Nachbarn beschweren sich wegen Musik, was tun?

7 Antworten

Moooooooooment

Für Musik in Zimmerlautstärke gibt es absolut keine Einschränkung. Die kann und darf Dir niemand verbieten.

Wenn Die Wände und Decken Deiner Behausung so dünn sind, dass man selbst Zimmerlautstärke in einer anderen Wohnun ghört, ist dies NICHT DEIN PROBLEM. Denn Du wirst dann sicherlich auch live mitbekommen, was Deine Nachbarn in der Glotze anschauen. Und diese werden sich das nicht verbieten lassen.

Musik, welche lauter ist als Zimmerlautstärke, sollte sich auf die Zeiten zwischen 9 und 12 und 15 bis 22 Uhr beschränken. Da hat jedes Bundesland seine eigenen Gesetze, aber in diesen Zeiten kann man nichts falsch machen - und Deine Nachbarn können NICHTS dagegen tuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
solveyg  06.01.2024, 18:21

Ab und Ann ist Zimmerlautstärke Ein dehnbarer Begriff. Etwas lauter und der Nachbar hört mit. Und Musik vom haendy….. ist das echt so laut? Bezweifle ich

Teenies meinen immer alles tun zu dürfen und die anderen sind alle doof!

Bis sie dann ein eigenes Haus und Teeniekinder haben, die dann noch scheußlichere Musik hören als man damals selbst.

Das kenne ich.

Rücksicht ist aber auch mal ganz nett.☺️

2Pentylheptanol
Fragesteller
Teenies meinen immer alles tun zu dürfen und die anderen sind alle doof!

Woher weißt du, dass ich ein Teenie bin?

Bis sie dann ein eigenes Haus und Teeniekinder haben,

Und ich will nie ein Haus und Kinder.

die dann noch scheußlichere Musik hören als man damals selbst.

Meine Musik ist nicht scheußlich!

Rücksicht ist aber auch mal ganz nett.☺️

Natürlich, aber ich höre die Musik nur selten ohne Kopfhörer.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@kummerfrei

Welche seltsamen Antworten? Wenn du die meinst, auf die du gerade geantwortet hast, ist es nur eine Antwort und die gab es, als er die Antwort geschrieben hat noch nicht.

Das mit der Nachtruhe stimmt so schlicht nicht.

Man darf nie Lärm einfach so verursachen, wenn es andere stören könnte. Es gilt immer Zimmerlautstärke, bei vermeidbarem Lärm.

solveyg  06.01.2024, 18:24

Gibt es da irgendwas zum nach recherchieren was auch fuer den Vermieter verständlich wär?

solveyg  07.01.2024, 10:07
@180Grad

danke. ich versuch mal mit dem weiter zukommen. ich hock jetzt hier und kann wieder mitsingen. : O.

180Grad  07.01.2024, 11:06
@solveyg

Büäh... das geht gar nicht! Das musst du dir wirklich nicht gefallen lassen und macht ja auch krank.

Bei mir hat es wirklich geholfen, mit den Nachbarn zu reden.

Ansonsten Brief an die oder über Hausmeister. Dann Vermieter und wenn es akut ist, auch Ordnungsamt oder Polizei.

Du bist im Recht! Insbesondere da heute ja Ruhetag ist.

solveyg  07.01.2024, 18:56
@180Grad

Ach reden. Ich war mit gestern 8 mal bei der, hab der gesagt das ich mich nicht konzentrieren kann und es zu laut ist. Die macht das dann leiser aber am nächsten Tag wieder das selbe. Ich schreib dem Vermieter.

180Grad  08.01.2024, 06:22
@solveyg

Ja, mach das 👍

Idealerweise legst du dir zusätzlich noch ein Ruhestörungsprotokoll an. Ich hatte auch mal woanders so eine Spezialfamilie. Man sagt es denen, dann hält es ne Woche und dann schleicht sich das immer wieder langsam ein. Es hat mich auf die Palme gebracht und jedes Gespräch, ist ja auch unangenehm. "Wir sind halt Südländer und hören schlecht" -na und? Macht doch euer scheiß Problem nicht zu meinem scheiß Problem!

Irgendwann ruinierte ich denen, wenn es sich wieder einschlichen hat mit stetigem Geklopfe den Spaß.

Dass solchen Leuten das selber nicht grunditief peinlich ist... ???

Viel Erfolg dir!

solveyg  08.01.2024, 14:20
@180Grad

Das werd ich machen. Hatte heute wichtige Telefonate und hab dann mit nem Hammer auf den Boden geklopft. Ich hab die meckern hören. Egal, ich schreib das auf, sende es a den Vermieter. Wenn da nichts hilft geht mietminderung.

Zimmerlautstärke bedeutet, dass man Musik nur in dem Zimmer wahrnehmen sollte.

Da die Nachbarn es hören, ist die Musik zu laut- egal um welche Uhrzeit es sich handelt.

Aurawelt  19.11.2023, 10:31

Nein, es bedeutet das beim Nachbarn nicht mehr als 35 db ankommen dürfen...

Krawallbotz  19.11.2023, 10:34
@Aurawelt
....Doch auch außerhalb dieser Zeiten haben Mieter aufeinander Rücksicht zu nehmen. Zwar darf jeder Fernseher, Stereoanlage und ähnliche Tongeräte grundsätzlich rund um die Uhr nutzen.
Es gibt keine zeitliche Begrenzung, wann der Nachbar Musik hören darf. Allerdings muss er dabei immer die Zimmerlautstärke einhalten.
Das bedeutet, dass Geräusche aus Stereoanlage, Fernseher und ähnlichen Tonwiedergabegeräten beim Nachbarn nicht oder nur unwesentlich zu hören sein dürfen. Folglich stellte laute Musik vom Nachbarn auch tagsüber eine Ruhestörung dar.

https://www.bussgeldkatalog.net/laermbelaestigung-musik/

solveyg  06.01.2024, 18:29
@Krawallbotz

Ab wann ist es denn Lärmbelästigung? Ich höre die Musik der Dame unter mir. Manche Texte kann ich mitsingen. Es ist nur nervig fast jeden Tag zu der runter zu gehen und die zu bitten den scheiss leiser zu machen. Ich hab es bei mir mit Ohrstoepsel versucht. Irgendwann tun mir die Ohren weh. Ich hab der das alles gesagt, auch das ich mich nicht konzentrieren kann und meine Gedanken nicht hoere. Die macht es dann leiser…. Nächten Tag das selbe. Es nervt.

Sich mit denen arrangieren

…im Gespräch und evtl. zur Hörprobe in Nachbarwohnung zwecks Abstimmung