Ist dieses Angebot in Bezug auf den Einbau einer Klimaanlage gut (Mietwohnung)?

Mein Vermieter hat mir einen Nachtrag zum Mietvertrag vorgeschlagen. Da steht nun drin, dass es sich um einen Kauf handelt. Wenn ich früher als in 24 Monaten ausziehe habe ich aber nichts mehr von der Klimaanlage. Ist der Nachtrag dann nicht auch nichtig, nach Ablauf der Kündigungsfrist?

Der Mieter kauft vom Vermieter eine Klimaanlage samt Installation zum Preis von EUR 1400,- inklusive 20% MwSt. Es wird eine monatliche Ratenzahlung mit der Laufzeit von 24 Monaten vereinbart ab Juli 2023 in der Höhe von 58,33 inklusive 19% MwSt. Die Kosten für die jährliche Wartung sind nicht inkludiert. Der Mieter verpflichtet sich eine jährliche Wartung durchführen zu lassen.

7 Antworten

Obacht: Der Vermieter kann nach dem Einbau der Klimaanlage die Miete erhöhen!

Und wenn ihr diesen Sommer nochmal ohne Klimaanlage durchhaltet? Oder eine mobile Anlage kauft? Ihr zieht aus. Da macht es keinen Sinn, jetzt noch was Festes zu installieren und der Vermieter profitiert davon!

Ein Link zu der Amazonmaschine wäre für eine Bewertung hilfreich gewesen.

Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass der Kauf und die Montage einer Klimasplitanlage immer mind. 1.200€ kosten wird. Der Preis nach oben ist abhängig von der Anlage natürlich grenzenlos.

Ohne die geplante Anlage und die bauliche Situation zu kennen finde ich persönlich die 1.400€ vollkommen ok.

Bei Splitanlagen gilt immer zu beachten, dass diese auf Grund des Kältemittels nicht von "normalen" Heizungsmonteuren installiert werden dürfen, da man hierfür einen Kälteschein benötigt. (Also an die Wand hängen ja, aber die Rohrleitungen nicht verbinden und die Anlage auch nicht in Betrieb nehmen).

Wenn ihr nächstes Jahr eh die Koffer packt, würde ich auf abgedunkelte Fenster setzen. Wir wohnen ähnlich und haben uns einfach deckenwedler geholt, die helfen ebenfalls super, wir haben inzwischen vier davon. Erstens findet ihr mit Sicherheit bessere Möglichkeiten, euer Geld zu genießen, als den Wert der Wohnung für euren Vermieter dauerhaft zu steigern, der reibt sich nähmlich innerlich auf eure Kosten bereits die Hände.

Ich würde das Angebot des Vermieters akzeptieren. Ich halte es für gut mit allen Rechten und Pflichten!

Alternativ:

Benutzt doch eine Abschirmfolie für die Fenster. Das mache ich in meiner Dachgeschosswohnung auch. Wirkt Wunder.