Kann ich eine Klimaanlage in einem Zimmer mit Vögeln verwenden?
Ich habe 8 Vögel und möchte, da dieser Sommer sehr heiß werden soll, gerne ein Klimagerät anschaffen. Kennt jemand ein gutes Gerät? Ich wäre bereit, maximal 100 € dafür auszugeben.
Dazu gesagt am besten ohne diese Schlauch aus dem Fenster den viele haben
5 Antworten
Mal abgesehen, dass du mit 100€ weit von einer wirksamen Klimaanlage entfernt bist, müsstest du darauf achten, dass der Käfig nicht direkt im Luftstrom steht.
Eher in der Preisklasse dürfte eine gute Vogeldusche sein, die der Abkühlung dienen kann.
https://welliathome.de/praxistests/petis-birdpool-kuki-ii/

Erstmal musst du paar Daten prüfen. Als beispiel wie groß und verwinkelt der Raum ist der gekühlt werdn soll und ob es türen zu anderen räumen gibt die man dann berücksichtigen muss.
Irgendwo muss die hitze hin anonsten erzeugst du mit dem Klimagerät mehr hitze. Also wenn kein Schlauch wohin dann? Dann müsstest du ja eine Richtige Klimaanlage bauen die die Hitze über rohre aus dem Haus transportiert.
100 Euro sind relativ wenig bezweifgel das du da etwas vernünftiges findest.
Den Vögeln wird das sicher gut tun wenn der Raum nicht zu heiß wird. Kommt auf die Vögel an wie viel Hitze die vertragen bzw. nicht vertragen.
Aber für €100 bekommt man keine richtige Klimaanlage. Diese "Mach Wasser rein und Du fühlst Dich wie am Nordpol" Dinger für €100 oder weniger kühlen gar nicht. Das sind im Prinzip nur Luftbefeuchter. Zuerst, wenn die Raumluft noch sehr trocken ist, dann meint man, dass die Temperatur sinkt wenn die Luftfeuchte steigt. Nach einer Weile ist der Raum nur noch heiß und schwül. Die zu hohe Luftfeuchtigkeit macht es dann nicht nur schlimmer weil das eigene Schwitzen weniger stark wirkt sondern begünstigt auch Schimmel was den Vögeln gar nicht gut tun kann.
Du brauchst also ein Klimagerät mit einer richtigen Wärmepumpe die die Energie der Hitze im Raum auch nach draußen pumpt. Und die Dinger kosten nun mal deutlich mehr als €100.
Und hier sollte man auch nicht am falschen Ende sparen, denn je billiger die Klimaanlage, desto mehr Energie frisst die. Was bringt es Dir €100 gespart zu haben wenn das Ding dann jeden Monat Strom für €100 mehr braucht als ein gutes, teures Gerät?
Dazu gesagt am besten ohne diese Schlauch aus dem Fenster den viele haben
Wie soll das denn dann funktionieren? Die Warme Abluft der Klimaanlage muss doch nach Außen transportiert werden.
Selbst wenn es ginge, bekommst Du solche Geräte nicht für 100 EUR. Das geht dann irgendwo bei 300 EUR los.
Für dich würde dann ein Ventilator mit Wasserkühlung in Frage kommen, aber zum einen darf man sich davon keine Wunderdinge erwarten und zum anderen kosten die zum Teil auch deutlich mehr, als 100 EUR:
- Den Vögeln macht es nichts aus.
- eher macht der Vogelstaub der Klimaanlage etwas aus
- für 100€ bekommst du keine Klimaanlage. Bestenfalls irgendeinen Unsinn aus dem Teleshop, der deine Luft befeuchtet.
- die Wärme MUSS aus dem Zimmer. Entweder mit Aussenagregat oder mit einem Schlauch.
Waaaaas? Klimaanlagen lassen nicht auf magische weiße die Hitze verschwinden?