Welche Klimaanlage macht sinn?

3 Antworten

Ich habe als Kälteanlagenbauer im Mietshaus selbst nur ein mobiles Klimagerät. Es ist halt sehr laut und hat eine Verlustleistung wegen dem Schlauch für die Abwärme.

Haben Sie Möglichkeit eine 100mm Kernbohrung nach Außen zu setzen und der Wärmeverlust mit Isolierung einzudämmen ist es hier die billigste Alternative ( Geräte schon ab 170Euro , Vorsicht darf nicht bei Gas Etagen Heizung /Gas bettiebenen Anlagen in der Wohnung genutzt werden wegen der Saugenden Wirkung der Anlage und der typische Unterdruck im Raum)

Ein mobiles Klimagerät mit Wärmetauscher zum äußeren Aufhängen kostet netto schon um die 1800 Euro. Auch hier ist ein Loch sinnvoll. Die Schläuche sind vorgefüllt mit Schnellverschluss aber bei häufigem Demontieren irgendwann kaputt.

Ist es ihr Haus würde ich in Rücksprache mit Nachbarn (Lärm am Klima Außengerät) Konsolen an der Fassade befestigen und ein Gerüst zur Verfügung stellen / Steighöhe der Aussenanlage 2 Meter oder vielleicht sogar mehr bis Innengerät Möglich. Folgend in Rücksprache mit einer Fachfirma die Geräte dort kaufen und selbst Vormontieren, das minimiert den Kostenfaktor. Je nach Aufwand und Geräte liegt der Preis dann für das Gerät bei netto >1400€ plus Rohre und Fittings sowie dem Einbau, die Geräte sind Vorgefüllt und werden nach dem Evakuieren des Kreis an den Spindeln geöffnet.

Es gibt auch Wand/Standgeräte, es muss nicht ein Wandgerät sein. Ist aber etwas teuer, zb Mitsubishi

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hinweis: Wichtig ist, die Wärme aus dem Zimmer zu bringen. Allerdings ist bei einem Mehrfamilienhaus für ein Gerät mit Außeneinheit die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erforderlich. Die Freigabe des Vermieters alleine reicht NICHT aus.

Ich will schon seit Jahren ein Splitgerät an meinem Haus anbringen lassen, aber ich komme mit meinem mobilen Gerät bei gleicher Raumgröße super klar (TEST: Bavaria BMK 2700 E - Deine mobile Klimaanlage (deine-mobile-klimaanlage.de)). Dazu habe ich noch einen Adapter für Fenster/Tür für den Rahmen, in der der Abluftschlauch angeschlossen wird. Rollladen runter und dann klappt das hervorragend.

Berichte über laute Geräusche mögen bei maximaler Leistung zutreffen, aber durch die Zeitsteuerung reicht es aus, das Zimmer etwas früher runterzukühlen und dann die Temperatur im Normalbetrieb zu halten. Zum Schlafen wird es im Dauerbetrieb auch so vermutlich zu laut sein, aber nachts braucht man die Einheit m.E. nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung