Wie kann man gut Wut rauslassen?

Alle Ideen sind willkommen, nicht nur Alternativen zum Schreien auf dem Balkon.

5 Antworten

Es gilt als Erziehungsziel einen angemessenen Umgang mit den Emotionen zu haben. Das solltest du noch lernen.

Auch wenn es merkwürdig klingen sollte: Lerne jonglieren mit mindestens drei Objekten. Sportlehrer verwenden für die Einführung oft Taschentücher. Man darf nicht vorgreifen, sondern muß warten bis das Objekt wieder zur Hand kommt. Das Warten hat die persönlichkeitsstabilisierende Wirkung.

Autogenes Training wäre auch hilfreich. Aber dafür braucht man möglicherweise sogar noch mehr Geduld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich mache es nicht aus Wut, sondern als Ventil für sie.

Littlethought  03.01.2024, 11:28
@2Pentylheptanol

Wut ist ein sehr unsinniger Gefühlszustand. Dieser sollte vermieden werden. Das kann man lernen, allerdings nicht von heute auf morgen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Littlethought

Ich finde, manchmal ist Wut sehr gut.

Aber ja, meistens nicht, deshalb lasse ich sie raus.

Meditation ist wohl das effektivste und langfristig beste, aber das muss man etwas länger machen damit du ganze Gefühle wie Wut kontrollieren kannst

Kampfsport wäre auch eine sehr gute Option. Achte darauf einen Verein zu finden der nicht nur herumtanzt sondern auch kämpft. Da kannst du alles rauslassen. Sport generell ist eigentlich extrem gut. Du kannst die Wut als Treibstoff nutzen das funktioniert. Durch gewisse Mechanismen im Gehirn sorgt sport auch dafür, dass die Wut entfliehen kann. Hat aber auch noch viel viel größere gute Auswirkungen auf die Psyche

Alternativ kannst du auch einen Therapeuten aufsuchen wenn es dich chronisch quält. Wut ist normal das gehört zum Leben. Wenn es aber über lange Zeit anhält frisst es dich auf weswegen ein Therapeut, wenn es chronisch ist, nicht unvernünftig wäre

2Pentylheptanol
Fragesteller

Wenn ich die Wut nicht ab und zu rauslasse, frisst sie mich auf.

Wie kann man gut Wut rauslassen?

Eine Methode wäre, sich in die Lage des Gegenparts (wenn es einen gibt) zu versetzen. Je nachdem, wenn er nur dumm war, hilft es, (sich) milde zu sagen, dass eben nicht jeder das Zeug dazu hat, klug zu entscheiden. ^^

Eine andere Technik ist die 4-7-8-Atmung. Dazu vier Sekunden lang durch die Nase einatmen, Atem sieben Sekunden anhalten und dann acht Sekunden lang geräuschvoll mit zusammengepressten Lippen ausatmen. Dabei drauf achten, dass die Zungenspitze die Erhöhung hinter den Vorderzähnen berührt. ◇ Diese Technik holt einen auch wieder runter. Das kann man bis zu viermal machen, zweimal am Tag.

Mit dem Energiepunkt Nr. 14 gegen Wut gemäß der Methode des Buches von Ingrid Schlieske: 'Japanisches Heilströmen: Altes Volkswissen zur Selbsthilfe' rückst du Dinge ins Gleichgewicht. Das geht so: Die Spitzen beider Mittelfinger auf jeweils die Mitte der beiden Rippenbögen li + re vom Magen legen und eine Weile so halten.

Es wäre schön, wenn dich das weiterbringt.

Spielwiesen  03.01.2024, 13:00

Mit Methoden zum Kaputtmachen habe ich es früher manchmal versucht - aber mit zunehmendem Alter werden auch die Methoden erwachsener.

Vorsicht, wenn sich die Wut gegen einen selbst richtet - z. B., weil man den Verursacher nicht an die Beine kriegt! Das wird nicht gut! ◇♡◇

Wie wäre es mit Tanzen? Oder einem Boxsack? Wenn mein kleiner Kater wütend ist, geht er an sein Kratzbrett und lässt da den Frust raus.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Meine Version davon wäre das Kaputtmachen von unwichtigem Zeug.

ZiegemitBock  03.01.2024, 11:03
@2Pentylheptanol

Ja, aber das ist nicht sehr nachhaltig. So ein Boxsack oder ein Punchingball hat schon was und gleichzeitig baut das auch noch Muskeln auf.

Natürlich kannst du nicht einfach aus dem Balkon brüllen.

Da wo ich wohne gibt es am Fluss ein grosses tosendes Wehr, sogar mit kleinen Balkonen die ganz nah an dem Walzen sind. Da kann man schreien und die Kraft der Naturgewalten spüren. Das stört da gar niemanden.

Suche dir trotzdem einen Profi um mit deiner Wut angemessen umgehen zu lernen.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Was ist deiner Meinung nach ein angemessener Umgang mit Wut? Irgendwie muss ich sie ja rauslassen und es gibt ja noch andere Sachen, die ich mache.