Mobile Klimaanlage aber welche?

4 Antworten

Wir habe die mobilen Geräte mal im Bürocontainer betrieben. Ab Mittags hat die Leistung nicht ausgereicht, da die Container zu geringe Isolierung (dünne Wände, wenig Dämmung) hatten. Auf voller Leistung wurde es dennoch 27° C warm, erst recht, wenn die Leute oft rein und raus laufen und die Tür häufig geöffnet wurde. Wird in einer Wohnung/Haus aber schon besser wirken, wenn die Fenster nicht für den Schlauch offen stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Monoblockgeräte sind alle mist... Die kühlen die Raumluft runter, nutzen die gekühlte Raumluft um den Verflüssiger wieder runter zu kühlen und blasen dann die Luft raus... Diese Luft kommt an anderen Stellen wieder warm rein, da ein Unterdruck entsteht. Man benötigt viel mehr elektrische Leistung und erhält nur eine vergleichsweise geringe Kühlleistung. Von denen würd ich mir gar nichts kaufen. Da kann man sein Geld auch verbrennen. Die Stromrechnung und vergleichsweise schwache Kühlleistung wird es zeigen.

Sinn macht es, mehr zu sparen und eine SplitKlima zu kaufen. Da kommt der Verflüssiger raus und innen ist reine Kühlleistung mit Umluft. Die kosten allerdings auch mehr. Sind im Vergleich dafür sparsamer im Verbrauch und machen es wirklich kühl...

Bei Lidl gib's schon den ganzen Sommer lang ne 200€ MoKl.

Hornbach hat auch welche, natürlich da etwas mehr Auswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grossermann10
Fragesteller

naja 200 lidl heißt ja nicht das sie gut ist ^wenn man sich mal 2023 besten klimas anschauen also testsieger dann haben alle 4 sterne also keine ist wirklich sehr gut sondern nur gut also passe ich da einfach bisschen auf .^^

Anonymer1Alfred  09.07.2023, 23:37
@Grossermann10

Ja, trotzdem tut sie, was sie soll. Punktabzug gibt es da ja immer, weil sie nicht so leise sein kann, wie eine fest verbaute.

Außerdem hab ich auch Hornbach vorgeschlagen, was du nix bemerktest.

Grossermann10
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

nur wegen dem tragegriff ? ich denke mir halt immer WOW 400 euro auf 200 runter da sollte mna schon zugreifen .^^

Anonymer1Alfred  09.07.2023, 23:45
@Grossermann10

Wär halt praktikabler für die Zukunft, wenn man dauernd das Teil im Sommer hertragen und im Winter wieder wegtragen muss. Auch für Umzug sinnvoller. Außerdem ist preislich ja auch kein Unterschied.

Grossermann10
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Klar aber normal kostet sie halt 400 also schon ein bisl besser aber keine ahnung bin ja kein alter mann .^^ aber danke . :)

Kontrbass  10.07.2023, 00:09
@Grossermann10

Genau das soll die Angabe "statt xx € für nur y Euro" auch bewirken. Wie man sieht, funktioniert Werbung bei 90% der Leute noch immer gut... ;-P

Vergleiche die Leistungsdaten (BTU, Leistungsaufnahme in kW) und danach die techn. Ausstattung (z.B. Zubehör oder App Steuerung), die Dir wichtig ist. Ist es Chinaware oder ein Markenhersteller? Findest Du zum Gerät Testdaten und Abgaben zur Haltbarkeit oder gar Schwächen? Dann kaufst Du eine "günstige" und keine "billige".

Und achte auf den Rauminhalt (m³), sonst reicht es nicht.

Wir werden wahrscheinlich diese kaufen:

https://www.amazon.de/dp/B0BRYCQX9L?ref_=cm_sw_r_apan_dp_WT2HPC7CA5YBS8TP9HV0_1

Dazu muss man ein Loch nach draußen bohren lassen. Damit die warme Luft raus kann.

Grossermann10
Fragesteller

ok cool jetzt wo ich das angebot sehen kaufe ich glaube ich eher die . Comfee Mobiles Klimagerät »Smart Cool 7000-1«, 43 l/Ta… (lidl.de) ^^

Plaritma  09.07.2023, 23:52
@Grossermann10

Die Leute schreiben halt, dass sie laut ist und nach dem Ausschalten der Raum zügig wieder warm wird. Lies mal die Bewertungen.

Aber: besser als nichts.

Grossermann10
Fragesteller
@Plaritma

naja 10 bewertungen in bereich sehrgut und gut und der rest eher nicht für jedes fenster geeignet zu laut mehr aber auch nicht .^^