Mobile Klimaanlage/ Erfahrungen+Empfehlung?

5 Antworten

Kühlen und entfeuchten wird das Gerät ganz sicher. Jedoch nicht so effektiv und Stromsparend wie Splitanlagen, die es auch als mobile Ausführung gibt (habe ich).

Hatte vorher auch Monoblocks, die ziehen natürlich immer auch warme Außenluft, weshalb sie ja mehr Strom verbrauchen, aber besser als nasse Bettlaken usw. sind die Geräte in jedem Fall.

Mach früh morgens u spät abends Durchzug und lass tagsüber die Rolladen unten.

Auch tagsüber Durchzug, Fenster auf Kipp, sind 5° wärmer angenehmer als Klimaanlage.

Wir hatten mal 2 Jahre in ner Dachwohnung gewohnt. Dort hättest du die Haut auch noch ausziehen können. Aber mit etwas Luftbewegung war es angenehmer als die Klimaanlage auf der Arbeit.

Das ist ganz einfach. Du schneidest dir eine Scheibe aus Plexiglas, mit den Maßen des Fensterrahmens, die kannst du mit Klettband am Rahmen festmachen und wieder abnehmen. In diese Scheibe schneidest du ein Loch für den Abluftschlauch. Hab meine Laube, auf diese Weise, von 32 auf 24° herunter gebracht, 24 qm.

CatsEyes  18.06.2023, 12:17

Das geht, ja, gibt's auch fertig zu kaufen.

Zu diesem Gerät kann ich leider nichts sagen.

Ich hab auch eine mobile Anlage mit Abluftschlauch und bin sehr zufrieden damit, die Anschaffung lohnt sich definitiv. Wichtig ist aber das Fenster gut abzudichten und die Anlage möglichst nah ans Fenster zu stellen (je kürzer der Schlauch desto besser).

Aus persönlicher Erfahrung:
Die Dinger sind einfach Schrott. Du hast die Abwärme des Gerätes im Raum, den du kühlst. Du kannst die Abwärme nicht gescheit nach draußen führen, heizt damit fleißig den Raum auf. Fenster auf ist eine ganz schlechte Idee. Die Dinge sind laut. Verbrauchen viel Strom.

Einzig gescheite Lösung ist ein Splitgerät, mit einem Außengerät und einem Innengerät. Die Aktivitäten, die Wärme erzeugen, laufen außen und auch das, was Lärm verursacht, ist hauptsächlich außen.

CatsEyes  18.06.2023, 12:20

Das ist "schwarz-weiß"-sehen. Natürlich sind Splitgeräte besser, aber kühlen, entfeuchten tun Monoblocks auch, auf jeden Fall weit besser als Aussenjalousien oder gar nasse Bettlaken.

Lucynchen  18.06.2023, 12:38

Vielleicht hattest du "Schrott", ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Die Abwärme wird Dank Schlauch und Fensterabdichtung nach außen geleitet und mein Gerät ist auch nicht besonders laut und kühlt hervorragend.

Davon abgesehen hat nicht jeder die Möglichkeit das Außengerät der Splitanlage anzubringen bzw aufzustellen.

maja0403  18.06.2023, 15:31
@Lucynchen

Nein ich hatte keinen Schrott. Rein physikalisch müsste das Problem eigentlich schon klar sein. Wenn man einen Raum kühlt, sollte man keine Fenster öffnen müssen für die Abluft, auch nicht mit dubiosen Verkleidungen und auch keine Wärmequelle im Zimmer stehen haben, die durch den Lauf des Klimagerätes zwangsläufig entsteht. Alleine schon der Stromverbrauch ist indiskutabel bei den heutigen Preisen.

Davon abgesehen hat nicht jeder die Möglichkeit das Außengerät der Splitanlage anzubringen bzw aufzustellen.

Und das verbietet die Nennung der Nachteile? Es ging hier um Aufklärung und da sollte man schon ehrlich sein. FS sollte wissen, auf was er sich einlässt. Ihm verbietet hier niemand die Nutzung eines solchen Gerätes.

Hier nicht ehrlich antworten wäre sehr uinfair.

Lucynchen  18.06.2023, 15:49
@maja0403

Man kann das Fenster durchaus vernünftig abdichten und neuere bzw teure Geräte geben weniger Wärme ab und sind stromsparender im Vergleich zu früher oder günstigen Geräten.

Was die Wärmequelle müsste man sämtliche Geräte im Raum komplett ausstellen (auch kein Standby).

Das mit der Splitanlage war nur ein Hinweis, wenn man die Möglichkeit nicht hat ist ein Monoblock eine Alternative und besser als nichts.

maja0403  18.06.2023, 16:05
@Lucynchen
Man kann das Fenster durchaus vernünftig abdichten und neuere bzw teure Geräte geben weniger Wärme ab und sind stromsparender im Vergleich zu früher oder günstigen Geräten.

Das wird ein übles Basteltogether und bleibt immer ein unzureichender Behelf. Was wirklich passendes kaufen ist aufgrund der Vielzahl an Fenstern meist hoffnungslos. Wer nicht sehr pfiffig ist, was Basteln angeht, steht vor einem großen Problem.
Zudem nimmst du dir die Möglichkeit, bei kühleren Temperaturen auch einfach mal schnell das Fenster aufzumachen.
Was das Gerät an Strom verbraucht, steht doch in der Frage. Es ist schlichtweg pure Energieverschwendung, wenn das Gerät durch die Eigenwärme, die es produziert, den zu kühlenden Raum nebenbei fleißig aufheizt. Je mehr es kühlen muss, desto mehr Abwärme muss es kompensieren, desto höher der Stromverbrauch.

Lucynchen  18.06.2023, 16:21
@maja0403

Es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten das Fenster gut abzudichten und es trotzdem zum Lüften wieder zu öffnen, dazu muss man nicht großartig basteln können.

Auch wenn der Stromverbrauch höher ist als bei einer Splitanlage ist es besser als nichts, man müsste wie gesagt alle Geräte ausschalten um alle Wärmequellen zu eliminieren und es ist doch jedem selbst überlassen wie viel an Strom er bereit ist zu zahlen bzw sich leisten kann.

Muss halt jeder selbst entscheiden was er will und sich finanziell leisten kann um den Sommer zu überstehen.

maja0403  18.06.2023, 16:41
@Lucynchen
Auch wenn der Stromverbrauch höher ist als bei einer Splitanlage ist es besser als nichts

Das ist doch eine sinnlose Streiterei. Der FS wollte eine Beratung und da zählt man nun mal die Nachteile auf, die im Gegensatz zur Splitlösung bestehen.

Die physikalischen Gegebenheiten änderst du nicht und in Anbetracht der Strompreise heutzutage ist der Mehrverbrauch durch die Nachteile trotzdem gravierend.

Wie sich der Fragesteller nachher entscheidet, bleibt ihm überlassen.
Man sollte aber trotzdem ehrlich bleiben mit den Aussagen und die Nachteile ehrlich benennen.
Dem FS ist sicher nicht gedient, wenn das Teil nachher unbenutzt da steht, weil er sonst seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann.

Lucynchen  18.06.2023, 16:48
@maja0403
weil er sonst seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann.

Halte ich zwar für reichlich übertrieben aber na gut, muss wie gesagt der FS wissen.

maja0403  18.06.2023, 18:33
@Lucynchen

Du hast offensichtlich nicht in den Link geschaut und die Infos zum Verbrauch gelesen. Und scheinst dir nicht bewusst zu sein, dass solch ein Teil etliche Stunden am Tag läuft.

Lucynchen  18.06.2023, 18:54
@maja0403

Das ist doch bei jedem anders. Mein Teil läuft nicht jeden Tag und dann maximal 2 bis 3 Stunden, im Schnitt eher weniger.

Da muss jeder selbst gucken was er braucht bzw dann verbraucht und sich leisten kann, danach vergleichen und sich entscheiden.

maja0403  18.06.2023, 19:06
@Lucynchen

Was soll diese Argumentiererei? Egal was du machst, es geht um die grundlegenden Probleme dieser Geräte, nicht mehr und nicht weniger.

Die stellst du aber einfach pauschal in Frage.