Klimaanlage im Dachgeschoss, zwei Räume. Wie am besten die kalte Luft in das kleine Nebenzimmer bekommen?

3 Antworten

Ich würde da gar keinen Zampano machen, sondern nur einen möglichst kleinen Teilbereich des Dachgeschosses damit auch wirklich aktiv kühlen. Den Rest überläßt Du abgeschottet von den restlichen Arealen den Möglichkeiten der ganz natürlichen Durchlüftungskühlung zu den passenden Tageszeiten.

Schon vor dem Strompreisschock hatte ich meine Klimasplit nur stets für ein einziges Zimmer meiner Whg in Benutz, und das dann auch nur zu absolut unerträglichen Zeiten.

Bei H.O. sollte es daher nur so eng wie möglich begrenzt Deinen Arbeitsplatzbereich umfassen. Dann hast Du auch erheblich mehr Nettoerlös von Deinem Einkommen, denn Dein AG zahlt Dir für die Klimatechnik in Deinem H.O. doch gewiss keinen Energiebonus zur Klimatisierung, gell?

LG

Thermodynamisch auf das gesamte System bezogen ist es piepenhagen.

Der Transportventilator hat geringe "Abwärme" durch den Ventilatormotor (ca. 50-100 Watt). Die Wärme wird von der kühlen Luft aufgenommen, die Temperatur hinter dem Ventilator steigt. In der Gesamtbilanz ist es aber egal.

Unten den Ventilator zu setzen kann zu Zugerscheinungen im Fußbereich führen, da die Luftgeschwindigkeit deutlich erhöht wird.

Die obere Anordnung (Absaugung aus dem Miniraum) würde ich bevorzugen. Zugbeschwerden werden so vermieden bzw. minimiert.

Ich würde oben wählen.

Wahrscheinlich würde ich mir aber mehr Gedanken über die akustisch beste Platzierung machen. Das Gerödel kann einem schnell auf den Senkel gehen.

Eine Taupunktbetrachtung ist Unfug.

Die dünne Wand wird durch eine neue Taupunkt-Lage bald von einer Seite soviel Wasser ziehen, dass es anfängt zu tropfen.

Egonimo
Fragesteller

Warum habe ich geahnt, dass es noch Dinge gibt die man im Geschäft nicht gesagt bekommt und auf die man alleine niemals kommen wird...

Einen Weg das zu vermeiden wird es nicht so einfach geben oder?

Gerechtigkeit2  21.08.2023, 15:27
@Egonimo

Ich denke die Wärme-Energie vom Dach muss man irgendwie wegbekommen. Die Energie geht ja nicht einfach so weg, sondern muss abgelenkt werden.

Ein Sonnenlegel über das Dach spannen.

Das würde schon einiges bringen.