Was tun gegen lärmende Nachbarn im Garten vor meinem Fenster?

7 Antworten

Du kannst nach der Hausordnung schauen.
Die Polizei kann dir da aber auch weiterhelfen. Wenn es nach 10 ist einfach anrufen. Es ist massive Ruhestörung. Tagsüber nicht viel

Lärmprotokoll führen.

Phonemesser anschaffen und Lautstärke an deinem Fenster messen (offen und geschlossen)

Vermieter melden und ggfs. gerichtlich gegen Mieter oder sogar Vermieter vorgehen.

Prüfe die in deiner Region geltenden Ruhezeiten. Diese stehen in der Polizeiverordnung deiner Gemeinde. Bei uns 21:30 - 6 Uhr Morgens und Mittags 12 Uhr bis 13:30 innerhalb der Zeit kannst du auch die Polizei rufen.

Tagsüber kannst du da nicht viel tu, außer während der Mittagsruhe - je nachdem was in der Hausordnung steht. Aber ab 22 Uhr kannst du die Polizei rufen wegen massiver Ruhestörung.

Polizei oder Ordnungsamt informieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein wirkungsvoller Anfang ist 5% Mietminderung fordern.

Ab heute Tage und Zeiten mitschreiben für den Anwalt.

Neue Wohnung suchen.

Gruß