Sehr laute Musik?

3 Antworten

Je nach (möglicherweise vorangegangener) Situation ist dies schon möglich bspw

wenn es schon öfters während der Ruhezeit vorkam

wenn es nach Hinweis auf den Nachbarn bzgl Ruhezeit mehrfach vorkommt

z.b zwischen 12 Uhr bis 15 Uhr oder ab 21/22 Uhr und noch später

an Sonn/-Feiertagen

Dürfen auf jeden Fall. Aber ich denke nicht das es klug ist. Wenn es wirklich sehr laut ist und dich so stört könntest du sie bitten die Musik lauter zu machen, vor allem wenn es regelmäßig vorkommt.
Wenn es ausnahmen sind würde ich mir lieber überlegen ob es nicht eine Möglichkeit gibt wie ich besser damit zurecht komme, immerhin seid ihr Nachbarn und man weiß nie was man den anderen mal braucht, da ist im Frieden miteinander leben immer die bessere Wahl. Man sollte auch nie vergessen das man selbst gewiss auch die ein oder andere Eigenschaft hat die den Nachbarn stört oder auf die Nerven geht.

andreaurban
Fragesteller

Alles Reden hilft nichts. Es ist leider keine Ausnahme.

Morgenmuffl  24.03.2023, 18:42

Du meinst "bitten, die Musik LEISER zu machen":) sonst schöne Antwort!

andreaurban
Fragesteller

Es kommt regelmäßig bor und den Frieden hat er schon vor Jahren zerstört.

Nein. Das ist übertrieben, bitte denke daran, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, mit übermäßigem Lärm umzugehen, je nach Quelle und Häufigkeit der Störung. Der erste Schritt besteht in der Regel darin, mit der Person zu sprechen, die den Lärm verursacht, und sie höflich zu bitten, damit aufzuhören. Manchmal sind sie sich vielleicht nicht bewusst, wie laut sie sind oder wie sehr sie dich stören, vergiss das mal bitte nicht. Du kannst auch in der Hausordnung deines MeFaHa nachlesen, wann und wie viel Lärm erlaubt ist.

Wenn Reden nicht hilft oder der Lärm sehr laut und anhaltend ist, kannst du dich an das Ordnungsamt wenden, das einen Beamten schickt, damit der Lärm aufhört. Sie können auch ein Bußgeld verhängen oder die Lärmquelle beschlagnahmen, wenn sie mehrmals kommen müssen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Hausverwaltung über das Lärmproblem zu informieren, insbesondere wenn es von einem anderen Mieter in deinem Gebäude ausgeht. In der Regel wird man dann deinen Nachbarn benachrichtigen und ihn bitten, die Ruhezeiten einzuhalten. Wenn das Problem anhält, haste vielleicht Anspruch auf eine Mietminderung und dein Nachbar droht eine fristlose Kündigung.

Woher ich das weiß:Recherche
studiogirl  24.03.2023, 17:02
vielleicht Anspruch auf eine Mietminderung, und deinem Nachbarn droht die Zwangsräumung.

Erst einmal droht dem Mieter dann die fristlose Kündigung und DANN eine Zwangsräumung, wenn er nicht auszieht.