Wie lange darf ich laute Musik hören?

05.02.2025, 21:08

Ich mag die Nachbarn nicht gerade besonders

11 Antworten

Du brauchst keine laute Musik zu hören, sodass es auch andere miteinbezieht. Kaufe dir Kopfhörer und dreh die Lautstärke auf Maximum. So kannst du all deine Fantasien ausleben und nimmst anderen nicht ihren inneren Frieden weg. Außerdem gibt es auch Menschen, die einen geregelten Tagesablauf haben und Leute wie euch nicht brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist egal ob du sie magst.

Gesetzlich ist ab 22 Uhr Schicht im Schacht bis 6 Uhr früh. In der Zeit dürfen deine Nachbarn dich auch wegen Ruhestörung melden. Sonntags ist komplett Sense.

Zudem musst du in die Hausordnung gucken ob es eine Mittagsruhe bei euch gibt. Sonst kann es auch Ärger mit dem Vermieter geben

Alles, was Zimmerlautstärke dauerhaft überschreitet, kann auch außerhalb der Ruhezeiten als Lärmbelästigung verboten werden. Wenn Du mit lauter Musik den bestimmungsgemäßen Gebrauch der Wohnungen der Nachbarn einschränkst, hast Du verloren. Polizei kommt zweimal: Beim ersten Mal kündigen sie an, dass Sie deine Anlage bei zweiten Mal mitnehmen.

Es gibt verschiedene Grundlagen, die hier reinspielen. Ich habe selbst einen basslastigen Nachbarn...

Einmal die gesetzlichen Ruhezeiten nach TA Lärm (BImmSchG), die Hausordnung, und § 117 OWiG - vermeidbarer Lärm, der geeignet ist, andere zu belästigen - das gilt immer.

Da musst du in deinem Mietvertrag nachschauen.

Allerdings muss ich dir sagen, dass es egal ist, ob du irgendwelche Nachbarn nicht magst oder doch.

Ich sag's mal ganz ehrlich: Wenn du da jetzt jeden Tag Remmidemmi auf Volllautstärke veranstalten willst, vergiss das ganz schnell.

Andere sind sicher nicht erfreut, jeden Tag da stundenlang von der Mucke vollgedröhnt zu werden.

Kann schnell nach hinten losgehen - auch wenn du dich an die Zeiten halten solltest.

Ich höre auch voll gerne laut Musik. Aber ich habe coole Kopfhörer mit geiler Leistung. Da störe ich niemanden und kann so lange laut hören wie ich möchte.