Fremde Katze versucht bei uns einzuziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun auch freigänger sind keine Einzelgänger und in euerem Revier fühlt sie sich wohler auch wenn nicht wirklich Kontakt zu euren Katzen positiv ist, wird sie im Revier toleriert. So das fauch bedeutet dann eher nicht zu nah und kein direkter Kontakt. Diese miez hat beschossen auszuziehen und da ist es wenn deren Besitzer das wohl Wurst ist auch schwer zu ändern

an eurer Stelle würde ich mal beim Tierschutz anrufen evtl haben die ja Ideen auch wenn nicht wirklich handeln können da es der Katze wohl gut geht kann man doch mal gute Ratschläge bekommen.

und eine Katze die sich bewusst für Familie entscheidet bekommt man schwer wieder los. Und diese will wohl Gesellschaft + Familie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Katzenpflanzen 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:30

Ich danke sehr 🙏 ich frag nochmal beim TS nach !

Ich denke da hilft nur verscheuchen, verscheuchen und nochmals verscheuen. Wenn ihr Glück habt, dann wird es ihr i.wann zu blöd / sie fühlt sich zu unsicher und kommt dann nicht mehr. Also immer schön laut sein, euch groß machen, aufstapfen etc., sobald ihr sie seht.

Mit den Nachbarn zu reden wird euch sicher kaum was bringen, da Freigang nicht verboten ist und man auch leider nicht erwarten kann dass die Nachbarn ihre Katze von eurem Gründstück fernhalten, denn das wäre nicht wirklich umsetzbar, außer wenn man der Katze den Freigang verweigert

Ich kann echt gut verstehen dass es nerven muss, wenn ein fremdes Tier immer rein will, erst recht wenn die eigenen Tiere dadruch behindern werden (können nicht mehr raus etc.) und ihr selber auch stark eingeschränkt seid (keine offenen Fenster o. Türen)

Katzenpflanzen 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:28

Dankeschön. Ich werde versuchen mich dranzuhalten und sie stetig verscheuchen. Sie tut mir einfach so leid! Arme Maus..

Wasserpistole.

Und eventuell auch noch was ins Wasser geben, was die Katze nicht mag.

Gibt da ja diverse "Verpiss dich" Pflanzen.

Katzenpflanzen 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:20

Die Verpiss-dich-Pflanzen sind außer Frage weil ich will, dass meine Eigenen sich in ihrem Garten noch wohlfühlen :) aber danke!

Mobwoi  25.03.2025, 14:34
@Katzenpflanzen

👍

Dann eben nur mit Wasser.

Einen kräftigen Supersoaker besorgen und der jedesmal eine schöne Dusche verpassen, dann wird sie's wohl bald bleiben lassen.

Wird die Katze als Einzelkatze gehalten? Falls ja, könnte ihr versuchen, den Besitzern die Dringlichkeit einer Zweitkatze klar zu machen.

Denn offensichtlich sehnt sich die Katze nach Gesellschaft, die sie in ihrem Zuhause (vielleicht) nicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Katzenpflanzen 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:38

Das ist ein guter Punkt! Das habe ich vergessen zu sagen.

Die wohnen in einem Haus mit 3 Wohnungen, und alle der Wohnungsinhaer haben scheinbar Katzen. Die Besitzer der hiesigen haben angeblich auch ihren Bruder adoptiert. Haben schon öfter einen gesehen der ihr ähnlich sah aber der war sicher älter und um einiges größer. Der hüpft auch über unsere Dächer und Balkone aber er hockt sich zmd. Nicht hin und schreit!

Ich glaube sie hat eigentlich genug Spielkameraden also ich weiss nicht was an uns so interessant ist.

Ich weiss aber auch gar nicht, ob die wirklich reingelassen wird zuhause, da sie ja immer bei uns hockt. Ich persönlich würde mir Sorgen machen wenn meine beiden Schätze immer weg wären...

honeybee71  25.03.2025, 14:42
@Katzenpflanzen

Hm ... Dass sie zu Hause möglicherweise nicht rein darf, könnte auch ein Grund sein. Denn sie kommt bei euch ja nicht nur in den Garten, sondern versucht auch penetrant, sich ins Haus reinzuschmuggeln (würde für mich drauf hindeuten) 🤔

Katzenpflanzen 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:43
@honeybee71

Ja 🥺😭 das ist unglaublich... kann man da was tun oder ist sowas erlaubt? Ich brauche ja auch Beweise, dass sie nicht reingelassen wird bei sich, oder?

honeybee71  25.03.2025, 15:24
@Katzenpflanzen

Das wird schwierig, zumal es gesetzlich nicht verboten ist. Mit diesen Menschen reden - das ist wahrscheinlich das einzige, was man diesbezüglich machen kann, fürchte ich.

Katzenpflanzen 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:41

Neuer überarbeiteter Kommentar: Das ist ein guter Punkt! Das habe ich vergessen zu sagen.

Die wohnen in einem Haus mit 3 Wohnungen, und alle der Wohnungsinhaber haben scheinbar Katzen. Die Besitzer der hiesigen haben angeblich (Quelle: andere Nachbarn, sind sich nicht sicher) auch ihren Bruder adoptiert. Wir haben schon öfter einen gesehen der ihr ähnlich sah aber der war sicher älter und um einiges größer. Der hüpft auch über unsere Dächer und Balkone aber er hockt sich zmd. nicht hin und schreit!

Ich glaube sie hat eigentlich genug Spielkameraden in ihrem Haus/Garten also ich weiss nicht was an uns so interessant ist.

Ich weiss aber auch gar nicht, ob die wirklich reingelassen wird zuhause, da sie ja immer bei uns hockt. Ich persönlich würde mir Sorgen machen wenn meine beiden Schätze immer weg wären... wir sind übrigens auch nicht weit weg von ihrem eigentlichen Zuhause, nur 1 Grundstück