Wut auf den Vater?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist sicher in der Pubertät. Das ist eine Zeit der Ablösung von den Eltern - und der junge Mensch beginnt, auf eigenen Beinen zu stehen. Das ist nicht immer leicht und selten gerecht. Je näher man sich war, desto heftiger können diese Ablösungskämpfe ausfallen. Du bist mit deiner (grundlosen) Aggression gegen Papa nicht der/die Einzige.

Du irrst dich, wenn du denkst, du seist ja nun mal auch nicht mehr als das Produkt deiner Umwelt. Du kannst dir Mühe geben, gegen deine Aggressionen anzugehen (es klappt ja auch eine Zeitlang). Je erwachsener du wirst, desto mehr Verantwortung trägst du für dein Verhalten. Die Ausrede "Ich bin so erzogen und kann nicht anders" zählt nicht mehr lange. Du kannst anders!

Donnerwetter67
Fragesteller

Ich war meinem Papa wirklich so nah, bis die Pubertät anfing: ich bin ein Mädchen und hab mich irgendwie geschämt, als alles sich geändert hat - und dann fing ich an mit meinem Vater schlecht umzugehen. Ich hab mich so unwohl gefühlt im neuen Körper und jetzt erinnere ich mich, dass es da angefangen hat, mit der grundlosen Wut auf meinen Vater. Aber ich weiß immernoch nicht, wieso.

twasser388  14.07.2019, 20:46
@Donnerwetter67

Viele Mädchen spinnen in diesem Alter. Das wird sich mit der Zeit gehen und kommt dann mit den Wechseljahren noch einmal. Dein Vater wird das überstehen und dich trotzdem lieben.

Gibt bestimmt Theraphien für solche Aggressionsprobleme, finds auch nicht gut, wenn du das an deinem Papa auslässt. Such dir Hilfe, mit der du das bewältigen kannst

Wut entsteht eigentlich nie einfach so. Natürlich kann es tatsächlich hormonbedingt sein, also an der Pubertät liegen, aber so wie du das beschreibst klingt das so, als ob diese Wut irgendeinen unterbewussten Ursprung hätte. Wir können dir die Antwort auf diese Frage nicht geben, wir können dir lediglich helfen herauszufinden woher diese Wut kommt. Du musst dich selbst reflektieren.

(Für mich klingt das in erster Linie nach unterdrückten Emotionen, aber es kann natürlich auch was anderes sein.)

Hat dein Vater vielleicht etwas gemacht, was dich doch wütender macht, als du gedacht hättest? Oder stresst dich etwas sehr, weshalb du diesen Stress dann so rauslässt? Musst du dich einfach gerade von deinen Eltern distanzieren, indem du dich abschottest und deinen eigenen Weg suchst? Oder gibt es doch komplett andere Gründe?

Ich würde in erster Linie versuchen die Aggression anders rauszulassen. Zum Beispiel in dem man in ein Kissen schreit oder Ähnliches. Nur schlucke deine Emotionen nicht runter. Das lässt sie nicht verschwinden und führt irgendwann zu einem Ausbruch an Emotionen.

Das wichtigste ist Kommunikation. Rede mit deinem Vater oder schreibe ihm ein Brief, wenn du dich unwohl fühlst mit Reden. Sag ihm, dass es dir Leid tut, aber trotzdem immer wieder passiert und du Hilfe brauchst, weil du nicht weißt, was du machen sollst. Sag ihm wie es dir dabei geht. Ich hoffe ihr bekommt das geklärt und du eine Lösung für dein Problem.

Tschüss💙💚

Was stört dich denn an deinem Vater?

Hast du ihm mal erzählt, dass du das nicht gerne machst, aber es trotzdem immer wieder passiert?

Wenn du deine Aggressionen und Probleme nicht im Griff hast, dann kann eine Psychotherapie dir sicher weiterhelfen um einen Umgang damit zu erlernen.

Donnerwetter67
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich an sich ein sehr friedlicher Mensch bin. Ich gehe mit meiner Mutter sehr respektvoll um, schreie sie nie an und befolge immer ihre Befehle. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr und auch zu meinen Mitmenschen. Ich habe fast nie mit jemandem Streit oder Agressionsprobleme. Bis mich jemand wütend macht dauert es sehr lange.

Aber bei meinem Vater sind es die kleinsten Dinge, die mich an die Wand fahren lassen. Ich rede mit ihm oft darüber, man kann mit ihm sehr gut reden und ich sage auch immer dass es mir so leid tut und ich nicht so zu ihm sein will.

Er ist so ein guter Vater, lieber Mensch und hat es auf keinen Fall verdient, wie ich ihn manchmal anschreie. Er ist schon etwas älter und ich will ihm auf keinen Fall so in Erinnerung bleiben. Er liebt mich sehr, deshalb verzeiht er mir immer was ich mir selbst fast nicht verzeihen kann. Mein Verhalten kann nichts rechtfertigen, auch wenn er über die Jahre ein paar Dinge getan hat, welche mich und meine Mutter sehr verletzt haben ist er trotzdem ein toller Mensch.

mdeutschi  14.07.2019, 20:29
@Donnerwetter67

Vielleicht wäre ja eine Familientherapie auch eine sinnvolle Sache. Dabei könntest du mit deinem Vater zusammen verstehen, wo die Probleme liegen. Würde das mal mit dem Vater besprechen und fragen, was er davon hält.

Verhaltenstherapie könnte dir gut tun