Klimagerät tropft?

Wechselfreund  14.08.2023, 11:42

Mit welchem Prinzip arbeitet das Gerät? Wasser verdunsten oder Kompressor (Kühlung mit Abluft)?

EvaMaria19
Fragesteller

Es hat einen Abluftschlauch.

2 Antworten

Ohne etwas handwerkliches Geschick, wirst da nicht weiter kommen. Unter dem Verdampfer ist eine Wasserschale, die das Kondenswasser auffangen und in den Tank ableiten soll. Durch Staub... kann die Ablauföffnung zu setzen. Dann läuft die Schale über und die Brühe rinnt überall heraus nur nicht in den Tank.

Wie gesagt, kann man das mit etwas Geschick selbst wieder "reparieren". Aber dazu muß das Gehäuse geöffnet werden.

EvaMaria19
Fragesteller

Wo ist der Verdampfer? Reicht das, wenn ich nur die Lüftung öffne? Oder muss ich dazu unten aufmachen?

EddiR  14.08.2023, 09:59
@EvaMaria19

Der Verdampfer sitzt unmittelbar vor dem Luftaustritt der gekühlten Luft. Darunter muß theoretisch auch die Tropfschale sein. Einfacher könnte es sein, den Wassertank heraus zu nehmen. Da hier die Tropfschale ja mündet, kann man den Kanal ggf auch mit einem Draht oder Pfeifenputzer wieder frei bekommen. Das kann auch ein Schlauch sein, der in den Wassertank hängt...