dürfen das unsere nachbarn?
Derzeit nehmen wir Renovierungen in unserer Wohnung vor.
An Tagen wo es auch zu lauten Geräuschen kommt schreiben wir extra eins bis zwei Tage davor auf einen Zettel, dass es zu lauten Geräuschen zwischen x und y Uhr kommen wird und wir um Verständnis bitten, was wir dann auch an der Haustür unten ranhängen. Sonntags wird da nicht gearbeitet.
Alle unsere Nachbarn können damit leben, jedoch haben wir nen Nachbarn den es dennoch extrem aufregt, auch wenn man wirklich nur die kleinsten Geräusche macht.
Jetzt hab ich eben nen Zettel gesehen wo er bittet, dass er von 13 Uhr bis 16 Uhr seine Ruhe haben möchte. Diesen Zettel hat er nicht nur unten an der Haustür sondern auch unten in der Garage und im Keller aufgehangen. Er droht uns auch, die Polizei einzuschalten, obwohl auch trotz unserer Info auf dem Zettel die Geräusche wirklich nicht so laut sind. Hab die Nachbarn ein Stockwerk über uns gefragt und denen stört es nicht.🤷😂
Außerdem wird hier nur bis 20 Uhr gearbeitet. Sonntags natürlich garnicht.
Darf er das nun oder überreagiert er einfach nur?
3 Antworten
Soviel ich weiss muss zwischen 12 und 13 Uhr Ruhe eingehalten werden wegen mittags Ruhe. Diese kann aber je nach Region varieren. Sonntag und Feiertage sind natürlich Ruhezeit. Vielleicht dem Hausfriedenswille Samstag nicht gleich um 7:00 loslegen.
Kannst ihm da sagen das du gerne im gewünschten Zeitraum Ruhe halten würdest wenn er 500€ pro Tag bezahlt, oder er soll in den Wald ziehen wenn er seine Ruhe haben will.
Mittagsruhe ist tatsächlich nur noch eine Kommunale Regelung.
Wenn diese in deiner Stadt existiert, musst du dich natürlich daran halten.
Bei uns in der Stadt ist das z. B von 13-15 Uhr.
Wenn Ihr also von 12-15 Uhr Pause macht kann er euch nichts.
Natürlich darf er einen Zettel hinhängen. Das war es aber auch schon.
Notwendige Arbeiten sind zu dulden. Überigens auch in der "Mittagsruhe" so es denn überhaupt eine gibt.