Meine Nachbarn beschweren sich schon bei mittellauter Musik, was soll ich machen bitttteeeeee?

Mittellaut heißt etwa die Lautstärke wie von einem Gespräch, also das ist wirklich extrem übertrieben.

1 Antwort

Hallo!

Vielleicht liegt es auch an einer ungünstigen Bauweise des Hauses selbst.

Das nennt man dann "hellhörig".

Da kann man (insbesondere als Mieter) praktisch nichts machen, außer umziehen...

Ich kenne sogar jemanden, der in einem älteren Mehrfamilien-Reihenhaus wohnt, worin der Fußboden komplett aus Holz-Dielen besteht. Da durfte man immer nur ganz leicht auftreten, damit die Mieter darunter nicht zu sehr gestört werden. Also geradezu "ideal" für eine Familie mit Kindern...

Meine Eltern bauten damals ein Einfamilien-Haus. Die obere Etage bauten sie dabei selber aus und verwendeten für die Wände 12cm dünne "Gasbeton"-Steine ("Ytong") und keine normalen (und teureren) "Massivbau-Steine".

Das Problem war dann die äußerst schlechte Schalldämmung.

Wenn meine Schwester nebenan quasi bloß "atmete", brauchte ich "Baldiran"...

Ok, das war leicht übertrieben, aber wirklich nur leicht!

Aber bei ihrer Musik brauchte ich dann tatsächlich einen Gehörschutz in Form dieser Schaumstoff-Stöpsel...

Und das Thema war ein ständiger Grund für Reibereien!

Sie hatte damals so eine billige "Plastik-Kombi-Anlage" und nur wenige Schallplatten und Kassetten. Und diese liefen beinahe 24/7 durch und ihre favorisierten Interpreten waren "Aha", "Modern Talking" und "Matthias Reim"... (Brrr!!!)

Nun aber zu Dir:

In Deiner Situation würde ich Dir hochwertige "ANC"-Funk-Kopfhörer empfehlen, also Modelle mit einer aktiven Außenschall-Dämmung.

Du befindest Dich damit quasi in einem akustischen Vakuum und die Lautstärke der Musik braucht gar nicht mal so hoch gedreht werden, um gut und voll zu klingen.

Auch kann man diese Kopfhörer auch nur im ANC-Betrieb verwenden. Das kapselt einen dann nahezu vollständig von der akustischen Außenwelt ab.

Diese Technik wird auch im professionellen Lärm- und Gehörschutz verwendet.

Sogar einen Presslufthammer kann man damit deutlich leiser machen. Weitaus mehr, als mit herkömmlicher (passiver) Technik (also Ohrstöpsel + "Micky-Mäuse").

Gruß

Martin