Was machen wenn nachbarn zu laut sind?

5 Antworten

Es gibt hier dreierlei Varianten: Die Wohnung ist extrem hellhörig oder du bist hypersensibiliert oder die Nachbarn verhalten sich tatsächlich rücksichtslos.

Dabei müssen normale Wohngeräusche hingenommen werden. Es gibt Mieternachbarn, die stört schon das Klappern des Löffels beim Suppe essen. Ganz zu schweigen vom Geschirr spülen, Toilette benutzen oder Kaffeemaschine u.v.a.m.

Wenn hier aber nun tätsächlich die Nachbarn sich unbotmäßig verhalten, wäre zunächst ein Gespräch zu suchen. Bleibt das ohne Erfolg, Vermieter wg. Störung des Hausfriedens informieren. Der müsste/könnte dann den Störer abmahnen, notfalls sogar kündigen.

Einen Brief schreiben, in dem man erklärt, dass es so nicht weiter gehen kann. Auf die Hausordnung verweisen. Im Wiederholungsfall mit der Polizei drohen. Das hilft oft.

Dem Vermieter ein Lärmprotokoll für einen etwas längeren Zeitraum vorlegen und auffordern diesen abzustellen. Gleichzeitig dazu schreiben, dass du dir andernfalls eine Mietkürzung vorbehältst.

Du könntest die Polizei rufen, wenn der Lärm auch nach 22h noch anhält!

wolfsfrau2  28.12.2021, 12:34

Dass man immer gleich die Bullen holen will....🤔