Mobile Klimaanlage - Abdichtung fürs Fenster ohne Rollladen?

verreisterNutzer  23.07.2022, 16:12

Welche Abmessungen hat Dein Fensterrahmen bei gans geöffnetem Fenster , und hast Du eine Zweischlauchanlage ?

migu12
Fragesteller

Die Maße sind ca 93 x 85cm.

Und das Gerät hat nur einen Schlauch.

1 Antwort

Ein einschläuchiges Gerät ist effizienztechnich natürlich recht suboptimal , weil es zu seiner eigenen Rückkühlung am Kondensatorteil dann leider immer Fremdluft aus dem Raum ansaugen müssen wird .

Aber bei gekipptem Fenster könnte man mit relativ einfachen Mitteln ( zumindest von außen unauffällig ) mit wenig Aufwand Zuschnitte aus Styrodur-Hartschaumplatten ( gibt es in den meisten Baumärkten im Einzelverkauf mit verschiedenen Dicken ) passend für die Kippspalte zwischen Fensterrahmen und Fenster selbst herstellen mit einem scharfen Teppichmesser .

migu12
Fragesteller

Gäbe es auch Optionen, bei denen man das Fenster ganz offen lassen kann? Aber vielen Dank schon mal für den Tipp mit den Hartschaumplatten!

verreisterNutzer  23.07.2022, 16:51
@migu12

Für eine einzelne Standard - Hartschaumplatte wäre Deine Fensteröffnung leider zu groß , weil die Standardplatten leider nur etwa ~ mm breit sind .

Da könntst Du allerdings im Kreuzverbund aus 2 Platten auf Dein Rahmenmaß von 930 × 850 mm kommen .

Zur Verbindung der zwei Plattenlagen nimmst Du bei 20 mm Einzelplattenstärke ganz einfach 35 mm Senkkopf-Holzschrauben aus dem Baumarkt mit .