Technomusik zu laut?

ps: ich habe ihr zu Weihnachten einen Subwoofer geschenkt, der aber auch genutzt werden will

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rasenmähen ist ja zu den üblichen Zeiten keine Ruhestörung. Bässe können tatsächlich durch die Decke stören. Wenn aber die sich gestört fühlenden Nachbarn , selbst das TV zu laut haben, so sollten sie und deine Freundin mal miteinander reden. Gleiches Recht für alle ! Es sollten also beide Seiten die Sache ein wenig lockerer sehen.

AldoradoXYZ  07.03.2020, 17:33
Rasenmähen ist ja zu den üblichen Zeiten keine Ruhestörung.

Die Bässe zu den passenden Zeiten allerdings auch nicht.

kaufi  07.03.2020, 17:42
@AldoradoXYZ

Jein. Es gibt ja kein direktes Gesetz außerhalb der Ruhezeiten ABER im OwiG gibts ein Gesetz, welches besagt, das es die Gesundheit nicht negativ beeinflussen darf. Auch haben Gerichte Entscheidungen mit dB-Richtwerte. Es wird also überprüft werden und kann als Ruhestörung geltend gemacht werden.

AnoJohnDo  26.08.2020, 14:22
@AldoradoXYZ

Nutze Kopfhörer...oder such dir eine Höhle. Rücksichtnahme und Miteinander sind leider nurnoch Luxusgüter.

Andere mit lauter Musik zu belästigen ist kein Hobby sondern nur rücksichtslos und so auch nicht zulässig,es hat jeder vermeidbare Lärm der andere in ihrer Wohnung belästigt zu unterbleiben,das wäre für den Vermieter auch ein berechtigter Grund den Mietvertrag zu kündigen wenn sich Nachbarn beschweren.

Rasenmähen,Bohren zB ist Lärm der ausserhalb der Ruhezeiten hinzunehmen ist,laute Musik aber grundsätzlich nicht!

Laut § 543 Absatz 3 BGB kann eine fristlose Kündigung ausgesprochen werden. Der Paragraph regelt dies beim Vorliegen eines wichtigen Grundes. Folglich können Sie jenem Mieter fristlos kündigen, der eine Ruhestörung verursacht. Diese muss jedoch wiederkehrend sein und Sie müssen vorab eine Abmahnung erteilt haben. Der Lärm muss hierbei jedoch für die anderen Hausbewohner nicht mehr zumutbar sein.

https://www.vermietet.de/mieter-kuendigen-ruhestoerung

Rasenmähen ist keine Ruhestörung und wird durchaus geduldet. Das zählt zur alltäglichen Gartenarbeit, die man in Zeiten macht, in denen die meisten Leute nicht schlafen.

Musik hören und ganz besonders basshaltige Musik ist da schon kritischer. Oft sind Mietshäuser sehr hellhörig. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da ich selbst in einem Mehrparteienhaus wohne. Da hört man selbst, wenn jemand auf die Toilette geht. Da Bässe deutlich lauter sind, kann man die durchaus auch durch die Decke hören, wenn die Musik ein wenig über der Zimmerlautstärke ist. Daher ist es das gute Recht von den Nachbarn sich gestört zu fühlen. Es kommt ja auch immer drauf an, wie alt die Nachbarn sind und wann die Musik gehört wird. Wenn es ab 22 Uhr ist bis 6 Uhr könnten sie durchaus die Polizei benachrichtigen. Gleiches gilt von 12 bis 14 Uhr, weil da Mittagszeit ist und es auch Leute gibt, die da Mittagsschlaf halten. Rasen wird bekanntlich nicht in den Ruhezeiten gemäht, weshalb du das nicht mit Musik hören vergleichen kannst. Rasenmähen hat auch keinen Bass, der durchs ganze Haus wummert. Deine Freundin kann sich Kopfhörer besorgen und darüber Musik hören oder die Musik ein wenig leiser als gewöhnlich hören. Ansonsten wird es immer wieder Schwierigkeiten mit den Nachbarn geben, was nach Möglichkeit vermieden werden sollte.

Das ganze nennt sich zu gewissen Zeiten Ruhestörung. Ich hab in so einem Fall bereits die Polizei geholt die dann für Ruhe gesorgt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max2019
Fragesteller

aber holst du, wenn der Rasenmäher läuft, auch die Polizei?

DerBayer80  07.02.2020, 19:33
@Max2019

Zu gewissen Zeiten ja. Abends und mittags tu ich mir das nicht an.

Buchstuetze04  07.03.2020, 17:35
@Max2019

Rasenmähern ist eine ganz normale Tätigkeit, da fast jeder Mensch das Bedürfnis hat, seinen Rasen gepflegt zu halten. Demnach gibt es Regelungen dafür. Es gibt bestimmte Ruhezeiten, zu denen du das nicht machen darfst.

So laut Musik zu hören, dass man es in der Wohnung obendrüber hört, ist damit nicht vergleichbar.