Ruhestörung – die neusten Beiträge

Meinung des Tages: Baby zu laut - kein Zutritt mehr zur zweiten Hälfte - Sollte es ein striktes Verbot für Babys im klassischen Theater geben?

(Bild mit KI erstellt)

Ein Vorfall bei einer ausverkauften Theateraufführung in Großbritannien sorgt derzeit für hitzige Diskussionen über die Grenzen von Etikette und familiärer Teilhabe im Kulturbetrieb...

Unruhe im Zuschauerraum

Während einer Matinee von Shakespeares „Der Sturm“ mit Sir Kenneth Branagh in Stratford-upon-Avon kam es zu Störungen durch ein Baby. Wie FOCUS online berichtet, war das Kind zwar nicht am Schreien, doch die kontinuierlichen Gluckser und Gurrgeräusche beeinträchtigten die Konzentration des Publikums im ersten Akt massiv.

Forderung nach Rückerstattung

Viele der anwesenden Gäste, die hohe Ticketpreise bezahlt hatten, zeigten sich über die anhaltende Geräuschkulisse empört. Laut dem Bericht von FOCUS online bildeten sich in der Pause lange Schlangen am Ticketschalter, da wütende Besucher eine Erstattung des Eintrittsgeldes forderten.

Konsequenzen des Vorfalls

Das Theaterpersonal reagierte schließlich auf die anhaltenden Beschwerden, sodass die Mutter mit ihrem Kind den Saal zur Pause verlassen musste. Es wurde der Kompromiss angeboten, das restliche Stück über Monitore im Café-Bereich zu verfolgen, was die offiziellen Richtlinien der Royal Shakespeare Company bei Störungen auch standardmäßig vorsehen.

Unsere Fragen an Euch:

  • Habt Ihr schon einmal eine ähnliche Situation erlebt, in der eine Aufführung gestört wurde?
  • Könnt Ihr den Ärger der Zuschauer verstehen, die ihr Geld zurückverlangt haben?
  • Ab welchem Alter sollten Kinder Eurer Meinung nach reguläre Theaterstücke besuchen?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Bild zum Beitrag
Ja, für alle klassischen Aufführungen. 66%
Andere Meinung (und zwar)... 18%
Nein, ein Verbot geht zu weit. 9%
Ja, aber nur abends. 4%
Nein, solange es Spezialzonen gibt. 3%
Europa, Geld, Wirtschaft, Baby, Politik, Kultur, Recht, Gesetz, Psychologie, Ruhestörung, Theater, Veranstaltung, Aufführung, Theaterstück, Geräuschempfindlichkeit, Meinung des Tages

Meinung des Tages: Ärger um Techno-Rave in Münchner Wohnviertel - Welcher Ort ist am besten für urbane Techno-Raves geeignet?

(Bild mit KI erstellt)

Ein aktueller Fall aus München sorgt für erhitzte Gemüter, da stundenlange Techno-Raves an Sonntagen zu massiver Kritik durch die Nachbarschaft geführt haben.

Konflikt auf dem Schneckenplatz

Auf der Münchner Schwanthalerhöhe wird heftig über Freiluft-Veranstaltungen gestritten, bei denen über Stunden hinweg Lautstärken von 65 Dezibel gemessen wurden. Laut Berichten der tz.de vibrieren durch die anhaltenden Bässe sogar die Fensterscheiben der Anwohner. Während betroffene Personen von unzumutbaren Zuständen an gesetzlichen Ruhetagen sprechen, plädieren Jugendbeauftragte für den Erhalt seltener Freiflächen für die junge Kultur.

Grenzen von Freizeitlärm

Die gesetzlichen Vorgaben zur Lärmbelästigung bei Veranstaltungen zeigen, dass Kommunen stets Einzelfallentscheidungen treffen müssen. Wie auf Bussgeld-Info.de erläutert wird, gelten für seltene Ereignisse oder Events von hohem gemeinschaftlichem Nutzen oft Ausnahmen. Wenn Großveranstaltungen jedoch sehr regelmäßig stattfinden und die Lebensqualität dauerhaft einschränken, drohen behördliche Auflagen oder Verbote, weshalb meistens nach einem Mittelweg gesucht wird.

Suche nach Kompromissen

Um ein Verhärten der Fronten zu verhindern, wird in betroffenen Städten über alternative Konzepte nachgedacht. Neben der Verlegung in geschlossene Räumlichkeiten oder an den Stadtrand fordern Veranstalter mehr geeignete Freiflächen von den Städten. Die Debatte zeigt das tiefe Spannungsfeld zwischen dem berechtigten Bedürfnis nach Erholung und dem Wunsch nach einer lebendigen, niedrigschwelligen Subkultur im urbanen Raum.

Unsere Fragen an Euch:

  • Findet Ihr, dass Sonntage komplett frei von lautstarken Kulturveranstaltungen bleiben müssen?
  • Habt Ihr selbst schon einmal Erfahrungen mit Ruhestörung durch Großveranstaltungen in Eurer Nachbarschaft gemacht?
  • Ab wie vielen Stunden Dauer empfindet Ihr Musiklärm im Freien als unzumutbare Belästigung?

Wir wünschen Euch einen guten Start in die Woche und sind gespannt auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Bild zum Beitrag
Industriegebiete sind dafür der perfekte Kompromiss. 40%
Was anderes (und zwar...) 18%
Ich finde Plätze in Wohnvierteln (ab und an) völlig okay. 16%
Solche Partys sollten im öffentlichen Raum gar nicht stattfinden. 13%
Man sollte Raves nur noch in geschlossenen Clubs erlauben. 7%
Solche Events gehören ausschließlich an den Stadtrand. 6%
Musik, Europa, München, Zukunft, Geld, Party, Wirtschaft, feiern, Deutschland, Politik, Jugendliche, Recht, Gesetz, Psychologie, Club, Gesetzeslage, Industrie, Partyraum, Rave, Ruhestörung, Sonntag, Dezibel, Anwohner, feiern gehen, industriegebiet, junge Erwachsene, Meinung des Tages

Nachbar beschwert sich häufig wegen Lärm, was tun?

Wir wohnen in einem Altbau Mehrfamilienhaus, sprich die Wände etc. sind hellhörig. Hin und wieder kommt es vor, dass man länger wach bleibt (vor allem wenn man von der Spätschicht heim kommt) und damit auch durch die Wohnung schlendert.

Da kommt man mal mit dem Fuß irgendwo gegen, lässt etwas fallen, geht auf Klo, spült, lässt kurz das Wasser am Waschbecken laufen, um sich die Hände zu waschen etc. und jedes einzelne Mal, am nächsten Morgen, klingelt der Nachbar von unten und beschwert sich über Lärm, was größtenteils unvermeidbar ist.

