Wie denkt ihr über die 30er-Zone mit Tempolimit und Lärmschutz? Soll die Zone eher zwischen 22 Uhr und 6/7 Uhr gelten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Alternative Maßnahmen wie: Flüsterasphalt o. Fahrbahnverengungen 60%
Nein, die Zone sollte rund um die Uhr gelten 40%
Ja, die Zone sollte nachts gelten 0%
Die Zone sollte nur zu bestimmten Zeiten gelten 0%

1 Antwort

Wenn es nur um die Lärmbelästigung geht, bin ich eindeutig dafür, dass es nur zu den Nachtstunden gelten sollte, weil sonst völlig unnötig logistische Verzögerungen verursacht werden. Trotzdem gibt es aber etliche Gegenden wo es diese Geschwindigkeitseinschränkungen aus Lärmschutzgründen gibt, wo keine zeitliche Begrenzung existiert. Ich würde das noch akzeptabel finden, wenn die betreffende Straße nur gepflastert ist, weil das Befahren solcher Straßen eben mehr Lärm verursacht, als bei asphaltierten Straßen, aber wenn die betreffende Straße asphaltiert ist, ist eine ganztägige Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h aus Lärmschutzgründen ebenso sinnfrei, wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h in der Nacht wegen Schulen und Kindergärten, die dann ja geschlossen sind.