Muss ich auch vor 22 Uhr(wegen Nachtruhe) Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen, wenn diese besonders empfindlich sind oder kann ich da etwas lauter Musik hören?

6 Antworten

Wohnt ihr in einem Neubau oder Altbau? Bei einem Altbau kommt es leider vor das man die Geräuche von anderen hören kann, da die Wände nicht so dick und isoliert sind. Ist er der einzige Nachbar der sich beschwert oder sagen die andere Nachbarn auch was zur lauten Musik?

Wie wäre es das du den Nachbarn mal bittest in die Wohnung gehen zu dürfen während bei dir die Musik in der Lautstärke ist wie du sie immer hörst. Dann kannst du sehen ob es wirklich so laut ist oder ob er ehrer übertreibt. Und sollte es doch laut sein werdet ihr sicher einen kompromiss finden.

Schichtarbeit ist nicht deine Sache und es gibt keine besondeten Rechte für Schichtarbeiter. Dann soll er in nen Sanatorium ziehen oder sich einmotten. Du musst darauf keine Rücksicht nehmen. Für dich gelten die gleichen Regeln wie für alle und das ist Nachtruhe von 22 bis 7 Uhr morgens. Du kannst auf jeden Fall tags über deine Musik auch mal lauter machen. Wenn er das nächste mal kommt knall ihm die Tür vor der Nase zu mit dem Kommentar "verpiss dich" . Das ist die einzig richtige Reaktion. Wenn die Polizei kommt (falls die überhaupt dann kommen) hab keine Angst denn deine Musik ist ja nur etwas lauter und wohl nicht durchs ganze Haus zu hören. Ausserdem regt sich ja niemand anderes auf. Lass dich nicht einschüchtern. Auch die Polizei kann dir dies tagsüber nicht verbieten wenn es nicht gerade extrem ist.

Lieber Funmichi,

Natürlich musst du Rücksicht nehmen, ich außerhalb der Ruhezeiten. Es gibt für Musikhören einen Richtwert außerhalb der Ruhezeiten von 40 db. Wenn du diesen übersteigst, wovon ich ausgehe, begehbar du eine Ordnungswidrigkeit. Das ganze ist gesetzlich geregelt. Dein Nachbar könnte, wenn du die Musik auf seine bitte hin nicht leise stehst, das ordnungsamt oder auch die Polizei verständigen, die auch vor 22.00 Uhr andrücken und dich auffordern, die Musik leise zu machen.

Sprecht miteinander und findet einen Kompromiss, aber dein Nachbar hat das Recht auf seiner Seite in diesem Fall.

Höre bitte nicht auf die anderen, die sagen, dass du so laut sein darfst, wie du willst, denn am Ende zahlst du das Bußgeld, nicht die Ratschlaggeber hier.

Anders sieht es aus, wenn du z. B. renovierst und bohren musst oder eine Wand aufstemmen musst, dann muss dein Nachbar außerhalb der Ruhezeiten mit dem krach leben, nur nicht bei lauter Musik.

Ich hoffe, ich kann dir damit etwas helfen, auch wenn du das vielleicht nicht hören wolltest 😕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn man es alles im Rahmen ist was Lautstärke betrifft darfst du das - Nachtruhe gilt erst ab 22 Uhr, um 16 Uhr Musik mit Lautsprechern zu hören sollte kein Problem sein

Doch der macht immer voll die Szene wenn ich mal Musik höre, und ich habe nichtmal irgendwelche Bassboxen. Einmal ist er um 16 Uhr am Samsatg zu mir hochgekommen und hat gesagt es sei zu laut. Dabei hatte ich die lautstärke auf 75 von 120 und das völlig ohne Bassboxen. Ich emfpinde es irgendwie als egoistisch weil ich auch gerne mal Musik etwas lauter höre....

dein nachbar scheint einfach ein grattler zu sein, hatte auch schon schichtarbeit und kann behaupten das sein verhalten bissl krass ist. Nichts desto trotz würde ich den mann nach seinem Schichtplan fragen oder mir seine Nummer geben lassen damit man sich abstimmen kann. Wenn das nicht funktioniert ist mein Tipp: Zieh aufs LAND! ich wohn in nem kleineren dorf ca. 4000 Einwohner und hab wahrscheinlich 2 der dicksten anlagen mit subwoofer jenseits der 400Watt RMS im ganzen Ort. Probleme hatte ich noch nie und das obwohl meine nachbarn 3 häuser weiter manchmal mithören ^^

Was ich nicht machen würde: Versuch NICHT einfach dein Ding durchzuziehen denn von der rechtlichen Seite sind wir mit musikanlagen jeglicher Größe in Deutschland NICHT geschützt. Du wirst leider IMMER zu jeder Uhrzeit den kürzeren ziehen. Du darfst eigentlich nichmal um 15 uhr aufreißen... sobald es lauter is als zimmerlautstärke bist im arsch ... leider