Bei den ersten Malen habe ich mich natürlich immer entschuldigt und gesagt, dass ich darauf achte, dass die Dinge nicht nochmal passieren, habe aber gleichzeitig gesagt, dass es leider teilweise auch menschlich ist und solche Dinge hin und wieder mal passieren. Mittlerweile ist es so, dass allein wenn meine PLASTIK Flasche umkippt, er selbst kräftig an die Decke klopft. (Ist ein eher älteres Paar)

Meine Frau und ich fühlen uns dadurch total bedrängt und unwohl in unserer Wohnung, klar wollen wir niemanden stören oder wecken, aber es ist ja nicht so, dass wir das mit Absicht machen und es passiert ja auch echt nicht oft.

Wir sind an einem Punkt, wo wir nicht wissen, was wir machen sollen, wir sind eigentlich sehr friedliche Menschen, die möglichst auch einstecken nur um den Frieden zu bewahren..

Irgendwelche Tipps eurerseits?

Wohnung, Mietwohnung, Lärm, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Ruhestörung

Hellhörige Wohnung und leichter Schlaf- was tun?

Hallo an Alle,

direkt zu meinem Problem: ich wohne seit 5 Monaten in einer hellhörigen Wohnung. Ich höre meine Nachbarn husten, reden, lachen, babygeschrei etc. Wenn sie sich streiten, kann ich 1 zu 1 mithören, was sie sagen. Trittschall und Stühle rücken, Gespräche aus dem Hausflur, Weckerklingeln etc.

Ich habe vorher über meinen Eltern im Einfamilienhaus gewohnt. Es war vergleichsweise super ruhig.

Da ich leider einen leichten Schlaf habe, habe ich seitdem Einzug in die neue Wohnung mit Ohropax geschlafen. Das hat gut funktioniert, aber ich habe Tinnitus von den Ohropax bekommen. Habe diesen seit ca 2 Monaten. Am Anfang habe ich es einfach hingenommen, mittlerweile geht es mir aber doch auf den Keks. Und ich habe auch keine Lust, dass der Tinnitus noch lauter wird.

Ich habe mir als Ziel gesetzt, eigentlich ein Jahr in der wohnung zu bleiben. Ich studiere im Master, werde nächstes Jahr im August/September fertig und wollte mir Anfang des nächsten Jahres eine neue Wohnung suchen und im März dann umziehen. Den finanziellen Mehraufwand möchte ich mit Rücklagen dann überbrücken, da ich davon ausgehe, dass die nächste wohnung teurer wird. Ich wohne aktuell für die aktuellen Mietverhältnisse so billig wie eigentlich möglich, in einer Einraumwohnung im Wohnblock.

Nur so langsam bin ich am verzweifeln, weil ich nicht mehr so richtig weiter weiß wie ich diese Zeit überbrücken soll und ich mich auch in der Wohnung nicht richtig wohlfühle und ich auch keine Lust habe, dass sich mein Tinnitus noch weiter verschlimmert.

Hat jemand Ideen, Tipps, Ratschläge, was ich tun kann?

Wohnung, Umzug, ausziehen, Lärmbelästigung, Nachbarn, Ruhestörung, Wohnungssuche

Nachbarskind kommt andauert klingeln. Was tun?

Huhu
Ich selber habe keine Kinder. Jedoch war letztes Wochenende, von Freitagnachmittag bis Sonntagabend meine Patentochter (8) bei mir zu besuch. Da hat sie sich mit einem Jungen (6) aus der Nachbarschaft angefreundet.
Neben dem Kleinen gibt es hier noch eine Gruppe etwas älterer Jungs, welche sich auch immer auf dem Spielplatz rumtreiben und die jüngeren Moppen, wobei der Kleine oft ein Opfer von ihnen ist.
Diese Jungs waren auch da, als mein Patenkind hier war. Und natürlich fanden sie es Lustig das der Kleine und sie miteinander gespielt haben, worauf einige fiese Sprüche fielen usw.
Ich erlaubte dem Kleinen daher, dass er zu mir kommen und auf meiner Terrasse mit meiner Patentochter spielen darf, solange seine Eltern das erlauben, damit die Beiden dort in Frieden spielen konnten. Gesagt getan.
Nun ist es aber so, dass der Kleinen nun jeden tag vor meiner Haustür steht und fast schon sturmklingelt, da er mit meiner Patentochter spielen möchte.
Ich habe ihm schon mehrfach erklärt, dass sie nachhause gefahren ist und erst später wieder herkommt, ich jedoch noch nicht sagen kann wann, ich ihn dann jedoch informieren werde.
Leider scheint er mich da aber nicht zu verstehen, deutsch ist nicht seine Muttersprache. Denn jedes mal wenn er mich sieht kommt er angerannt und will mit wissen ob meine Patentochter raus zum spielen kommt oder kommt halt eben klingeln.
Letzens habe ich mal meine Tür nicht abgeschlossen und erstand plötzlich in der Wohnung. Ich habe dann freundlich, aber dennoch mit Nachdruck erklärt, das meine Patentochter nicht hier sei und er doch bitte gehen soll. Zudem bin ich mit ihm zu seiner Mutter gegangen um sie zu bitten, ihrem Sohn doch zu erklären, dass er nicht einfach reinkommen soll und dass mein Patenkind hier nur hin und wieder zu besuch ist, aber nicht hier wohnt.
Doch leider hat sich nichts getan. Gesten kam er wider fünfmal Klingeln. Heute euch wieder zwei Mal. Und jedes mal wollte er reinkommen, wenn ich nicht sofort aufmachte, was zum glück nicht geklappt hat, da ich abgeschlossen habe.
Ich Freue mich ja wirklich, dass er mein Patenkind ins Herz geschlossen hat, doch allmälich wird es etwas Nervig.
Was könnte ich denn noch tun?

Freizeit, Kindererziehung, Kinder, Freundschaft, Sprache, Freunde, Ruhe, Nachbarin, Nachbarn, Nachbarschaft, Patenkind, patenschaft, Ruhestörung, Verständigung

Mein 70+ jähriger Nachbar schaut jede Nacht Pornos

ich kann das alles langsam nicht mehr. Der Typ schaut aus, wie Prinz Philip in den Wochen vor seinem Tod & JEDE VERDAMMTE NACHT muss ich mir sein und das Gestöhne von irgendwelchen Frauen anhören.

Entweder schaut er Pornos oder er bucht sich junge Sexarbeiterinnen (der hat immer mal wieder für ein paar Wochen junge Frauen bei sich, denen er Geld bezahlt, dass sie bei ihm sind & obviously mit ihm Sex haben) & for whatever reason muss der das IMMER im Wohnzimmer machen, was prinzipiell wall-to-wall an meinem Zimmer ist.

