Werdet ihr beim Streit emotional? Oder schafft ihr es kühl zu bleiben?

6 Antworten

Dass er ruhig bleibt bedeutet ja nicht, dass er es sich nicht zu Herzen nimmt. Auch ihn können Beleidigungen verletzen. Aber anstatt zurück zu schreien, wartet er ab bis die andere Person sich wieder so weit beruhigt hat, dass sie ihm auch tatsächlich zu hört. Und dann kann er ihr ganz einfach sagen, was ihn verletzt hat und ihr erklären wie er sich fühlt. Seine Gefühle kontrollieren zu können ist schließlich nicht dasselbe wie gar keine zu haben. Er nutzt eben eine. Weg seine Gefühle zu äußern, der wesentlich zielführender ist als aggressives herumgeschreie.

Im Grunde ist das die beste Strategie um an Konflikte heran zu gehen. Wenn alles optimal läuft wird dadurch niemand verletzt und man findet gemeinsam eine Lösung.

Ob ich das kann oder nicht kommt darauf an ob ich mich vorher bereits mit dem Thema des Konfliktes auseinander gesetzt habe.

Kommt zum Beispiel mein Freund zu mir und ist wütend weil ich den Abwasch noch nicht gemacht habe, würde ich total unterwürfig reagieren und mich entschuldigen. Dabei wäre es egal, ob er es mir nur sagt, oder mich dabei anbrüllt.

Wenn ich danach dann aber über die Situation nachdenke und ich eigentlich weiß dass ich den Abwasch noch nicht gemacht habe weil es mir nicht gut ging und ich mich erst kurz ausruhen wollte, dann gehe ich im Nachhinein noch einmal zu ihm und erkläre ihm wieso ich es noch nicht getan habe. Dann würde ich ihn auch damit konfrontieren, falls er unverhältnismäßig reagiert hat und z.B. zu laut geworden ist. Dabei kann ich dann auch ruhig bleiben.

War jetzt ein sehr banales Beispiel, aber so ist das bei allem anderen auch. Ich gehe einfach immer aus dem Impuls heraus davon aus dass es mein Fehler war, egal bei was. Aber wenn ich dann Zeit habe danach darüber nachzudenken, dann ist es mir auch sehr wichtig die Dinge richtig zu stellen.

Littlesecret777
Fragesteller

Ja das stimmt, so ist es am Besten mit einem Konflikt umzugehen. Nur ich würds einfach nicht schaffen. Ich bin für das zu emotional. Da kann ich meinen Tränen nicht zurück halten. Anschreien oder beleidigen würs ich aber nie wen

Oh ja sehr emotional, zuerst streiten und dann tut's mir leid und ich Weine, deswegen Reisse ich mich sxhon zusammen, ruhig zu bleiben

Also ich wäre auch traurig über eine Zeit.

Ich würde dann Serien gucken oder mal rausgehen

Nein - das ist kein Männerding. Auch ich - weiblich - bleibe ruhig, wenn einer sich austobt. Das klappt aus 2 Gründen:

Es ist reine Überzeugungssache, ob ich auch hitzig werden muss, oder ob sich das für mich nicht lohnt. An sich lohnt es sich nie! Und deswegen brauche ich nicht in die Luft gehen. Wenn ich die besseren Argumente hab, braucht es keine Emotionen.

Wer schreit, hat nicht Recht! Umgekehrt: Wer Recht hat, muss nicht schreien.

Littlesecret777
Fragesteller

Ja schreien würd ich auch niee und beleidigen sowieso nicht, aber ich fange dann zu weinen an einfach weil es mich trifft.

AriZona04  23.10.2022, 22:46
@Littlesecret777

Wenn Du Dir sicher bist, mit allem, was Du denkst, sagst und tust, musst Du nicht weinen. Weinen ist doch Hilflosigkeit pur.

AriZona04  23.10.2022, 22:55
@Littlesecret777

Dann hör sie Dir doch gar nicht an! Bist Du ja nicht verpflichtet zu. Dreh Dich wortlos um und geh. Der hat Dich ja gar nicht verdient, wenn er aus purer Hilflosigkeit beleidigen muss.

Bin immer die Ruhe selbst! :-)

Littlesecret777
Fragesteller

Ja das könnt ich nicht, mich trifft es schon, wenn mir wer verletzende Sachen ins Gesicht wirft oder mich voll anschreit, da fang ich an zu weinen