Nachbarn hören immer laut musik was tun?

Angefangen wird teilweise schon um 8:30 was für mich halt noch sehr früh ist

6 Antworten

Die Durchsetzung der Hausordnung und Ruhezeiten bzw. Rücksichtnahme auf andere Mieter ist Sache des Vermieters wenn es sonst nicht funktioniert. Zu laute Musik muss niemand tolerieren, auch nicht zu Zeiten wo es mal laut sein darf. Es gilt immer unnötigen Lärm zu unterlassen. Wenn der VM untätig bleibt kannst du sogar die Miete mindern allerdings nicht ohne Lärmprotokoll und weitere Nachweise.

Sprich mal mit den anderen Mietern, wenn es denen ähnlich geht, habt ihr schonmal bessere Karten. Zudem wende dich mal an an Vermieter. Wenn sie so laut Musik hören, dass andere Mieter ihr eigenes Wort nicht mehr verstehen, ist das wenigstens schonmal eine Störung des Hausfriedens - und dagegen kann der Vermieter auch fernab der Ruhezeiten vorgehen.

Es ihnen klar und deutlich sagen, dass es so nicht geht.

Den Vermieter und /oder die Hausverwaltung einschalten.

Und zum Schluss - wenn es sich nicht bessert - Anzeige wegen Ruhestörung.

Also : Zuerst den Ruhestörer selbst ansprechen ihm erklären dass die Musik zu laut ist und darum bitten auf die Nachbarschaft Rücksicht zu nehmen

weitere Nachbarn informieren und Nachfragen ob diese sich auch belästigt und gestört fühlen

ein Lärmprotokoll führen mit den entsprechenden Angaben wann wie laut wie oft u.s.w.

Vermieter kontaktieren und die Verstöße der Ruhezeiten und der Belästigungen melden

Dem Vermieter gleichzeitig mitteilen dies nicht mehr zu dulden und auffordern entsprechende Maßnahmen zu ergreifen ( z. b. den Störer dies künftig zu unterlassen ggf. abzumahnen )

Sollte alles nicht fruchten RA einschalten und Mietminderung ankündigen .

Spätestens dann wird der Vermieter aktiv werden und reagieren und der Ruhestörer

sollte vom Vermieter eingenordet werden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Nachbarn generell reden, hilft das nicht ggf. zur Hausverwaltung oder zur Not auch die Polizei - besonders bei nächtlicher Ruhestörung.