Klimaanlage ohne Loch in dr Wand?

4 Antworten

Um einen Raum effektiv zu kühlen muss die Klimaanlagen (was ja auch nur eine Wärmepumpe ist), die Energie aus dem Raum transportieren können.

Sonst fördert man die Energie nur im Kreis und es ändert sich in Summe nichts. Im Gegenteil, es wird sogar immer wärmer im Raum, weil die Klimaanlage elektrische Energie aufnimmt und diese als zusätzliche Wärmequelle im Raum lässt.

Es gibt aber Lösungen ohne Loch in der Wand, bei denen über Schläuche und Folien ein geöffnetes Fenster genutzt werden kann, durch das die Klimaanlage dann die Wärme nach außen transportieren kann.

lesterb42  11.06.2023, 10:12
ein geöffnetes Fenster

Den Murcks wirst du selbst erkennen.

Callidus89  11.06.2023, 14:17
@lesterb42

Murks ist das nur, wenn man keine Ahnung hat wovon man spricht.

über Schläuche und Folien

Mit Folien etc. wird das geöffnete Fenster entsprechend abgedichtet, damit Innenluft und Außenluft weiter voneinander getrennt sind.

lesterb42  12.06.2023, 16:06
@Callidus89

Leider gibt das Gerät selbst auch Wärme ab. Der Kühleffekt ist sehr gering.

Hallo Arksor,

für ein Split-Gerät benötigst du immer ein Loch in der Wand.

Ansonsten hast du den Kompressor im Raum stehen und den hört man ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Natürlich geht das! Da muss die Abluft aus dem Fenster geleitet werden.

Alle Klimageräte, die kein Loch nach außen brauchen, sind wenig taugliche Kompromisse und Stromfresser.