Fußbodenheizung oder Klimaanlage auf dem Dachboden was wärmt schneller?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Fußboden 50%
Dach 50%

5 Antworten

Kann man nicht sagen. Kommt auf die Leistung an!

Eher natürlich Fussboden, weil direkt dort geheizt wird, wo der Komfort entstehen soll.
Oder wie heizt du mit einer "Klimaanlage" auf dem Dachboden?? Meinest du eine Wärmepumpe, deren Kondensator als Radiator in der Wohnung steht? Wenn diese Leistung grösser ist, dann wärmt die "Klimaanlage" schneller.

Eine Erwärmung der Luft ist immer schneller, aber weniger dauerhaft.

Die Klimaanlage mit Lufterwärmung und Ventilatoren ist gefühlt schneller, objektiv in der Summe komnt es auf das Gleiche raus, ist bei der FB-Heizubg aber viel sparsamer.

Ich würde das übrigens mit Wandheizungen machen .

Dein Körper hat 36-37°. Kleide dich so, dass diese Wärme deinen Körper nicht so schell verlassen kann.

Wärme steigt nach oben, go figure.