Gibt es eine Klimaanlage, welche im Sommer kühlen kann und im Winter heizen kann?

9 Antworten

Jede Klimaanlage, jeder Kühlschrank ist eine Wärmepumpe und kann sowohl kühlen und heizen. Es entsteht also immer Kälte und Wärme. Man muss nur die gewünschte Seite nutzen können.
Beim Kühlen muss die warme Luft raus, entweder mit einem Schlauch oder mit einem abgesetzten Split-Gerät. Die kalte kommt in den Raum.
Fürs Heizen muss die kalte Seite entweder draussen sein, und die warme Luft mit dem Schlauch reinblasen. Oder alles ist drin und du bläst die Kälte raus.

Geheizte Luft wird bei gleichem absolutem Feuchtegehalt relativ trockener (weniger %), deshalb braucht man oft im Winter Luftbefeuchter.
Gekühlte Luft wird relativ feuchter, weshalb viele Klimaanlagen auch als Entfeuchter arbeiten, bzw. das Kondenswasser muss auch immer abgeführt werden.

gOOgle "Klimagerät mit Heizfunktion", da gibts verschiedenste Kombis.

Manuel4life
Fragesteller

abgesetzten Split-Gerät, was ist das?

Natürlich, das nennt man "Wärmepumpe".

Nicht alle können in beide Richtungen pumpen, aber viele können das. Also nicht nur heizen sondern auch kühlen.

Klimaanlagen die man in der Übergangszeit auch zum heizen benutzen kann gibt es schon sehr lange.

Da Wärmepumpen aus politischen Gründen immer beliebter werden kannst Du Dir überlegen, Dein Haus bzw. Deine Wohnung mit einer Wärmepumpe ausrüsten zu lassen. Hier kannst Du dann gleich nach kühlen fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manuel4life
Fragesteller

Aber die muss man bei einem fenster anbringen um die Wärme Luft raus zu bekommen oder?

Commodore64  24.06.2023, 20:32
@Manuel4life

Das kommt auf die Anlage an.

Wärmepumpen bestehen aus einer Innen und einer Außeneinheit. Die sind mit Kühlmittelleitungen (und Strom/Steuerleitungen) verbunden. Die Außeneinheit nimmt Wärme auf oder gibt sie ab, die Inneneinheit macht dann das Gegenteil.

Wo man das anbringt ist egal, die Inneneinheit natürlich da wo man die Wärme bzw. Kälte haben will und die Außeneinheit dann irgendwo möglichst geschützt draußen.

Die gibt es, du kannst die Temperatur individuell einstellen

Manuel4life
Fragesteller

Stimmt es das man Luft nicht kühlen kann, sondern nur nach außen blasen kann?

habakuk63  24.06.2023, 18:29
@Manuel4life

Nein. Schaue dir die Funktion von Split Klimaanlagen an, damit geht alles ( Kühlen, Heizen, Entfeuchten, Befeuchten und Reinigen).

habakuk63  24.06.2023, 21:56
@Manuel4life

Nicht das wir und missverstehen, ein Klima-Splitgerät hat zwei Komponenten, Inneneinheit und Ausseneinheit, die durch isolierte Kupfer Leitungen verbunden sind. In den Leitungen zirkuliert das Transportmedium, um Wärme oder Kälte ins Haus zu bringen. Ein Luftschlauch, der warme, feuchte Luft raus transportiert, wird nicht benötigt. Ein normaler Wasserschlauch, durch den das Kondenswasser, von der Inneneinheit, nach draußen gelangt, der wird benötigt. Hat den Durchmesser von einem dicken Gartenschlauch.

Das nennt sich Inverter Technik mit einem Split Klimagerät. Die können auch im Winter bis ein paar Grad unter Null heizen. Das spart in der Übergangszeit Heizkosten. Beim Gerät gibt es ein Innengerät und ein Aussengerät. Dabei werden die Geräte durch zwei Kabel, zwei Isolierte Rohre und mit einem Kondenswasserschlauch durch eine Wand hindurch angeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habakuk63  24.06.2023, 19:27

Inverter ist etwas anderes. Ein normales (nicht Inverter) Gerät, mit einem Kompressor (Klimaanlage, Warmepumpe, Kühlschrank) schaltet sich ein und aus und arbeitet jeweils mit voller Drehzahl oder gar nicht. Ein Inverter steuert seine Drehzahl, nach erforderlicher Leistung, damit wird ein Kompressor deutlich weniger an und aus geschaltet, was für die Leistung und die Lebensdauer viel besser ist.

Mit einer Split Klimaanlage kannst du heizen und kühlen.
Schau aber dass das Wort "Heizen" auch in der Artikelbeschreibung steht.
Es ist ein 70 mm Loch in die Wand zu bohren, Inneneinheit und Außeneinheit anzudübeln und die vorbefüllten Kupferleitungen zu verschrauben.

Einen Befeuchter habe ich nicht benötigt. Hol dir da ein Thermometer dass auch die Luftfeuchte misst - das gibt es für 12 €.

Viel Erfolg.