Welches mobile Klimagerät hat einen schmalen Abluftschlauch?

3 Antworten

Klimageräte dieser Bauart kosten zwar „wenig“ Geld, machen aber außer Stromverbrauch und Lärm fast nichts.

Die Luft, die du mit dem Schlauch nach außen bläst, kommt ja mit Außentemperatur und beladen mit Feuchte wieder irgendwo rein.
Ein Klimagerät braucht aber mehr Energie, zum Entfeuchten (man will ja keine Tropfsteinhöhle) , als zum Kühlen. dadurch ist die Gesamtbilanz praktisch bei null.
Wenn du was gescheites willst, brauchst du ein Splitgerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach dir eine Extrascheibe aus Plexiglas, da kannst du auch ein Loch rein machen und machst sie am Fensterrahmen fest mit Klettband.

Bastell dir einen. Dürfte so schwer nicht sein mit einem Adapter.

ama86
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass das womöglich das Gerät beschädigen könnte. Aber daran hab ich natürlich auch schon gedacht.

pantilo  09.04.2020, 21:57
@ama86

Eigentlich passiert da nichts, wenn du die Luftauslassgröße ungefähr beibehälst. Darf natürlich nicht zu klein werden, damit weiter ausreichend Wärme abgeführt werden kann.

ama86
Fragesteller
@pantilo

Also eher in die breite verschmälern meinst du sicherlich

pantilo  09.04.2020, 22:15
@ama86

Ja, der Luftauslass darf nicht zu sehr verkleinert werden. Kann man ausrechnen. Die Kreisfläche des Originalschlauches überträgst du dann zum Beispiel auf den rechteckigen Auslass vom Adapter.