Ist es möglich den Abluftschlauf einer Klimaanlage in einen Rauchfang anzuschließen dieser nicht mehr benützt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bezüglich der "Zweckentfremdung" eines derzeit nicht regulär genutzten Kaminzuges müßtest Du entweder Deinen Vermieter, oder den regional zuständigen Kaminkehrer befragen.

Zu Deiner 2. Teilfrage:

Eine Klimaanlage ist eine energietechnologische Wärmepumpe, die über ein bei Raumumtemperatur versiedebares, und bei relativ "geringem" Druck rückverflüssigbares Transaktionsmedium Energie im Verdampfungskreis absorbieren, und im Verflüssigungsbereich überschüssig wieder abgeben kann.

Das ganze funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank, bei dem mit relativ geringer Kompressorleistung ein mehrfaches an thermischer Energie ( British Thermal Units / BTU ) von A nach B transportiert werden kann.

Wir sprechen selbst bei einer kleinen Mobil-Klimaanlage durchaus von etwa 5000 bis 9000 BTU im thermalen Transfer, was im heissen Part der Rückverflüssigung einem Heizkörper mit einigen KW Heizleistung entsprechen wird.

In einem weitestgehend luftdicht verschlossenen Raum wird Dein Vorhaben bei einem "Monoblock" - Kleinklimagerät allerdings nicht funktionieren in einer "Einschlauch-Lösung", denn was an heisser Abluft durch das Gerät nach aussen abgeblasen werden soll, muss in den Raum von irgendwo auch wieder herein strömen können.

Sonst sitzt Du im übertragenen Sinne in Deinem Zimmer recht rasch in einem Vakuum.

LG

Das kann zu Versottungen führen, wnn es ein alter verusster Schacht ist.