Der Typ ist generell so eklig und schmierig. Kurz nachdem mein Vater gestorben ist, hat er versucht sich an meine Mutter ranzumachen, hat sie sogar unter Vorwand in seine Wohnung gelockt und sie zu sexuellen Handlungen genötigt & als sie ihn hat abblitzen lassen, wollte er mir Geld andrehen & sich als Vaterfigur aufspielen, damit ich ein gutes Wort für ihn einlege.

Ich hasse diesen Typen so sehr, ich hoffe, dass der altersbedingt endlich mal das zeitliche segnet, damit ich nachts ins Bett gehen kann ohne mir dieses widerliche Gestöhne anhören zu müssen.

Eigentlich wollte ich schon längst schlafen, weil ich morgen früh Vorlesungen habe, aber stattdessen liege ich hier noch rum und möchte mir den Gehörgang am liebsten mit Bleiche auswaschen.

Während ich das hier schreibe, habe ich erneut seinem Höhepunkt lautstark beiwohnen dürfen. (Wann fällt ihm endlich mal der Schwanz ab?)

Ich bekomme hier irgendwann noch einen Anfall.

Sex, Nachbarn, Ruhestörung, Ruhestörung durch Nachbarn

Schlaflos?

Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 3 Wochen in eine andere Stadt gezogen.

Alles super, bis auf den Vormieter. Als ich am 1. des Monats einziehen wollte, war mein Vormieter noch dabei die Wohnung auszuräumen. Renoviert hatte er nicht. Meinen Umzug konnte ich also erst später durchführen.

Nun ist alles schick. Bis auf eine kleine Tatsache. Mein Vormieter hat schräg unter mir eine Bar, welche wohl ihm gehört. Ich hatte vor Einzug von der Bar gewusst und mich auf etwas mehr Lärm vorbereitet und eingestellt. Leider gehen seine und meine Vorstellung von "etwas mehr Lärm" weit auseinander. Die Musik wird mit vollem Bass und von ca. 18:00 Uhr bis 05:00 Uhr aufgedreht. Gestern war ich bei ihm und habe ein Gespräch mit ihm darüber führen wollen. Mein Ziel war, mich mit ihm zu einigen.

Leider ist es nicht gut verlaufen. Da er grundsätzlich immer Recht hat und selbstverständlich für ihn und sein Gewerbe die Ruhezeiten (hat er nie davon gehört), nicht gelten, habe ich ihm gesagt, wenn er die Regeln nicht einhält, ich halt die Möglichkeit nutzen werde und die Polizei einschalten werde.

Er teilte mir darauf hin mit, dass er dann auch wüsste, was er zu tun hat. Okay, an der Stelle wurde mir der Boden zu heiß und ich war raus aus dem Laden. Selbstverständlich hat er kurz danach die Anlage aufgedreht...

Jetzt die Frage aller Fragen: Würdet Ihr die Polizei anrufen wenn er in der Nacht die Anlage aufdreht? Ich bin von dem Herrn wirklich eingeschüchtert. Ich bin hier in der Wohnung alleine (Erdgeschosswohnung).

Ich bedanke mich für evtl. Antworten :-)

bedrohung, Ruhestörung

Nachbar Streitigkeiten?

Hallo ich fasse mich kurz,

Ich habe eine Nachbarin die über uns Wohnt, sie wohnt mittlerweile schon 7 Jahre oder mehr bei uns im Haus. Es ist ein Mehrfamilienhaus und gehört der Stadt. Seit dem sie eingezogen ist, herrscht manchmal Unruhe, früher öfter als heute.

Letzte Woche kam von morgens bis abends geklopfe, wir hielten das bis Donnerstag aus, Donnerstag Abend bin ich hoch und habe mich beschwert, sie zeigte erstmal Verständnis und meinte sie schaut dass das klopfen aufhört. Sie tat nichts und es ging in der Nacht von Donnerstag auf Freitag weiter. Ich beschloss eine Beschwerde in der Stadtverwaltung einzuwerfen. Am selben Freitag um 20 Uhr ging dann der Terror los, sie hat sturmgeklingelt, gedroht dauerhaft Lärm zu veranstalten dies das jenes. Als ich die Polizei gerufen habe und es denen geschildert habe und bei ihr klingelten, hat sie sich nicht kooperativ gezeigt und die Tür zugeknallt. Die Polizei meinte wenn sie absichtlich Lärm veranstaltet soll ich das Protokollieren und der Stadtverwaltung schicken.

Meine Frage, ich hättest jetzt über das ganze Wochenende mehrfache beabsichtigte Ruhe- und Lärmbelästigungen protokolliert, würdet ihr das der Stadtverwaltung schicken? Oder würdet ihr noch warten oder das sein lassen weil es eventuell die Sache mehr einheizt?

Ich wohne in dem Haus und in der Wohnung mehr als 20 Jahre, sowas gabs bisher noch nie.

Danke im voraus.

Wohnung, Mieter, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Ruhestörung, Stadtverwaltung

Ist es normal das ein Nachbar Jahrelang Ruhestörung machen kann und das der Vermieter nix dagegen machen will?

Hallo,

ich habe einen Nachbarn der seit fast 3 Jahren Ruhestörung macht und der Vermieter macht nix dagegen ist das noch normal?

Ich war viermal beim Vermieter persönlich er meinte zu mir er will das ich meine Ruhe hätte, das es jahrlange dauern würde bis beim gericht was passieren würde und ich als zeuge aussagen müsste und da ich probleme habe ich mir bewusst sein müsste das ich da auch aussagen müsste.

das hört sich im nachhinein so an, als würde der vermieter wollen das ich nix mache.

er meinte das sich mehrere Nachbarn gleichzeitig beschwert hätten und das ich lärmprotokolle weiter führen solle, am besten in den Ruhezeiten und ich frage was würden sie machen. er meinte ich würde mir das nicht gefallen lassen und würde dagegen vorgehen.

als ich dann nochmal dort war sagte er auf einmal es hätte sich noch nie ein nachbar beschwert und dann auf einmal nein das war früher, zweimal meinte er auch die nachbarn hätten es irgendwann mal aufgegeben sich zu beschweren.

dann sagte er man soll ein gespräch machen mit allen nachbarn und dann mit dem nachbarn und mir, ich sagte ich kann das nicht und später hat der vermieter mich quasi dazu gezwungen, bei allen war ich krank der nachbar angeblich auch und da sind nicht viele hin und die wo hin sind meinten sie hören nix.

und der nachbar sagte das gespräch mit mir persönlich ab. später sagte der vermieter öfter wir verstehen sie, als ich meinte ich halte das nervlich nicht mehr aus.

dann bekam ich als nachrichten vom vermieter ich müsste das akzeptieren, der dürfte das oder es wären normale geräusche oder er haltet die ruhezeiten ein oder er sieht keinen grund was zu machen und ich bräuchte mich gar nicht mehr beschweren, ich bekomme eh keine antwort mehr!

