Fremder Kater wartet auf Katze?

7 Antworten

Die beiden mögen sich wohl.

Es ist außerdem total normal, dass das Revier eines Katers das mehrerer Kätzinnen umfasst.

Aber bitte lasse Deine Katze doch kastrieren und chippen, sonst kann es ungewollt zu Nachkommen kommen.

Sowohl Katzinnen als auch Kater sollten immer kastriert werden. Besonders für die weiblichen Katzen stellt die immer wieder kehrende Rolligkeit eine enorme Belastung dar. Wird sie nicht kastriert, kann es sogar zu einer Dauerrolligkeit kommen. Bitte nehmt das also zeitnah in Angriff und vereinbart einen Termin beim Tierarzt.

In vielen Gemeinden besteht ohnehin bereits Chip- und Kastrationspflicht für Freigänger ab 6 Monaten:

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird wohl eindeutig bedeuten dass der Kater heiss verliebt in dein unkastriertes Weiblein ist und du in 2oder 3 monaten mit nem Wurf kleiner Kätzchen rechnen musst wenn du deine Mieze weiter rauslässt...Aber ernsthaft:weiss jemand ob überhaupt so früh im Jahr schon Paarungszeit bei Katzen ist?Meine Mieze ist ca.11 monate alt ,auch noch nicht sterilisiert und fängt jetzt grad so an unbedingt rauszuwollen...Ich frag mich auch wie gross das Risiko da ist da erstens meine bisher noch keine Zeichen von Rolligkeit zeigt und zweitens die Paarungszeit bei Katzen ja eig. sowieso meines Wissens nach erst so im März /April richtig beginnt....Klinke mich zwar jetzt frecherweise grad in eine fremde Frage ein-aber es passt ja gerade und vielleicht mag wer antworten-das könnte ja dann für den Fragesteller auch hilfreich sein.

@frodcat

Unter Katzen können auch normale Freundschaften entstehen oder der Kater bewacht sein Revier und möchte die Katze des FS vertreiben, sobald sie sich wieder blicken lässt.

Zu Deiner Frage:

Normalerweise geht es erst im Frühjahr mit der Rolligkeit los, was vor Allem durch die Tageslichtzeiten und die Temperaturen bedingt wird. Wohnungskatzen können durch das künstliche Licht und Heizen aber durcheinander kommen und ganzjährig rollig werden.

Besser wäre es auf jeden Fall sie vor dem Rauslassen kastrieren zu lassen. Denn wenn Du nicht mitbekommst, dass sie gerade auf eine Rolligkeit zugeht, kann es durchaus passieren, dass sie auf Partnersuche geht und ein paar Tage wegbleibt. Möglicherweise hast Du aufgrund einer bestehenden Chip- und Kastrationspflicht da ja ohnehin keine große Wahlfreiheit. Außerdem müsste sie nach der Katstration ja unbedingt ein paar Tage auf den Freigang verzichten, was deutlich einfacher fällt, wenn sie noch gar nicht draußen war. Denn manche Katzen randalieren regelrecht, wenn man ihnen den einst erlaubten Freigang plötzlich vorenthält.

Dass eine Katze raus möchte, würde ich nicht automatisch als Anzeichen einer Rolligkeit sehen. Katzen sind sehr neugierige Tiere. Erkunden und Entdecken liegt einfach in ihrer Natur.

Ein Katstrationstermin ist schnell gemacht und gehört bei Katzen zu einem Routineeingriff. Sofern Deine Katze nicht geimpft ist, wäre das vor dem Freigang auch noch unbedingt zu empfehlen.

VG :)

@WolfishChaos

Völlig klar ,Kastra/Chip ist bei uns in BW zwar (noch)keine Pflicht aber ich hab schon lang genug Katzen um zu wissen dass es eig.völlig verantwortungslos ist sie vorher rauszulassen.Termin zum Impfen steht Ende des Monats bereits und der nächste wird dann wohl direkt zur Kastra vereinbart.Solang bis das alles erledigt wollte ich ja auch noch warten mit dem Freigang -aber hab mich jetzt doch schon einige Male hinreißen lassen ...im guten Glauben dass es eig.noch zu früh und momentan auch zu kalt ist dass schon Paarungszeit wäre.Mit 11Monaten schon Nachwuchs wäre ja nicht so doll aber ist eben die Frage wie sehr ich da mit jedem Mal rauslassen „Poker spiele“ Versuchs ja noch mit dem drinnen lassen aber ne jammernde Katze die immer deutlicher zeigt dass sie rauswill einzusperren bricht einem halt auch das Herz .Denk auch nichtmal dass es unbedingt Rolligkeit ist aber meine Kleine hat bis 4Monate alt draussen gelebt und dafür hat sie jetzt fast 8 Monate als Wohnungskatze ziemlich gut weggesteckt -klar dass sie nun die Nase dann mal voll davon hat!

Vermutlich ist er selber unkastriert und will sich mit ihr Paaren.

Was für die Katze ein schmerzhafter Prozess ist da der Penis vom Kater mit Stacheln und Papillen versehen und durch den Schmerz löst sich bei der Katze der Eisprung aus und sie könnte trächtig werden.

Lass sie sterelisieren damit sie nicht ungewollt Schwanger wird und Babys da sind für die es keinen Platz gibt. In Tierheimen gibt es schon genug Katzen die gerne ein neues zu Hause haben möchten.

das er an ihr interessiert ist, sie decken wird, wenn sie weiterhin verantwortungslos als unkastrierte Katze nach draußen darf.

Er mag Deine Katze. Vlt. ist Deine Mieze rollig.

Ich denke sie ist für ihn interessant. Wenn Deine Katze unkastriert ist, kann es sein, dass er sie gedeckt hat. Die erste Rolligkeit von Katzen findet zwischen dem vierten und zwölften Lebensmonat statt. Ab diesem Alter ist eine Katze geschlechtsreif. Zweimal im Jahr wird eine weibliche Katze rollig – normalerweise im Frühjahr und im Herbst. Während dieser Zeit findet der Follikelsprung statt, ausgelöst wird er durch den Deckakt selber.

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/paarungsverhalten-rollige-katze/

Du solltest sie vom TA kastrieren lassen, wenn Ihr keinen Nachwuchs möchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung