Habt ihr Empfehlungen für mobile Klimaanlagen?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Nimm auf keinen Fall den Monoblock mit Abluftschlauch. Extrem ineffizient und laut und saugt heiße Luft wieder in den Raum hinein. Es gibt auch mobile Splitgeräte! Wie oben abgebildet. Das Außengerät steht auf dem Balkon oder Terrasse. Oder man bekommt einen Halter, den man an die Außenwand schraubt. Da hinein setzt man das Außengerät. Viel stromsparender als Monoblock mit Abluftschlauch! Und leiser. Hab mein Gerät von Stiebel Eltron seit 2010. Funktioniert tadellos. Und wenn die Sommersaison zu Ende ist, kommt das wieder ins Schlafzimmer. Das Außenteil steht auf dem Schrank und bleibt immer verbunden.

Das Fenster stattet man aus mit Einhell Hot Air Stop. Eine Schabracke mit Reißverschluss und Klettbefestigung.

Man muss mindestens 1.000 oder gar 1.500 EUR ansetzen. Für 350 EUR gibt es nur Müll, mit Wasserverdunstung etc, das taugt gar nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
 - (Strom, Schlaf, Sommer)
Danya175
Fragesteller

Guten Abend,

das mit der Ineffizienz habe ich auch schon gehört. Inzwischen gibt es ja auch mobile Klimaanlagen mit zwei Abluftschläuchen.

Hast du vielleicht einen Link zu einem mobilen Splitgerät?

Mit freundlichen Grüßen & schönen Abend noch

Haben auf Arbeit eine von Comfee.

ist gut , aber zieht halt viel Strom ^^

mit 700w kannst du da schon rechnen.

was da enthalten ist zwecks Abluft kann ich dir nicht sagen. Bei uns hängt der Schlauch aus dem abklappten Fenster.

https://www.lidl.de/p/comfee-mobiles-klimageraet-smart-cool-7000-1-43-l-tag-fuer-raeume-bis-25-m/p100347623?mktc=shopping_shop&gclid=CjwKCAjw-vmkBhBMEiwAlrMeF32eeHUkSZeO78vE8Tt3BgD_w9DWPg1Qk0rKxx9NADrN5jrKLU_vWhoCA_sQAvD_BwE&dt_dynco=9C2C58457ABAC46ABADEAD8780E5F2D5&et_uk=d2e3b41ee45b42379b39a1fa0381f287

Danya175
Fragesteller

Guten Abend,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir dieses Gerät auch schon angeschaut. Kühlt das Gerät gut? Ist es (relativ) leise?

Viele Grüße & einen schönen Abend noch

Klimanalagen...

Wenn du zu Bauhaus oder gar OBI fährst wirst du genau das finden was du suchst... Mobil inkl Abluftschlauch und die meisten haben auch etwas um das Fenster zu verdecken wenn es leicht geöffnet ist.

Was du dort nicht finden wirst, Geräte die Leise sind, und Geräte die wenn es aus sind , es auch Kühl im Raum bleibt.

Preislich liegen sie zwischen 200€ und 1200€ - Es kommt halt darauf an wie groß dein Raum ist wo du diese Aufstellen willst . Je Größer desto mehr muss er Leistung haben also Kühlleistung nicht WATT , das hebt den Preis + Komfort wie Smart WLAN , oder Blink Blink und einen großen Eimmer für das Wasser oder nur einen Schlauch denn du auch irgendwo hin legen musst.

-------

Ein Mobiles Klimagerät ist schon nett.. Aber für den Privaten Gebrauch würde ich pers. davon abraten.
Die Dinger hast du sicher schon selbst im Einsatz gesehen. Z.B Arztpraxis oder im Büro oder sowas halt.
Ein Kasten, Hinten Schlauch für die Abwärme die raus muss und Wenn es ein gutes Gerät ist alle 2h den Kondensatbehälter leeren ansonsten muss der Kondensatablauf auch noch durchs Fenster.

Kondensat entsteht wegen dem Kühleffekt der Anlage , es bildet sich Kondensat welches ebenfalls abgeführt werden muss... zu tief will ich da nicht hinein.,

Bei günstigen Herstellern sind es gerade mal 30CM von diesem Schlauch was gerade ausreicht um einen kleinen Eimmer drunter zu stellen, bei anderen ist dieser etwas länger und einige haben noch nicht mal einen Auffang behälter, das heißt das Gerät wird erst dann laufen ,wenn du da was an diesen 5cm schläuchlein was dran bastelst das es irgndwie sicher und nicht auf den Boden, ablaufen kann.

Lass dir die Sachen Zeigen die drin sind.. Bei Amazon kannst du dir auch bessere Tür / Fenster Dichtungen für den Abluftschlauch kaufen, gibt es manchmal auch bei OBI und Bauhaus zu kaufen. Einfach hier den Verkäufer Fragen.

Wenn du sie Betreibst, also dieses Mobile Teil,
Dann ist es Laut. Zwar nicht so als würdest du Staubsaugen, aber wesentlich leiser auch nicht. Denn alles was Kalt macht ist hinten im Gerät am Boden verbaut und das macht Krach wenn es läuft..
Im Büro oder sonst wo, wo eh viel oder nicht so viel Lärm ist, macht es gar nichts - aber zu Hause... neee.. Kühlen und Abends vor dem zu Bett gehen wird es meistens Abgestellt.
Resultat...
Dein Fenster / Tür ist auf Kipp , Gut oder sehr gut Abgedichtet und der Abluftschlauch für die Abwärme ist drin und hängt raus.
Der Schlauch selbst - wird bereits sehr Warm Draußen ist es Warm und es dauert nicht lange , dann ist es genau so - wie vor 2h in deiner Bude. (30 -45min)

Achja und es braucht Strom, aber das ist ja klar. Nur der Nutzen ist gering.

Split Gerät..

Ist auch was Mobiles, nur das der Kompressor seprat an dem Mobilen Gerät dran hängt.Meistens mit einer flexiblen Leitung Verbunden und kann so z.b. auf den Balkon gestellt werden.

Die Tür schließt du wieder wie zuvor beim Mobilen Gerät mit Schaumstoff ab nur diesmal ist das Loch kleiner, weil ist nur das Verbindungsteil wischen Innen und aussen Gerät.

Bild zum Beitrag

Würde dann so aussehen.! Beide Geräte sind sogar wenn du sie nicht brauchst Trennbar. Alles in diesem flexiblen Schlauch. Kondensatablauf , Strom für das Aussengerät und Kühlleitungen.

Vom Lärm sind diese Geräte den "Mobilen" weit vorraus und erheblich leiser. Auch haben die einen größeren Wirkungsgrad als diese Mobilen Geräte wie Oben beschrieben. -

Aber auch hier gibt es Nachtteile, z.b. deine 350,- werden da nicht ausreichen.
Sollche Geräte sind meistens ab 1000€ zu haben.
Sie kosten so viel, weil sie trotz ihrer Effizient weiterhin Mobil zu betreiben sind. Was ein "Fest Einbau" nicht ist.

Fest Einbau.

Meine Klima Anlage als Festeinbau habe ich damals bei Bauhaus Online Bestellt.
Sie kommt Fix und fertig daher und kostet 2x 300 € weil 2 Geräte Wahrscheinlich... naja also 600.
Das 60kg schwere Aussengerät ist der Kompressor , wie im Bild, nur Größer ein Innen Ventillator mit Fernbedinung und Vor und Rücklauf des Kühlmedieums bereits vorgefüllt. Diese Kupferleitungen einfach mit beiden Geräten Verbinden in eine 240V Dose Stecken und ...............................du hörst nichts.

