Sind mobile Klimaanlagen mittlerweile gut?

9 Antworten

Du musst halt jemanden finden, der sagt: Ja, die XYZ taugt was.

Ich kann dir leider auch nur sagen, dass meine Strom verbraucht wie ein ICE, laut ist, wie ein startender Jumbo und mein Schlafzimmer dabei in vier Stunden genau um 1,358 Grad abkühlt.

Also genau das, was du schon kennst und nicht willst. 🤷‍♂️

Im wirklich kalten Luftstrom davor hält man es zwar gut aus, aber natürlich kommt durchs Fenster wieder jede Menge warme Luft rein und bei dem Lärm ist an Schlafen gar nicht erst zu denken; so müde kann man gar nicht sein.

Ich verwende also wieder den guten alten Ventilator.

Um es klar zu stellen: Es gibt keine Geräte, die man in die Steckdose steckt und die dann einfach die Luft kühlen!

Auch Basteltipps mit Eiswürfelbecken, gefrorenen Wasserflaschen etc. taugen nix. Ebenso bringt es nichts, nasse Handtücher über den Ventilator zu hängen. Das bringt keine Abkühlung, dafür hast du dann prima schwüle Tropenluft.

Aus eigener Erfahrung mit unterschiedlichen Geräten hier mein Report:

----------------------------------------------

**Luftkühler**

So funktionieren "Luftkühler" mit Wasser:

Stelle dir die Funktion so vor: Du hängst ein nasses Handtuch vor den Ventilator. Das verdunstende Wasser soll Kühle erzeugen.

Damit das Handtuch immer nass bleibt, hängt es in einem Eimer mit Wasser.

Wirkung: Kühlung gleich NULL. Verwandlung deiner heissen Zimmerluft in schwüle unerträgliche Tropenluft: Klappt super

Sämtliche in Teleshops und sonstwo angepriesene Verdunster, Luftkühler, Nebler kannst du vergessen. Zusätzlich fangen Verdunster nach einer Woche Betrieb an zu stinken wie Opas Keller. (Schimmelsporen)

----------------------------------------------

**Mobile Luft-Schlauchgeräte:**

Wichtig: Den Schlauch "nur so" aus dem gekippten Fenster zu legen gibt keinerlei Erfolg!

Bei Geräten mit Schlauch muss sichergestellt sein, dass 100% der heissen Luft aus dem Raum befördert wird und die Luft die z.B. unter der Tür aus dem Nebenraum einströmt halbwegs kühl ist. Der Schlauch MUSS dicht abschliessen! Die Klimaanlage macht im Raum einen Unterdruck und es strömt dauernd neue Luft (z.B. unter der Tür nach) Wenn da die Fenster nicht dicht sind, saugst du immer nur heisse Luft von aussen an.

Ob die Klima Energieklasse A oder D hat tut so gut wie nichts zur Sache, die Berechnungsgrundlage dafür ist ziemlicher Unsinn!

Eine Schlauchanlage kann bei 35 Grad Aussentemperatur angenehme 22 Grad innen erreichen. Sie läuft dabei nahezu durchgehend.

Eine Schlauchanlage ist LAUT! Irgendwas rappelt, scheppert oder vibriert bei den Geräten immer! Dabei Schlafen geht nicht. Telefonieren dabei macht auch keinen Spass.

Die Idee: "Ich kühle den Raum runter und dann mache ich das Gerät aus und gehe schlafen" kannst du völlig vergessen. Was im Auto nicht klappt, geht zu Hause erst recht nicht.

----------------------------------------------

**Mobile Split - Geräte mit aussen liegendem Gerät:**

Split - Geräte sind innen deutlich leiser aber

aussen ziemlich laut (nicht Wetterfest!!!)

Das kann Ärger mit geräuschempfindlichen Nachbarn geben!

Splitgeräte kühlen deutlich besser und sind meist leistungsstärker als Schlauchgeräte.

Der Raum muss dicht sein, ein leicht gekipptes Fenster zum durchreichen der Rohre reicht nicht.

Eine Split-Anlage kann bei 35 Grad Aussentemperatur angenehme 20 Grad innen erreichen. Die Klimaanlage läuft dabei nur nur ab und an per Thermostatregelung und braucht auch etwas weniger Strom als Schlauchgeräte.

Die Idee: "Ich kühle den Raum runter und dann mache ich das Gerät aus und gehe schlafen" kannst du auch hier völlig vergessen. Was im Auto nicht klappt, geht zu Hause erst recht nicht.

