Mobile Klimaanlage oder Luftkühler?

4 Antworten

25qm-Räume schaffen eigentlich alle Monoblocks. Natürlich reduzieren alle diese Geräte die Raumfeuchte, aber nicht auf "Wüstenklima", aber wenn es schwül mit hoher Luftfeuchte draußen ist, ist eine Klimaanlage da ein Segen. Da die Monoblockgeräte prinzipbedingt immer auch Aussenluft ansaugen, reduziert sich die Luftfeuchte bei denen weniger.

Geräte in der Preisklasse sind allerdings nicht die leisesten, aber meine ersten Geräte (Monoblocks) waren trotzdem "sommererleichternd", jetzt habe ich schön leise mobile Splitgeräte, die sind teurer aber verbrauchen weniger Strom, was den Anschaffungspreis relativiert.

Hallo, ich habe dieses Gerät seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit, wohne auch in ein Dachgeschosswohnung. Wirf mal einen Blick drauf

KESSER® Klimaanlage Mobil Klimagerät 4in1 kühlen, Luftentfeuchter, lüften, Ventilator - 9000 BTU/h (2.600 Watt) 2,7KW - Klima, Fernbedienung und Timer, Nachtmodul

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  19.06.2023, 18:35

hat das ding auch einen schlauch beim fenster raus? aber durch das geöffnete fenster kommt ja erst recht wärme

wieviele m2 kühlst du?

hast du zusäztlich einen sonnenschutz an den fenstern?

wie lange am tag/nacht läuft das ding durchschnittlich?

produziert die anlage an sich nich tauch wärme=?

danke

Wenn du etwas möchtest, das funktioniert, brauchst du ein Splitanlage. Die bekommst du für 300 € nicht.

mgo84
Fragesteller

Ok, ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Budget max. 300€ ist. Mehr kann und möchte ich nicht ausgeben. Aber danke für deine Antwort.

lesterb42  19.04.2023, 09:56
@mgo84

Dann wird es in dem Raum unangenehm warm bleiben. Beschattung und Lüften hilft ein wenig.

CatsEyes  19.04.2023, 15:50

Monoblockgeräte funktionieren auch, allerdings nicht so effektiv. Sind auf jeden Fall wirksamer als Ventilatoren oder Verdunstunskühler.

lesterb42  19.04.2023, 19:11
@CatsEyes
Monoblockgeräte funktionieren auch,

Hatte ich schon. Klappt leider nicht.

CatsEyes  19.04.2023, 22:39
@lesterb42

Habe heute noch so eines, natürlich klappt das! Aber nicht so effektiv wie mit 'ner Split-Anlage, klar.

CatsEyes  19.04.2023, 22:40
@lesterb42

Wir hatten sowas sogar in einem kleinen Serverraum, als schnelle Notlösung.

CatsEyes  19.04.2023, 22:41
@lesterb42

Bei Monoblocks muss man natürlich die Ab-, Zuluft-Schläuche sinnvoll verlegen.

lesterb42  20.04.2023, 06:53
@CatsEyes

Der Raum wurde nicht kühl. Ist aber schon 30 Jahre her und ich habe nun Splitgeräte.

CatsEyes  20.04.2023, 07:52
@lesterb42

Splits sind natürlich weit optimaler, habe ein schön leises mobiles Gerät. Aber auch noch einen nun schon 16 Jahre alten Monoblock. Zu laut, zu stromhungrig, aber noch nicht entsorgt.

Mobile Klimaanlagen bringen allenfalls sog. "Verdunstungskühle" und ziehen viel Strom. Mein Tipp: Ein guter Standventilator. Ich habe einen Turmventilator mit vielen Schaltmöglichkeiten und komme damit sehr gut über die Sommer.

CatsEyes  19.04.2023, 15:47

<<< Mobile Klimaanlagen bringen allenfalls sog. "Verdunstungskühle" >>>

Das ist schlicht falsch! Es gibt jede Menge mobile Klimageräte mit Kompressor und geschlossenem Kühlmittelkreislauf.

kreuzkampus  20.04.2023, 10:48
@CatsEyes

Energieverbrauch 1,075 kWh pro 60 Minuten, basierend auf Standard-Testergebnissen......Da bleibe ich doch lieber bei meinem Ventilator mit 45 Watt :o)))

CatsEyes  20.04.2023, 11:06
@kreuzkampus

Jedem das Seine... allerdings verbraucht mein alter Monoblock weit weniger, gut die Hälfte, hatte ich selber gemessen. Die leistungsstärkere Split noch mal weniger, so ein Drittel etwa.

in kWh ist die Zeit bereits drin, Du meinst sicherlich 1kW pro Stunde. Ventilatoren habe ich übrigens auch, die Dinger verwirbeln den Mief aber nur, kühlen bestenfalls durch Verdunstung auf der Haut. Wodurch die Raumluft feuchter wird, was die Luft subjektiv immer wärmer erscheinen lässt. Teufelskreis... 😉