Es Kühlt, du kannst super NAchts schlafen.. es ist ein Traum. Und mit etwas Handwerklichem Geschick auch selbst zu machen. ODer durch Bauhaus machen lassen.

Wichtig ist ,

Es muss durch die Wand gebort werden ( Kernbohrung ) und es ist von allen Modelen der am größten mit Aufwand verbundene. Aber der Beste. und im bezug auf die Effizents ... der Günstigste.

Oh und draußen... das Dicke ding.,.. Es brummt etwas aber ab 2 bis 3M entfernung Nicht mehr hörbar.

Ich hoffe ich konnte dir etwas die Augen öffnen...

Oh und noch ein Tipp. Wenn du es machen lassen willst - DANN Herbst oder Winter... diesen Sommer wirst du noch damit leben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besser erfahren , als durch neue Medien gelesen
 - (Strom, Schlaf, Sommer)
Danya175
Fragesteller

Guten Abend,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich werde mir alles nochmal überlegen und weiter recherchieren. Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung mit Link?

Viele Grüße & einen schönen Abend noch

joeysfalsa  01.07.2023, 00:26
@Danya175

Kommt immer darauf an was du genau willst.
Der Markt wird immer Bedient - ob sinnvoll oder nicht. :) Wie gesagt, Persönlich kann ich dir nur Festeinbau empfehlen. Und was Strom angeht - naja du Saugst ja auch nicht 24/7 mit deinem 2500Watt Staubsauber oder?

Du kannst dir einen Klimabauer kommen lassen, der dir auch Service und CO Verkaufen will... Es ist so wie mit deinem Auto - Der auch eine Klimaanlage hat.. Wer Schaut da schon alle 12Monate nach ob sie noch Kühlt? - Na klar - Du selbst. Da brauchst keinen der dir für nix Geld aus der Tasche zieht.

Bauhaus bietet dir so einen Service an.. also Den Einbau eines Festeinbaus.. und die Gräte sind günstig... Einfach Online selbst nach sehen.

Wenn nix da- - Obi? Haben auch Online Webseite . Dann fährst du hin vor ort und Redest mit einem.

ODer du lässt dir das liefern von denen und machst alles Selbst, Kernbohrung etc...

Was die anderen Geräte angeht - Mobile zum Mitnehmen wie du sie eigentlich haben wolltest findest du auch in den genannten Baumärkten. Die Split Teile Amzone oder Klimaworld.de einfach Googlen - - Mobile Split Klimaanlage

Denke daran, das ein Festeinbau - nur das Meterial so ab 500 Anfangen kann -
Wenn du dir einen Handwerker kommen lässt der dir noch eine Kondensathebepumpe verkaufen will, schick den Nach Hause.
Kondensathebepumpen sind pumpen die das anfallende Kondensat nach oben pumpen müssen, weil das dicke Aussengerät über dem des innen Geräts liegt...

Ansonsten und am besten. . braucht es keine, weil freierfall .. also die Schwerkraft machts. Wasser läuft nun mal immer nach unten :)

Aber sowas wie gesaggt am besten im Winter - jetzt keine Chance. Was günstiges zu bekommen - auch die anderen Geräte .. sind im Sommer meistens 2 bis 5x so teuer wie im Winter, ist ja klar - da will sie keiner haben oder denkt gar nicht an sowas... ABER der Sommer kommt , auch 2024 und der wird auch nicht besser als dieser...

HEIß, Schwül und unerträglich zum pennen.

Bedenke noch eines...

Deinen Vermieter musst du vorher in Kenntnis setzten, das du in seiner WAND so ein dickes Loch bohren willst -
Bei allen anderen ist es egal und kann ohne Einverständins vom Vermieter , angebracht werden..da keine Beschädigungen zu sehen werden.

Danya175
Fragesteller
@joeysfalsa

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Viele Grüße

Hantech 9000 BTU 179.- vom Hornbach die ist wirklich gut