Umbau einer mobilen Klimaanlage auf 2 Schläuche?

4 Antworten

Ich glaube eher Antwort 3 währe richtig.

Meine Monoblock Anlage hat extrem viel Luftdurchsatz im Abluftschlauch, sodass sich die Luft nur auf knapp über 40 Grad erwärmt.

Damit die Anlage brennt müsste Sie schon weit über 200 Grad heiß werden was sehr unwahrscheinlich ist.

Die Effizienz kan mit zwei Schläuchen um bis zu 150% gesteigert werden.

Es gibt auch Zweischlauch Anlagen auf dem Markt zu kaufen, z.b. die von Sichler oder Ecoflow.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

ich hab' gerade ein Video auf Youtube gesehen über jemanden der das mal Nachgebaut hat.

Folge war: Größerer Stromverbrauch, zwischenzeitliche Abschaltung des Kompressors, geringere Kühlleistung. Heißere Abluft.

Ansonsten sei Anzumerken: Die Geräte sind ja von Leuten erdacht worden die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Wenn ein zweiter Schlauch effektiver wäre als nur ein Schlauch, dann würde es im Geschäft schon fertige Zweischlauchsysteme geben.

Meine Empfehlung daher: Führe die Anlage mit einem Schlauch nach draußen und sorge für eine Zuluft über die Schattenseite des Hauses.

Schöne Grüße

EddiR  11.07.2023, 08:19

Noch besser: Diesen Mist entsorgen und was anständiges kaufen!

BurgN  11.07.2023, 09:07
@EddiR

Was anständiges kann man nicht kaufen. Das muss man umwerben ^^. Spaß beiseite Ernst komm her: Nicht jeder hat die Möglichkeit ein Splitgerät zu installieren.

Egonimo  21.08.2023, 14:12
@EddiR

Aber warum dann keine Empfehlung aussprechen für eine Alternative? Nicht jeder ist aktuell im Alter oder der finanziellen Situation ein Haus zu bauen / kaufen, wo man eine Splitanlage nach eigenem Ermessen installieren kann.

EddiR  22.08.2023, 07:17
@Egonimo

Man muß ja nicht gleich ein Haus kaufen oder bauen... So was funktioniert auch in Miete. Nicht jeder Vermieter lehnt so was kategorisch ab. Ich kenne einige Vermieter, die sogar einen Teil der Kosten übernommen haben. Da bleibt die KA dann nach 4 oder 5 Jahren drin wenn der Mieter ausziehen sollte...

Die Nachteile hast ja schon selber aufgezählt. Wobei... diese mobilen Dinger, die mit Warmluft nach Außen arbeiten, gehören ohnehin verboten. Denn die sind nicht mehr und nicht weniger als einfache Energieverschwender. Denn die Luft, die die raus blasen, muß ja irgendwo wieder her kommen. Also von außen wieder warme Luft rein...

Ein Split-Gerät hat da einen deutlich besseren Wirkungsgrad und eine viel bessere Energiebilanz!

Daniel6804  15.04.2024, 07:28

Genau deswegen der Zweischlauch Umbau. Dadurch wird die Effizienz um 150% gesteigert.

Ich habe eine Zeit lang mal so einen zwei-Schlauch Umbau ausprobiert.

Ja..., er funktioniert, aber nicht so erfolgreich wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich habe das ganze wieder zurück gebaut und dafür ein Zuluftrohr aus dem Keller ins obere Stockwerk gelegt.

Das hat eine deutliche Verbesserung gebracht.

contravo
Fragesteller

Die Möglichkeit habe ich leider nicht :)