Kater und Katze werden nicht satt welches ist das beste katzennassfutter?

5 Antworten

Hast du mal einen Test mit Futterverträglichkeiten beim Tierarzt gemacht? Das hört sich danach an, dass der Kater vielleicht nicht alle Nährstoffe aus dem Futter verarbeiten kann, sodass er eine größere menge braucht.

Cindy1987
Fragesteller

Ne hab ich noch nicht gemacht. Ist aber eine super Idee danke 😊

Vielleicht sind die Katzen auch dement und haben vergessen, dass sie schon gefressen haben und wollen deshalb noch was. Oder du hast ihnen halt immer was gegeben wenn sie miauen, dann nehmen sie das natürlich gerne an und miauen immer wieder... Sind sie denn Normalgewichtig?

Cindy1987
Fragesteller

Also er nimmt langsam bisschen an Gewicht ab aber denke mal es liegt eher am Alter. Weil so ist er top fit schaut auch für sein Alter noch super aus 😊 sie hat ein bisschen Speck aber das hat angefangen nachdem ich sie damals sterilisiert habe.

anonym0507  28.01.2023, 12:36
@Cindy1987

Solange sie nicht übergewichtig sind kannst du ihnen ruhig mehr geben, wenn sie mehr fressen wollen. Am besten mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag statt wenige große. Gib ihnen ein Futter, was sie mögen und wechsel nicht von einem Tag auf den anderen, denn das führt zu Durchfall, was nicht unbedingt heißt, dass das Futter nicht vertragen wird, sondern auch ein Hinweis dafür sein kann, dass man zu schnell umgestellt hat. Eine Futterumstellung sollte immer über mindestens 7 Tage gehen, wobei man immer mehr des neuen mit immer weniger des alten futters mischt. Ich füttere meine jungen Katzen (2 und 3 Jahre alt) mit mjamjam.

Hay. Anifit oder paneon finde ich ziemlich gut.
Da gibt es dann auch extra senior futter und zu mindest bei paneon wird dir zu jeder katze individuell eine futtermänge empfohlen (man gibt alter, gewicht usw an). Vielleicht ist es besser 1. senior futter zu kaufen, weil deine katzen jetzt ya auch nicht mehr die jüngsten sind und 2. wirklich gesundes futter zu kaufen, auch wenn es nicht gerade billig ist.
(ich hab nh freundin, deren kater ist 15 und verträgt auch nicht mehr so viel und sie tut einfach etwas (leicht)warmes wasser in den napf und "zermatsch" das nassfutter darin oder verrührt es etwas.)
Wenn sie wirklich nicht satt werden kannst du ihnen einfach ein wenig trockenfutter dazustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hatte schon viele katzen und kenne mich gut aus

du solltest ein hochwertiges Futter nehmen und keinen Supermarkt Zeug

Die Katzen können das Futter nicht richtig verwerten und deshalb brauchen sie riesige Mengen, weil sie ständig das Gefühl haben, dass ihnen irgendetwas fehlt

Ich habe meinem 12jährigen Kater mal Leonardo gegeben und er war für den Rest des Tages sowas von satt. Habe sowas noch nie erlebt, vielleicht probierst du das auch mal aus :D