--------------------------------------------------

Meine mittlerweile 15 Jahre alte Schlauch-Klimaanlage mit Effizienzklasse "D" verbraucht im Betrieb laut Messgerät nur 870 Watt. Da sie, weil thermostatisch geregelt nicht ständig läuft, kostet der Betrieb beim derzeitigen Strompreis an die 25 Cent pro Stunde. Für den Preis einer Flasche Cola (die nicht so lange kühlt) kann man also zwei Arbeitstage lang kühle Luft geniessen.

Das Gerücht aus den 1970er Jahren mit den "Stromfressern" kannst du also vergessen. Die modernen Geräte sind nochmals besser und effizienter geworden.

-------------------------------------------------

Tipp 1: Wenn du dich über Kimageräte informieren willst, gehe auf die Seiten von eBay und von Amazon. Lies bei Amazon die Rezensionen zu den Geräten. Da kannst du noch eine Menge an Wissen aufschnappen.

Tipp 2: Wenn der Baumarkt ausverkauft ist: Bei Amazon kann man manche Geräte gegen einen kleinen Aufpreis per Express liefern lassen. Dann hast du am nächsten Tag dein Klimagerät im Haus :-)

Basteltipp: Hast du ein Fenster mit Aussenjalousie? Dann lass dir im Baumarktzuschnitt ein ca. 35cm hohes Brett zuschneiden, welches du im Fenster in der Rolladenführung einlegst (genau ausmessen). In das Brett kommt der Ausschnitt für deinen Schlauch. Rolladen ganz herunterlassen. DICHT! Auf die gleiche Weise kann man das Aussenteil einer Splitanlage aussen befestigen. Hier muss das Brett nur von innen besser gegen Absturz gesichert werden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und Licht ins Dunkel bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einzigen, die was taugen, sind Splitanlagen. Aber auch die gibt es Mobil. Da könnte man das Außenteil evt ans Fenster nach draußen hängen und zum Innenteil führt nur ein rel dünnes Schlauchpaket. Die kühlen zumindest effizient, und die Ulisse13 ist zudem auch sehr leise. Die haben wir als mobile Notfallklima auf der Arbeit.

38°C, dein Ernst? Ich hab bei mir in Extremfällen 32°C und hab mir schon längst eine gekauft :D

Das ist mein Modell:
https://www.amazon.de/gp/product/B07995P213
Ist auf 60m² ausgelegt, ggf. kannst Du ein kleineres Modell kaufen.

Zu den Änderungen der Technologie kann ich nichts sagen, aber es gibt Fenster-Abdichtungen. Ich hatte so eine hier, war doof, deshalb plane ich, mir eine Eigene anfertigen zu lassen, die im Grunde nur Zeltstoff (wichtig) ist, der im geöffneten Fenster mit Klett befestigt ist. Kannst Du dann nach Bedarf rein setzen oder raus nehmen.

Mein Modell bringt aber definitiv etwas. Sie kühlt laut Thermometer nicht so viel herunter (vielleicht weil ich noch keine Fenster-Abdichtung habe), aber es fühlt sich definitiv deutlich angenehmer an. Mit einer Abdichtung ist der Effekt vermutlich noch deutlich stärker.

Allerdings sind die Dinger ziemlich laut und dagegen hilft auch nur ein gutes Headset. Mir ist es das wert, setze ich halt das Headset auf und dreh die Musik auf.

Aber ganz ehrlich: Wenn Du es dir leisten kannst, dann kauf so ein Ding. 38°C ist kurz vor gesundheitlich gefährlich, das solltest Du dir nicht länger antun.

PS:

Ich hab mein auf 60m² ausgelegtes Ding in einem 7m² Raum stehen :D
Fenster ist natürlich offen (geht nicht anders), Tür auch (für die Katzen), aber sie macht es trotzdem spürbar kälter. Ich stelle meistens auf 24°C bis 26°C ein, wirkt zwar zu warm, aber das Ding kühlt immer gleich stark, hört dann aber bei der Wunschtemperatur auf, was ich ganz gut so finde.
Mit Fensterabdichtung und geschlossener Türe würde sicher auch ein kleineres Modell reichen.

Aber klar, neue Luft muss immer nach kommen. Als ich meine Abdichtung noch genutzt hatte, hat es die Luft durch einen Spalt unter dem Sicherungskasten und die Wohnungstüre, also effektiv aus Treppenhaus und Keller gesogen, wo es halbwegs kühl ist.

Irgendwoher muss bei dir also die Luft kommen, wie das bei dir aussieht, musst Du testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer, wenn man Luft aus einem Raum herausbläst, muss sie irgendwo wieder hereinkommen. Dieses Problem lässt sich nicht lösen, daher haben mobile Klimaanlagen immer einen schlechteren Wirkungsgrad, als Splitgeräte.

Wechselfreund  16.07.2023, 18:56

Hab das erst später gelesen, erübrigt meine Antwort.