Kann man etwas gegen laute nachbarn tun?

7 Antworten

Immer diese Angst vor Google und Co.

1. Du kannst mit deinen Nachbarn sprechen und ihnen freundlich und respektvoll sagen, dass dich der Lärm stört. Versuche, die Situation aus ihrer Sicht zu verstehen und biete eine Lösung an. Vielleicht sind sie sich gar nicht bewusst, wie laut sie sind.

2. Du kannst ein Lärmprotokoll anfertigen, in dem du Datum, Uhrzeit und Art des Lärms notierst. Dieses Protokoll kann dir später als Beweis dienen, wenn du weitere Schritte unternimmst.

3. Du kannst deinen Vermieter informieren. Der Vermieter ist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass seine Mieter sich nicht gegenseitig belästigen. Er kann die Nachbarn abmahnen oder sogar kündigen, wenn der Lärm eine erhebliche Störung darstellt.

4. Du kannst eine Mietminderung geltend machen, wenn der Lärm so stark ist, dass er deine Nutzung der Wohnung beeinträchtigt. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Schwere der Störung.

5. Du kannst das Ordnungsamt oder die Polizei rufen, wenn der Lärm in der Nacht oder an Sonn- und Feiertagen stattfindet. Diese können den Lärm unterbinden und den Nachbarn ein Bußgeld verhängen.

6. Du kannst einen Anwalt einschalten, wenn alle anderen Maßnahmen erfolglos bleiben. Der Anwalt kann dich dabei unterstützen, deine Rechte durchzusetzen.

Ja, du kannst dich beim Nachbarn beschweren (freundlich). Wenn das nicht hilft, kannst du ein Lärmprotokoll an deinen Vermieter weitergeben. Nach 10 Uhr kannst du auch wegen Lärmbelästigung die Polizei informieren. Ich kenne dieses Leid. Nur dass ich bei mir den Verursacher bisher nicht finden konnte. Bin heute morgen um halb sieben vom "Klopfen" an meinem Bett geweckt worden... Hab allerdings auch schon mal erlebt, dass ich mit mehreren Leuten dafür gebetet habe, dass es aufhört (es ging mir total auf die Nerven) und dann war für ne Weile viel weniger als sonst zu hören. Steht wohl die nächste Session an ;)...

Wünsche dir starke Nerven und eine baldige Lösung! Nicht aufgeben!

Es gibt gesetzliche Ruhezeiten, sobald diese verletzt werden, muß halt die Polizei wegen Ruhestörung gerufen werden. Zuvor würde ich allerdings das persönliche Gespräch suchen und sachlich auf die Ruhezeiten hinweisen. Alternativ einen Brief schreiben, wenn ihr das persönliche Gespräch scheut.

Reden hilft oft, vielleicht sind sie sich dessen nicht bewusst?

Bei Lärm in den Ruhezeiten kann man sicher auch eine etwas deutlichere Ansage machen, aber das würde ich erst im zweiten Schritt versuchen. Bei sowas nimmt die Herzlichkeit in der Beziehung gleichermaßen deutlich ab.

Ich sage es dir ganz ehrlich-zieh aus! Hier waren mit Sicherheit sehr hilfreiche Lösungsvorschläge, allerdings habe ich noch nie gehört, dass jemand rausgeschmissen wurde weil er zu laut ist. Wir hatten das Thema auch. Seit Tag 1 des Einzugs absolute Katastrophe. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

  • Detailliertes Lärmprotokoll
  • Hausverwaltung eingeschalten
  • Vermieter persönlich informiert
  • Anwalt von Mieterschutzbund eingebunden
  • Miete gekürzt
  • u.v.m

Gebracht hat es rein gar nichts! Die Ignoranz dieser Nachbarn ging ins unermessliche. Hausverwaltung & Vermieter machen ebensowenig etwas dagegen. Du hast gegen solche rücksichtslosen Nachbarn keine Chance. Sie werden mehr geschützt als alle anderen. Leider..

Wir haben nun eingesehen, dass obwohl wir im Recht sind verloren haben und sind auf Wohnungssuche.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Wohnung in der mehr Ruhe herrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
solveyg  06.01.2024, 16:46

genauso ist es. es interessiert keine s... u . Hauptsache die miete kommt rein.