Was ist der unterschied zwischen ein Klima gerät luftkühler und einer klimaanlage?

5 Antworten

Um kühlen zu können benötigst du eine Klimaanlage.

Alles andere ist Geldverschwendung und bringt auch nichts. Natürlich bringt ein Ventilator gefühlt ein bisschen was, aber die Temperatur bleibt gleich. Tendenziell wird es dadurch sogar wärmer, denn der Motor des Ventilators erzeugt ja auch Wärme.. aber das ist minimal :)

Du brauchst also eine Klimaanlage, hier unterscheidet man zwischen Monoblock und Splitgeräten.

ich habe eine Multisplitanlage, also 4 innengeräte und ein aussengerät.

Monoblock steht im Raum, macht dort Lärm und benötigt einen Schlauch durchs gekippte Fenster zB. Das problem dabei ist: du bläst rund 50 grad warme Luft raus, aber diese Luftmenge wird auch wieder in den Raum gezogen, zwangsweise sonst hättest du Unterdruck. Also bläst du 50 grad raus, 30 grad im Sommer rein und kühlst dadurch recht ineffizient.

Splitgeräte gehen über Umluft, dadurch macht es das effizienter, leiser.

Lifestyle2023
Fragesteller

Weil habe mir so ein Klima gerät für 300 Euro gekauft auf Amazon der die Kälte erzeugt wie ein Kühlschrank arbeitet mit Motor ohne Wasser und abluftschlauch also kein Ventilator

ProxiCent  25.04.2023, 10:41
@Lifestyle2023

Ohne Abluftschlauch, dann hast du dich leider verarschen lassen. Das kann nicht kühlen! Es kann physisch nicht funktionieren

Wechselfreund  25.04.2023, 11:50
@Lifestyle2023

Rein energiemäßig kann das nicht gehen? Wo soll die Wärmeenergie hin. Und zusätzlich wird noch Wärme durch den Stromverbrauch frei.

Auch ein Kühlschrank macht es in der Summe nicht kälter: Hinter dem Ding wird Wärme abgegheben.

Der Unterschied ist, daß die Klimaanlage ortsfest eingebaut ist, während ein Klimagerät beweglich ist (Stromversorung aus der Steckdose.).

Nein.

Das was ich denke, was du meinst, ist nur ein Ventilator, vor dem ein befeuchtetes Tuch hängt.

Nicht nur, dass das kaum Effekt hat, du hast zusätzlich die Feuchtigkeit in der Wohnung

Lifestyle2023
Fragesteller

Weil habe mir so ein Klima gerät für 300 Euro gekauft auf Amazon der die Kälte erzeugt wie ein Kühlschrank arbeitet mit Motor ohne Wasser und abluftschlauch also kein Ventilator

Obennixlos  25.04.2023, 09:10
@Lifestyle2023

Also mit Abluftschlauch?

Das hätte theoretisch eine gute Wirkung.

Nur das Problem mit dem Abluftschlauch musst du lösen.

Und auch mit dem Kindeswasserschlauch. Sollte das ein Modell mit Kondenswasserbehälter sein, den nicht vergessen zu leeren, sonst schwimmt die hütte

Ein Klimagerät hat einen warmen Abluftstrom, der nach außen geführt werden muss.

Eine Klimaanlage führt die Wärme durch ein Kältemittel / Transportmedium durch dünne, isolierte Leitungen nach außen, zu einem Wärmetauscher.

In der Regel sind Klimaanlagen ortsfest verbaut.

Lifestyle2023
Fragesteller

Achso verstehe ich habe mir so ein mobiles klimagerät gekauft auf Amazon für 300 Euro mit abluftschlauch es erzeugt die Kälte wie ein Kühlschrank nun meine frage ist funktioniert es auch ohne Abluft Schlauch also mit ein normales Eimer Für das Wasser oder muss man es unbedingt mit Schlauch verwenden?

habakuk63  25.04.2023, 10:21
@Lifestyle2023

Ohne Schlauch wird die warme Luft in dein Zimmer gelassen, dann kannst du das Gerät auch ausgeschaltet lassen.

Ein Luftkühler arbeitet mit Verdunstungskälte. Kaum merkbar mehr Kühlung als ein gewöhnlicher Ventilator.

Eine Klimaanlage arbeitet mit Kältemittel

Lifestyle2023
Fragesteller

Weil habe mir so ein Klima gerät für 300 Euro gekauft auf Amazon der die Kälte erzeugt wie ein Kühlschrank arbeitet mit Motor ohne Wasser und abluftschlauch also kein Ventilator