Dann war ich noch beim Anwalt der schrieb ein paar Briefe da kamen auch doofe Antworten bzw. erst wurde was gesagt und dann nicht mehr drauf eingegangen.

Ist es normal das ein Vermieter einen verarscht, rumlügt, nix macht und den krachmacher noch beisteht? Und ist es normal das jemand jahrelange ruhestörung macht und kann machen was er will und kann immer weiter machen?

Miete, Mieter, Mietwohnung, Lärm, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Ruhestörung

Ist es normal das man bei Beratungshilfe den Anwalt nicht wechseln kann?

Hallo,

ich habe einen Nachbarn der seit fast 3 Jahren Ruhestörung macht. Der Vermieter macht nix und steht dem der krach macht noch bei.

Ich war beim Anwalt der hat ein paar Briefe an den Vermieter geschrieben und einen an den Nachbarn. Den Nachbarn juckt es nicht und macht weiter krach.

Der Antwalt sagt nur eine Mietminderung würde mir nicht zu gute kommen, weil ich die Miete gezahlt bekomme und ohne Beweise kann man nix machen. Ich soll die Polizei rufen, erstens schaffe ich es nicht, zweitens kommen die ja nur nach 22 Uhr und da macht er mittlerweile meistens nix mehr.

Und das Ordnungsamt habe ich auch nicht geschafft anzurufen, nur einmal die wollten auch nicht kommen haben eine halbe Stunde mit mir rumdiskutiert.

Der Anwalt sagt nur ich soll umziehen.

Also ich habe das Gefühl schon gehabt den Anwalt interessiert das gar nicht, redet nur immer dasselbe und hört mir gar nicht zu.

Ich glaube mit einem besseren Anwalt könnte man was erreichen, aber dieser Anwalt ist eine Pfeiffe.

Jezt wollte ich den Anwalt wechseln und habe mal nachgefragt dann hieß es bei der selben Sache kann man den Anwalt, bei Beratungshilfe nicht wechseln.

Was soll ich jetzt machen wenn der Anwalt nicht so toll ist und man nicht wechseln kann?

Ist es eigentlich normal das man den Anwalt wenn er schlecht ist bei Beratungshilfe nicht wechseln kann?

Mieter, Anwalt, Vermieter, Nachbarn, Ruhestörung, Beratungshilfe

Nachbarn machen ultra nervige Geräusche. Vermieter ignoriert einen nie aber zu diesem Thema komplett?

Hallo,

Der Untermieter schreit gelegentlich rum, so laut, dass man sich erschreckt und auch nach 22 Uhr. Das passiert so 20 mal mindestens am Tag. Die Stimme klingt auch extrem kratzig und rau. Dazu klingt es noch manchmal so, als würde jemand geschlagen werden. Außerdem wird noch extrem übermäßig gehustet und sonstige störende Geräusche hinzugefügt. Man hört die zB 5 mal am Tag Zähne putzen und dann wird die Zahnbürste im Becher im Wasser so 20s lang sauber gemacht, indem ganz schnell und laut die Zahnbürste im Wasser hin und her bewegt wird. Das ist so störend und laut, dass man es bis nach iben durchhört. Dazu kommt noch richtig überlautes Gurgeln und ranziges Ausspucken das so 5s lang geht. Das war der heutige Sonntag.

Das geht jetzt schon 1 Jahr lang so, seitdem ich hier wohne. Die Vormieter hatten womöglich dasselbe Problem und deswegen Streit mit dem Vermieter gehabt und sind deswegen umgezogen. Womöglich versuchen die Untermieter jeden Mieter über denen wegzujagen, weil sie keine Schritte über einen hören mögen und sowas. Ich bin dagegen nur Abends und am Wochenende zu Hause und gehe nur manchmal über dem Boden, das wars aber auch. Was soll man gegen die bitte machen???

Aus Frust habe ich drei mal auf den Boden getreten. Danach haben die gejubelt und haben die Geräusche noch lauter gemacht und gelacht.

Ich habe mit denen geredet. Das erste mal haben sie mich ignoriert und die Tür nicht aufgemacht. Das zweite Mal habe ich nach 22 bei denen geklingelt, weil sie mich nicht schlafen lassen haben. Sie meinten sie sind jetzt ruhig. Als ich in meiner Wohnung über denen wieder war, haben sie gelacht und die Geräusche weiter gemacht.

Der Vermieter antwortet darauf bis jetzt nicht.

Was soll man dagegen machen???

Wohnung, Mietwohnung, Vermieter, Lärm, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Ruhestörung

Obsessiver Nachbar belästigt mich mit Lärm, was tun?

Hallo liebe Gemeinschaft, der Nachbar unter mir ist Rentner und verbringt fast den ganzen Tag in seiner Wohnung. Ich habe niemals mit ihm gesprochen, doch hat er grundlos eine totale Obsession auf mich entwickelt, verbreitet im Haus Gerüchte über mich und belästigt mich seit letztem Winter vorwiegend nachts mit Schall.

Es gibt keine Quellen inner- oder außerhalb meiner Wohnung, die sonst in Frage kämen, außerdem reagiert er auf gewisse Ereignisse in meiner Wohnung, die nur er mitkriegen kann, z.B. klappernde Teller, sofort mit "Schallbestrafung". Er ist ein altes Ekel und macht es sehr geschickt - sobald z.B. ich die Wohnung verlasse, jemand bei mir klingelt oder auch nur klopft, stellt er seine Schallkanone sofort aus. Das lässt sich in den Aufzeichnungen deutlich erkennen. Geht der Besuch wieder, stellt er sie wieder an.

Das Messgerät, das ich gekauft habe, zeigt zwar Schall an, der sich zeitlich mit meiner Wahrnehmung deckt, aber bei der unteren Messgrenze von 30 Hertz ist der Schallpegel laut einem Experten, der mich beraten hat, zu niedrig, um ihn zu belangen, und noch tiefere Frequenzen zu messen wäre sehr teuer. Trotzdem ist es sehr deutlich spürbar und ich kann nachts kaum schlafen. Manchmal vibriert stundenlang der Boden in der ganzen Wohnung. Ich habe schon beginnenden Tinnitus! Wer kann mir helfen?

