mobile Klimaanlage ohne Schlauch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg, Kältemittel enthalten beide Systeme. Für die mobilen Klimageräte brauchst du immer einen Abluftschlauch, die warme Luft muss ja wo hin. Wäre ja sinnlos wenn diese wieder in den Raum geblasen wird. Diese Geräte sind einfach zu montieren, dass Kältemittel (z.B.: R410A) ist vorgefüllt. Der Verdampfer und Verflüssiger sitzen im Gerät, deshalb auch die hohe Lautstärke. Die Geräte, für welche du keinen Abluftschlaucht brauchst, sind sogenannte Split-Klima-Geräte. Sie bestehen aus Aussen- und Inneneinheit und sind mit Kältemittelleitungen verbunden (muss vom Fachmann!! mit Kältemittel nach Montage befüllt werden). Der Nachteil dieser Geräte ist, dass sie nicht mobil, sondern fest installiert sind. Der Vorteil, sie sind nicht so laut, da der Verflüssiger im Freien ist und kühlen meiner Meinung nach auch besser. Bei dem Split-Klima-Gerät braucht man deshalb keinen Abluftschlauch, da die dem Raum entzogene, warme Luft über die Kältemittelleitung nach Aussen zum Verflüssiger transportiert und dort ausgeblasen wird.

Zu der technischen Sache kann ich Dir keine Auskunft geben.

Ich selbst hatte vor Jahren eine mobile Klimaanlage, jedoch mit Abluftschlauch. eine Abkühlung bringen die schon. Allerdings empfand ich diese Geräte als wahnsinnig laut. Denn der "Kompressor" befindet sich im Gerät,- also mit im Raum. An Schlaf war die ersten Tage nicht zu denken, bis man sich an den Krach gewöhnt hatte.

taugen mobile Klimageräte was mit Abluftschlauch?

Bei Ebay lassen die sich ja schonf ür 50 Euro gebraucht ersteigern. Ich Student kann mir was teures nicht leisten, kann aber auch nicht bei 30 Grad in der Wohnung lernen. Ich muss daheim lernen, ich hab meine Daten etc alle auf dem PC und keinen Laptop. Das gute ist ich hab eine Lüftungsanlage wo ich so Löcher in der Wand hab, da könnte ich den Abluftschlauch dann reintun und abdichten. Wenn ich das so mache bringt das Klimagerät dann etwas?

...zur Frage

Klimagerät um Raum im Sommer kühl zu halten?

Ich suche nach einem Gerät, welches einen ca. 25 m² "großen" Raum im Sommer kühl hält. Es sollte mobil sein und keinen Luftweg nach draußen benötigen. Falls weitere Parameter zur Beantwortung benötigt werden, gerne fragen.

...zur Frage

Mobile Klimaanlage ohne Abluft

Hallo Community,

Ich möchte mir eine Klimaanlage anschaffen. Dies darf jedoch nicht in der Wand hängen, also scheidet ein klassisches Split Gerät aus. Nun haben diese mobilen Monoblöcke eine Abluftschlauch, bei dem ich auch nicht so richtig weiß, wo ich mit diesem hin soll. Aus dem Fenster hängen ist natürlich nicht so ganz sinnvoll, Geräte die die Abwärme gleich wieder in den Raum pusten um so weniger.

Gibt es Klimablöcke, die ohne Lästige Abwärme auskommen, die diese auf Wasser abgeben? Also im Prinzip die Kühlleistung bringen, ohne das irgendwo Lästige Abwärme irgendwo hin gebracht werden muss?

Ich habe ein Gerät gesehen, dass mit kleinen Öffnungen in der Wand auskommt, nachfolgend ist der Link angegeben. Dieses ist jedoch von Mobilität weit entfernt und es ist auch nicht klar, ob jeder Vermieter zwei 20 cm große Löcher in der Wand absegnet.

http://www.subag-tech.ch/luft-kuehlen/klimageraete-ohne-abluftschlauch-und-aussengeraet/

Wenn Euch eine Lösung einfällt, steht mir bitte mit Rat zur Seite. Ich meine, ich habe so etwas ähnliches mal gesehen / davon gehört. Ein Klimablock, der die Hitze auf Wasser abgibt.

Oder fällt jemanden noch etwas zu dem "Albluftschlauch Problem" ein?

Mit freundlichen Gruß

HappyDigits

...zur Frage

Wie funktioniert eine mobile Klimaanlage ohne Abluftschlauch?

Normalerweise wird ja ein Raum, Auto, etc. gekühlt, indem man Wärme mit einem Kühlmittel von innen nach außen schafft, ähnlich wie bei einem Kühlschrank. Bei einem mobilen Gerät fällt diese Verbindung weg. Wie kühlt das Gerät den Raum, ohne den Energieerhaltungssatz zu verletzen?

Liebe Grüße, Fabian.

...zur Frage

Klimaanlage, wohin am besten mit dem Abluftschlauch?

Bei uns ist es jetzt schon ziemlich warm in der Wohnung, wir wollten schon ein Split Gerät kaufen doch das durften wir nicht vom Vermieter aus. Jetzt haben wir uns gedacht das uns vielleicht eine Mobile Klimaanlage helfen könnte aber wir wissen echt nicht wohin wir den Abluftschlauch hingeben sollen, das auch keine zusätzliche Wärme in die Wohnung kommt. Vielleich könnt ihr uns ein wenig helfen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Alexa

...zur Frage

Hallo, stimmt es das mobile Klimageräte sehr laut sind?

Ich habe auf der Seite http://www.ventilatoren-kaufen.de/mobile-klimageraete-test gelesen, dass mobile Klimageräte ziemlich laut sein können, aber nach ein 1-2 Stunden Laufzeit deutlich leiser werden.

Wie laut bzw. leise ist denn so eine mobile Klimaanlage nachtsüber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?