Wieso habe ich kein bedürfnis nach freundschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell streben Menschen dazu in Gesellschaft zu sein. Aber es gibt auch Zeiten oder Lebenssituationen in denen man einfach genießt für sich zu sein.

Vielleicht bis du auch eine hochsensible Person und brauchst daher umso mehr Ruhe und Alleinsein als vielleicht andere. Beschäftige dich mit dir, lern dich besser kennen und finde heraus, was du wirklich brauchst. Es hilft ungemein Dinge besser einzuschätzen, wenn man weiß, wer man selber ist und was einem gut tut. :) Und das ist für jede/n eben etwas anderes.

Vielleicht steckt eine psychische Erkrankung dahinter, das lässt sich pauschal nicht beantworten weil man dich nicht kennt. Es kann auch was völlig anderes sein.

Wieso habe ich kein bedürfnis nach freundschaft?

Was ist die Frage? Du bist eben so geworden. Durch deine Prägungen von Geburt an.

Such mal in deiner Familie nach Gründen - hat deine Mutter dich evtl. ausschließlich für sich beansprucht und dabei so eine Art Programm in dir verankert, das dich so hat werden lassen?

Dazu meine Leseempfehlung : 'Das Drama des begabten Kindes' von Alice Miller. Dieses Modell trifft bei fast jedem zu, denn es geschieht von Natur aus in so gut wie jeder Eltern-Kind-Beziehung.

Aber es gibt auch Lösungsansätze !