Mietwohnung, Lärm, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Nachtruhe, Ruhestörung

Beschwerde vom Nachbar vermutlich wegen dem Katzenrad?

Mein Nachbar der unter mir wohnt, hat sich heute das erste mal über mich beschwert. Ich trample nicht nehme Rücksicht und bin leise. Der Nachbar kann nicht schlafen Nachts um 22Uhr und morgens um 07Uhr hört er ein Geräusch das klingt wie ein Stuhl mit Rollen das über den Boden geht. Meine Katzen sind vorwiegend Nachts zwischen 01Uhr und 6Uhr aktiv und drehen im Katzenlaufrad. Ich kann mir vorstellen das man das hört. Ob man den Bürostuhl hört weiss ich nicht ich sass gestern um 22Uhr noch auf dem Stuhl. Aber morgens um 7Uhr schlafe ich. Er hört das Geräusch seit ca.1Woche. Meine Nachbarn die oben mir wohnen trampeln reden manchmal laut etc. Das kann man auch hören klingt dann so als käme es von mir. Er sollte das Geräusch aufnehmen oder sich an die Hausverwaltung wenden.Wenn es von mir dem Katzenlaufrad kommen würde würde er dies schon länger als 1.Woche hören ich habe das jetzt schon seit monaten.Ich kann mir die Beschwerde wegen Ruhestörung nicht erklären. Würde ich laut sein, würde ich auch dazu stehen.Wenn meine Katzen die Ursache dafür sind, kann ich ja denen auch nicht einfach alles verbieten.Katzenhaltung ist erlaubt in der Wohnung. Gewisse Menschen sind einfach auch empfindlich. Man hört hier schon sehe viel ist ringhörig. Ich werde mich diesbezüglich noch bei der Hausverwaltung melden. Das Katzenrad zu machen ist auch blöd, kann meinen Katzen auch nicht alles wegnehmen. Würde mich mal intressieren, ob er das hört.

Update:ich habe jetzt eine Vibrationsmatte gekauft und darunter gelegt ich habe nicht das Gefühl das es etwas geändert hat. Könnte man das Kugellager leiser machen? falls ja wie?

Wohnung, Mieter, Lärm, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Nachbarschaftsstreit, Nachtruhe, Ruhestörung

Lärmbelästigung durch leisen Fernseher?

Hallo zusammen,

ich bin in einer Betriebswohnung gezogen und ich war froh, dass ich eine günstige Wohnung in der Nähe meiner Arbeit gefunden habe. Mittlerweile denke ich, dass es keine gute Idee gewesen ist, hier hin zu ziehen. Hier im Haus wohnen überwiegend ältere Frauen, die anscheinend keine Männer mögen. Diskriminierung ist hier wirklich an der Tagesordnung. Ich hätte nie gedacht, dass mich mal so etwas treffen wird. Aber da stehe ich drüber. Aber darum geht es nicht, sondern um das Thema: Ich habe einen Fernseher und ein Radio im Wohnzimmer stehen und meine Nachbarin über mir und unter mir drehen total ab, wenn ich mal TV sehe oder Radio höre. Die Damen eskalieren dann komplett und die verlieren sich dann darin. Das geht dann über Stunden, dass Sachen auf dem Boden oder Wand geschlagen werden, Bälle werden durch die Wohnungen geschmissen, Türen geschlagen, kräftig auf den Boden getrampelt etc. Ich habe ein Gespräch mit beiden gesucht, leider ohne Erfolge. Hier im Haus wohnen auch zwei ältere Frauen, die sind wirklich nett. Eine von ihnen hatte sich als Vermittlerin versucht, leider auch ohne Erfolg. Ich habe mich daraufhin an die Verwaltung gewendet, denn es eskalierte alles total. Wie hatten dann einen Termin bei der Verwaltung und beide sagten, dass sie das nicht wären, das wären andere Nachbarn. Obwohl ich es durch Zeugen beweisen konnte, blieben sie bei ihrer Aussage. Die Verwaltung fragte mich, ob ich doch etwas empfindlich wäre und mir es nur einbilden würde. Denn es hätte sich noch nie einer über lauten Fernsehen oder Radio beschwert. So ging es ohne ein Ergebnis auseinander. Die beiden Frauen hatten dadurch Oberwasser und es ging dann noch schlimmer zu. Ich habe dann einen Monat lang alles dokumentiert. Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und ging zum Anwalt. Das hat einer der Frauen mitbekommen und jetzt wird im Haus richtig über mich hergezogen und Dinge behauptet, unglaublich. Der Anwalt sagte mir, ich soll ganz normal Fernsehen und Radio hören. Laut der Aussage der Frauen, ist mein Fernseher ja nicht laut. Wenn jemand sich bei der Verwaltung über mich beschweren sollte, dann kann man dagegen angehen, vorher wird es schwierig werden. Ich habe Dolby Surround  ausgeschaltet, die Töne weicher gemacht, den Fernsehr auf Nachtmodus gestellt. Der Fernseher steht auf 6. Jeden, dem ich das mit dem TV zeige, sagt mir, dass sie den Fernseher viel lauter haben, denn man versteht bei mir fast nichts. Selbst wenn ich den Fernsehr auf Lautstärke 3 habe, wird sich beschwert. Ich habe mir extra ein geeichtes Dezibelmessgerät geliehen aber ich bin weit unter der zulässigen Höchstgrenze. Dann bin ich zum Ohrenarzt gegangen und habe einen Hörtest machen lassen, konnte ja sein, dass ich einen Hörfehler habe, aber alles in Ordnung. Mittlerweile, darf ich gar nichts mehr in meiner Wohnung machen, ohne dass irgendwas passiert. Ich kann wirklich sagen, dass ich ein ruhiger Mieter bin. Ich achte nicht mehr darauf, was die Nachbarn sagen oder machen, ich lebe einfach mein Leben, das scheint die Leute hier echt aufzuregen. Ich grüße nur noch und gehe direkt weiter, was in ihren Augen auch falsch ist. Jetzt ist es so, dass sich einige Mieter sich dann über mir oder unter mir treffen und laut herumschreien, wie schlimm ich wäre. Wie kann ich denn um 6 Uhr morgens aufstehen und zu Arbeit gehen, wie kann ich mich am Tag duschen oder morgens meine Unterwäsche aus dem Schrank nehmen. Wie unverschämt es doch ist, dass ich besuche bekomme und meine Türe zu laut abschließe. Und so weiter und so weiter. Ich ziehe auch meine Schuhe vor der Türe aus und gehe dann in meiner Wohnung rein. Wird auch feindlich gesehen, was macht der denn so lange im Flur? Eine Frau war schon beim Rechtsanwalt aber sie kam ganz wütend zurück, weil ich mir nichts vorzuwerfen habe. Jetzt rennt sie wirklich jeden Tag durch das aus und hetzt die Nachbarn noch zusätzlich auf, und dass nur, weil sie ihren Willen nicht bekommen hat. Der RA sagte zu mir, es könnte auch sein, dass es ein Mangel am Bau vorliegt. Das Haus ist zwar Baujahr 95 aber so hellhörig, dass ist unglaublich. Man bekommt sogar mit, wenn andere Leute telefonieren. Aber um das Festzustellen, müsste ein Gutachter bestellt werden. Selbst die normalen alltäglichen Geräusche werden mir mittlerweile negativ ausgelegt. Hättet ihr noch eine Idee, was man machen kann? Ich bin um Vorschläge oder selbst erlebte Erfahrungen dankbar.

