Wie lange darf ich meine Klimaanlage laufen lassen?
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe eine mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, den ich am Fenster befestige. ab dem 20.07. wird es in meiner Stadt zwischen 35 Grad und 40 Grad heiß ! die Klimaanlage hat einen Geräuschpegel von 65 dB und " dröhnt " ziemlich laut. darf ich die Anlage dann auch nach 22 Uhr laufen lassen ?
8 Antworten
Das kommt vermutlich sehr stark auf deine Wände an, wie sehr man es durchhört.
https://wohnglueck.de/artikel/ruhestoerung-laermbelaestigung-nachbarn-38957
Die wird doch sichelich mehrere Stufen haben, die kann man sicher entsprechend Drosseln.
die hat nur 2 Stufen und auf niedriger Stufe ist die immer noch sehr laut :-(
Dürfen? Das ist gesetzlich nicht geregelt. Solange Habeck-Wärmepumpen ständig laufen dürfen, schreibt mir niemand vor, wann meine Klima laufen darf.
Kann man so pauschal nicht sagen, da die 65 dB ersteinmal in deiner Wohnung emittiert werden. Kommt dann darauf an, wie viel Lautstärke noch in den Wohnungen der Nachbarn ankommt.
Aber als Faustregel kannst du dir nehmen, daß es jedenfalls zu laut ist, wenn es deine Nachbarn nach 22 Uhr tatsächlich stört.
Die Nachbarn unter dir könnten das Dröhnen extra stark mitbekommen, weil es sich über den Boden wummernd überträgt.
Das kann schnell viel zu laut sein und Polizeibesuch wegen Lärmstörung willst du nicht, das wird teuer.
Schau mal zu, dass du dir ein leiseres Gerät und eine Anti-Vibrationsmatte zum Drunterlegen besorgst, dann wäre auch nächtliches Kühlen möglich.
Sonst musst du eben nachts doch auf offenes Fenster zurück wechseln.
und wenn sich ein Nachbar beschweren würde ?