Zimmertür bei laufender Klima zu lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klimaanlage entfeuchtet dein Zimmer und kühl es gleichzeitig. Dabei wird aus dem Schlauch diese feuchte und warme Luft rausgepustet. Dadurch entsteht in deinem Zimmer ein Unterdruck, da ja Luft fehlt. Wenn dein Fenster total dicht wäre, dann würde die fehlende Luft nur durch den Türspalt und das Schlüsselloch wieder in dein Zimmer kommen. Das geht natürlich nur wenn in einem anderen Teil vom Haus Luft von außen angesaugt wird, sonst wäre ja auch im gesamten Haus zu wenig Luft. Jetzt ist dabei das Problem, dass du natürlich das ganze Haus langsam aufwärmen würdest. Das will man ja auch nicht. Außerdem ist der Türspalt und das Schlüsselloch natürlich zu eng als das genug Luft wieder reinkommen kann. Damit ist dein Fenster in Wahrheit nicht wirklich dicht. Da kommt auch Luft rein.

Jetzt kommt der Trick um das System effektiv zu gestalten (auch wenn dir das echt unlogisch erscheinen mag). Du machst in deine Fensterabdichtung ein Loch rein (so 10x10cm). Aber nicht zu nahe am Abliftschlauch und der dort austretenden Luft. Dadurch kann von außen direkt der Druckausgleich stattfinden und deine Klimaanlage arbeitet viel besser. Auch diese Luft wird natürlich gekühlt und im Endergebnis wird es in deinem Zimmer etwas kühler und im gesamten Haus auch nicht wie vorher wärmer.

Du kannst mir schon glauben. Ich bin Ingenieur für Energietechnik. Das ist echt so auch wenn es sich komisch anhört. Versuche es mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
420DeineMom
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort. Aber wie genau mach ich das mit dem loch, damit da keine insekten usw rein kommen? Kann man da einfach so ne art Gitter mit kleinen löchern dran machen?

alterzapp  08.07.2023, 09:00
@420DeineMom

ja, so kann man es machen. Aber viele Viecher kommen da bei mir nicht rein.

Kaputt wird das Gerät nicht gehen, es kann höchstens abschalten wegen Überhitzung. Der Nachteil der Monoblock-Geräte ist nunmal, dass sie Außenluft ziehen müssen, weshalb ja auch der Stromverbrauch höher ist als bei Splitanlagen. Also irgendwo solltest Du eine "Undichtigkeit" lassen, vielleicht ein Fenster nicht richtig, nur lose schließen. Kühlen tut's trotzdem, und Du hast immer "schlechte-Luft-Entsorgung" ;--)

420DeineMom
Fragesteller

Dankeschön :)

Du hast erkannt, dass die mühsam gekühlte Raumluft durch das Gerät angesaugt und nach außen geblasen wird.

Besser wird es mit einem zweiten Schlauch durch das Brett der am anderen Ende an den Monoblock montiert wird, wo die Luft angesaugt wird (welche nach drausen geblasen wird).

Das vermeidet den Unterdruck und saugt kaum mehr Raumluft ab.
Das habe ich erfolgreich getestet.

Noch besser ist ein Split Gerät.