Wohnung, Mietwohnung, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Nachbarschaftsstreit, Ruhestörung

Nachbarskind (9) hantiert mit Feuerwerkskörpern – Eltern greifen nicht ein. Wie würdet ihr das einschätzen?

Ich möchte gern eine Situation schildern und eure Einschätzung dazu hören, weil sie mich zunehmend beunruhigt.

In dem Haus, in dem ich wohne, lebt unter mir eine Familie mit einem etwa 9-jährigen Jungen. Seit einigen Wochen kommt es regelmäßig (teilweise täglich, mindestens zwei Mal) vor, dass der Junge mit Feuerwerkskörpern hantiert. Es werden Böller entweder vor dem Hauseingang gezündet bzw. geworfen oder vom Balkon hinter dem Haus heruntergeworfen.

Beim Vorbeigehen habe ich gehört, wie der Junge zu einem Freund sagte: „Ich zeige dir meine selbstgebastelten Feuerwerkskörper.“ Nach den Knallen hört man regelmäßig Aussagen wie „Boah, cool“ und Gelächter. Auffällig ist, dass die Eltern dabei anwesend sind, zuschauen und mitlachen, aber nicht eingreifen.

Zusätzlich kommt es auch während der Nachtruhe zu Vorfällen. Kürzlich gab es um 23:24 Uhr einen extrem lauten Knall, während ich mein Balkonfenster offen hatte. Direkt danach war erneut Gelächter aus der Wohnung zu hören, das durchs Treppenhaus schallte. Der Junge ist häufig bis weit nach Mitternacht (teilweise bis ca. 2 Uhr) wach, redet und diskutiert lautstark, und schläft offenbar bis in den späten Vormittag.

Ich wohne direkt über der Wohnung und mache mir ehrlich gesagt Sorgen, dass irgendwann etwas schiefgeht – z. B. durch eine Verpuffung, Brand oder Verletzungen. Vor etwa einem Jahr habe ich zudem schon einmal gesehen, dass der Junge Schwarzpulver auf einem Tisch verteilt hatte und stolz von den Böllern erzählte.

Meine Frage an euch:

Wie würdet ihr diese Situation einschätzen?

Ist das „nur“ nachlässige Erziehung, bereits eine Gefährdung (auch für andere Hausbewohner) oder sogar kindeswohlrelevant?

Mir geht es nicht darum, jemanden anzuschwärzen, sondern um Sicherheit und darum, nicht wegzuschauen, wenn sich etwas falsch anfühlt.

Kinder, Erziehung, Feuerwerk, Ruhestörung

Dauerhafter Lärm durch Nachbarn - Was kann ich tun?

Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir neue Nachbarn im 4. Stock (Familie mit mehreren Kindern). Seit ihrem Einzug hören wir fast täglich sehr laute Geräusche: starkes Trampeln, Möbelrücken, Schreien der Kinder – teilweise schon ab früh morgens ab 7 Uhr, weil ich für Arbeit/Ausbildung früh aufstehen muss. Was ich sagen muss, man hört eigentlich nur noch trampeln und schreie von den Kindern wirklich bis gehen Abends. Ich kriege sogar mittlerweile schlechte Laune, wenn ich von der Arbeit nach Hause muss. Sowas hatte ich noch nie. Meine Wohnung war mein safeplace immer Ruhe gehabt, aber seitdem die da sind hat es sich geändert. Sowas habe ich seitdem wir hierher gezogen sind nie erlebt. Das schlimme ist, die wohnen 2. Stöcke über uns und uns belastet es sehr extrem. Einmal habe ich die Mutter der Kinder im Treppenhaus gesehen und sie freundlich angesprochen, sie hat mich nur angewiedert angeschaut nachdem Motto "das sind kleine Kinder!"

Wir haben bereits am 13.12.2025 einen handschriftlichen Brief in ihren Postkasten geworfen, in dem wir sie gebeten haben, Rücksicht zu nehmen. Leider hat sich nichts verändert – der Lärm geht weiter, oft den ganzen Tag bis in den Abend.

Die Situation belastet mich psychisch stark, ich kann kaum lernen und komme nicht zur Ruhe. Meine ganze Familie (Mutter, Vater und Brüder) ebenfalls betroffen und stimmt mir zu.

Ich habe Videobeweise wie der Lärm deutlich zu hören ist

Auch an Ruhetagen und Ruhezeiten gibt es keine Ruhe....

Ich frage mich:

Was kann ich noch tun, wenn die Wohnungsgesellschaft keine persönliche Hinweise Wirkung zeigt?

Kann ich rechtlich Schritte gegen die Nachbarn einleiten, auch wenn es Kinder sind?

Hat jemand Erfahrung, wie man dauerhaft solche Lärmbelästigung lösen kann, ohne selbst auszuziehen?

Ich wäre über konkrete Tipps oder Erfahrungen sehr dankbar!

Haus, Kündigung, Wohnung, Miete, Mieter, Mietwohnung, Vermieter, Lärm, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Nachbarschaftsstreit, Nachtruhe, Ruhestörung

Nachbar fragen? Tierhaltung in einer Mietwohnung?

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren habe ich meine Vermieterin gefragt, ob ich einen Hund halten darf. Sie hat dies aufgrund schlechter Erfahrungen abgelehnt; (lebensbedrohliche) Allergien seitens der Nachbarn liegen nicht vor.

Ich habe mich inzwischen bei meiner Rechtsschutzversicherung beraten lassen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Ablehnung in dieser Form rechtlich nicht zulässig sei und ich die Anfrage noch einmal schriftlich stellen solle. Das habe ich inzwischen getan.

Zusätzlich habe ich meine Nachbarn im Mehrfamilienhaus (5 Familien) angesprochen. Ich wohne in einer Souterrainwohnung und nutze die Treppe nach unten. Die Nachbarin gegenüber habe ich gefragt, ob bei ihr eine Tierhaarallergie besteht; dies wurde verneint. Auch den Nachbarn unter mir habe ich entsprechend gefragt. Im Erdgeschoss, da wo sich die Tür befindet nach draußen, wohnt keiner.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auch die weiteren Familien in den oberen Etagen ansprechen muss. Insgesamt handelt es sich um drei weitere Familien. Wer gilt in diesem Zusammenhang rechtlich als „Nachbar“ und wäre es erforderlich, diese ebenfalls zu fragen? Ich sehe die anderen Nachbarn sehr selten. Kann meine Vermieterin die Nachbarn auf ihre Seite ziehen oder muss sie meinen Anwalt einen Allergiepass zeigen?

Haus, Kündigung, Wohnung, Miete, Mieter, Mietwohnung, Vermieter, Lärm, Mietvertrag, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Nachbarschaftsstreit, Ruhestörung

Welche Wohngeräusche sind normal?

Hallo zusammen,

ich bin von einer hellhörigen Einliegerwohnung in eine sehr hellhörige Einliegerwohnung gezogen. Die Wohnung befindet sich in einem Einfamilienhaus, die Vermieter wohnen oben drüber, dort wohnen 3 Personen in der Wohnung bzw. im Haupthaus. Einige Geräusche sind neu für mich, obwohl es vorher schon sehr hellhörig war (Trittschall, Toilette, Stimmen, alles). Es klackt und knallt permanent irgendwo, da scheinbar der gesamte Schall der Wohnung in alle meine Räume übertragen wird. Zuvor war es so, dass i.d.R. nur die Geräusche des darüberliegenden Raumes in den Raum darunter übertragen wurden. Wie kann dies jetzt zustande kommen? Ich höre ALLES, auch von den Räumen, die weiter entfernt sind. Obwohl die Vermieter nicht laut sind, hört es sich unfassbar laut an. Mich würde einfach interessieren, inwieweit sowas normal ist oder ob sich für mich der Umzug in eine neue Wohnung (=viel Aufwand) lohnen würde. Da ich von Zuhause aus arbeite, benötige ich eine eher ruhige Wohnung.

Gerne freue ich mich über Einschätzungen und auch Erfahrungswerte. Ich bin etwas verzweifelt, da ich mir mit der neuen Wohnung (die eigentlich perfekt ist), eine Verbesserung versprochen habe, was das Thema Hellhörigkeit angeht.

Haus, Kündigung, Wohnung, Miete, Umzug, Mieter, Mietwohnung, Vermieter, Lärm, Immobilien, Heizung, Renovierung, Mietvertrag, hellhörig, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Ruhestörung, Wohnungssuche, Mietrecht Kündigung

Kraftausdrücke nicht mehr erträglich?

in meinem Familien kreis gibt es eine Dame die extrem Dampf ablässt. Ich lösche ihre Sprachnachrichten schon nach der Hälfte und es nervt wirklich wie sie redet ! Schreit oder wie auch immer.

Sie redet dermaßen derbe über ihre Nachbarn über ihr . diese poltern und knallen um 6 Uhr morgens schon. Ich war letzte Woche dort und es fliegt immer was runter.

Sobald man Gegenlärm macht ( gegen die Decke hauen ) würde es noch schlimmer werden.

Ich kann den "Unmut" verstehen, aber meine Tante ist so extrem in ihrer Sprache......

dann lebt sie dort noch mit ihren Mann zusammen, von dem sie sich eigentlich getrennt hat.

7 Katzen und 2 Hunde runden in der kleinen Wohnung das ""Chaos" ab 🤪

lange Rede kurzer Sinn, sie ist uns sehr wichtig, aber dieser Hass , diese unglaublich extremen Wutausbrüche mit fast ausschließlich vulgärer und Kraftausdrücken am Telefon gehen ganz schön an die Substanz 😫.

Sie redet und jammert auch fast nur.

Wenn man mal versucht das """Gespräch """ am Telefon bzw, Sprachnachricht auf sich zu lenken , kommt nur ein ,,,,,MMMMMMHHH ja , ich muss jetzt los "

Das es uns gut geht juckt sie nicht im Geringsten. ...

Es scheint sie zu ärgern.

Problem meiner Tante ist, jeder ist an ihrer Situation schuld 😆

naja , ich weiß nicht wie man sie etwas wachrütteln könnte.

Wenn man sie eine Weile ignoriert , bzw. Zurückhaltens ist, bricht sie den Kontakt ab .

Wir haben ihr viel zu verdanken, und möchten

auch den Kontakt halten.

Was tun ??????????

Wie nennt man so ein extremes Verhalten ???

Tiere, Familie, Hund, Verwandtschaft, Katze, Tiermedizin, Tierschutz, Psychologie, Familienprobleme, Nachbarn, Psyche, Ruhestörung, Tante, Tiergesundheit, Tierrettung, tierschützer, Ruhestörung durch Nachbarn

Nachbar macht seit Jahren Ruhestörung, keiner hilft mir. Was kann man dann noch machen?

Mein Nachbar macht seit über zwei Jahren massive Ruhestörung. Z.b. rumschreien, Stundenlang sehr laute Musik, selbst wenn ich dicke Kopfhörer aufziehe höre ich es durch, Türen knallen, gepolter, gerumpel usw. Ich war viermal beim Vermieter und habe sehr viele E-Mails geschrieben und hunderte von Seiten Lärmprotokoll.

Es war eine Vermieterversammlung gewesen ich konnte nicht hin weil ich sehr krank war und da ist kaum jemand von den Nachbar hin gegangen und die wo dort waren meinten sie hören nix.

Der Vermieter meinte zu mir schreiben sie weiter auf, also das Lärmprotokoll und meinte der Mieter wo Ruhestörung macht wäre schon da gewesen und hätte gesagt er macht den Verstärker raus ausserdem hat er wohl ein Abmahnung mal bekommen und als ich mal beim Vermieter angerufen hatte, meinte der Vermieter da hätten sich mehrere beschwert.

Oder als ich dort war das sich welche beschwert hätten oder mehrere beschwert hätten. Wo ich am Schluss dort war haben die gesagt, da hätte sich noch nie jemand beschwert.

Er hat Brief vom Vermieter bekommen das interessiert ihn nicht, er hat Brief vom Anwalt bekommen interessiert ihn nicht.

Und Vermieter lügt, verarscht mich und steht dem Krach macher noch bei. Und will nix dagegen machen, die Nachbarn juckt es auch nicht, beschweren sich nicht und sagen noch sie hören nix.

Und Vermieter lügt, steht dem bei und verarscht mich. Die meinten ja auch mal zu sie glauben auch das er es extra macht usw. Jetzt haben sie dem Anwalt geantwortet und meinen so auf die Art das würde nicht stimmen was ich sage das der Krach macht.

Ich habe auch schon das Ordnungsamt angerufen und die wollten nicht kommen. Und jetzt bekam ich einen Brief vom Vermieter das sich welche über mich beschwert hätten, obwohl ich nix mache.

Das ist nicht mehr normal was hier abgeht und ich habe jezt auch Angst das die mich noch kündigen, weil einfach welche behaupten ich würde Ruhestörung machen obwohl ich nix mache.

Kündigung, Wohnung, Miete, Mieter, Mietwohnung, Vermieter, Lärm, Mietvertrag, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Nachbarschaftsstreit, Ruhestörung, Mietrecht Kündigung

Nachbarin beschwert sich ständig über Lärm?

Hallo zusammen,

möchte euch etwas erzählen,weil es mir wirklich auf die Nerven geht,dass meine Nachbarin(untenrum) sich über alle Krachen beschwert…

Seit Ende August wohnen wir(mein Mann,mein Kleinkind,das fast 2 Jahre alt ist und ich) in der neuen Mietwohnung.Am Anfang war alles in Ordnung,aber seit einem Monat oder so beschwert sich meine Nachbarin über alles Mögliche,obwohl ich es versuche,rücksichtsvoll zu sein.

Einmal wollte ich um 22-23 Uhr auf dem Laufband laufen und sie hat mit einem Gegenstand gegen die Wand geschlagen.Okay,hab nicht auf die Uhr geschaut,es war mein Fehler und das hat sich nicht wiederholt und wird so in der Zukunft sein,aber an einem Abend hat mein Sohn mit dessen Auto gespielt (es war 21:30) und die hat wieder gegen die Wand geschlagen und zwar sehr laut!!Soll ich mein Kleinkind das Spielen verbieten?!

Manchmal stolpere ich über die Spielzeuge,aber das machen ich ja nicht mit Absicht..

Beim letzten Mal hat mein Kind wieder gegen 22 Uhr mit Spielzeugen gespielt und mit einem Ball,der mehrmals gesprungen ist-hat schon wieder geklopft oder sowas.

Was soll ich machen,wenn mein Kind Lust darauf darauf hat zu spielen??Wenn er noch nicht müde ist,ihm zu schlafen zu zwingen??dann würde er herumschreien,weil er nicht schlafen will,wäre das ihrer Meinung nach die bessere Option?

Das Zimmer,wo sie schläft,ist bei uns aktuell wie ein Kellerraum-da stehen die Kisten mit Wasser,das Laufvand,der Wäscheständer.

Heute,um 00:30 oder so,habe ich die Geschirre gespült,währenddessen war mein Man auf der Toilette,unser Sohn war am Schlafen, und plötzlich klingelt jemand an der Tür.Nach zwei Sekunden nochmal geklingelt und richtig laut geklopft.Srry,aber ich muss erstmal den Wasserhahn zudrehen und meine Hände abtrocknen???

Ja,das war sie.Erstmal wollte sie sagen,wie laut wir sind,ständiges Krachen,keine Ahnung was,obwohl sie mit sowas rechnen müsste,wenn wir ein Kind haben.Dann hat sie behauptet,das Kind sei nicht das Problem,sondern wir,obwohl sie immer in dem Moment gegen ihrer obere Wand geschlagen hat,wenn das Kind am Spielen war.
“Ich kann nicht mehr schlafen,ihr seit sehr laut,das dauert stundenlang jeden Tag“,blablabla.

Ich finde ihr Verhalten sehr störend und respektlos,weil sie auch am nächsten Tag bei mir klingeln können hätte,anstatt um halb eins zweimal hintereinander zu klingeln und zu klopfen..

Ich weiß nicht,was ich unternehmen soll…Darf ich überhaupt in meiner eigenen Wohnung noch existieren??

Und die Frage ist,wenn wir so laut sind,wie sie das sagt,warum ruft sie nicht gleich den Vermieter an?

Es handelt sich um eine alte Dame mit‘nem Hund,die anscheinend Rentnerin ist und den ganzen Tag zuhause verbringt.

Wohnung, Mieter, Mietwohnung, Vermieter, Lärm, Lärmbelästigung, Nachbarn, Nachbarschaft, Nachbarschaftsstreit, Nachtruhe, Ruhestörung

Was darf eine Kneipe?

Hallo

Wir wohnen direkt über einer Kneipe in Bayern am Stadtrand einer Stadt mit ca. 60k Einwohnern.

Diese Kneipe hat eigentlich nur bis um 23 Uhr auf. Aber solange Gäste da sind haben die auch wesentlich länger auf, teilweise bis 3 oder 4 Uhr morgens. Dort stehen auch Spielautomaten.

Es kommt vor, dass dort Leute nachts um 1 Uhr Böller zünden, sich auf der Straße prügeln während Autos daran vorbeifahren. Tagsüber ist dort Parkverbot, die Gäste und Mitarbeiter stellen aber - immer - ihre Autos einfach an den Straßenrand und blockieren so alle anderen vorbeifahrenden Autos (ist zu bestimmten Tageszeiten eine sehr stark befahrene Straße).

Vor ein paar Tagen habe ich auch eine Morddrohung vom Pächter erhalten, weil ich wollte, dass der sein Auto von der Einfahrt weg fährt, damit ich wegfahren kann. Beleidigungen habe ich auch schon zahlreiche erhalten. Die Musik ist auch nachts um 12 Uhr und noch später teilweise extrem laut. Die Türe von der Kneipe wird dabei auch regelmäßig offengelassen, dass der ganze Schall nach draußen kommt. Die Gäste stehen dann vor der Tür draußen und schreien auch oft rum, und machen Krach ohne Ende. Wenn man die Gäste bittet den privaten Hinterhof zu verlassen, wird man ebenfalls beleidigt oder bedroht.

Ich wurde auch schon wegen verschiedenster angeblicher Sachen verleumdet. Der Verpächter unternimmt in 95 % der Fälle nichts.

Die Gäste dort sind von der Klientel her eher arbeitslos, spielsüchtig, eher weniger intelligent, laut, ….

Die Kneipe ist von Wohnhäusern umgeben, uns wundert es, dass nicht täglich am Wochenende die Polizei gerufen wird.

Meine Frage nun:

1. Muss man sowas hinnehmen?

2. Kann die Polizei dagegen etwas unternehmen?

Viele Grüße

 

Wohnung, Polizei, Mieter, bedrohung, Beleidigung, Nachbarn, Nachtruhe, Ruhestörung, Spielothek

Meistgelesene Beiträge zum Thema Ruhestörung