Emotionale Abhängigkeit?

5 Antworten

Sich dessen bewusst werden, dass du emotional abhängig von der Person bist und du sie nicht liebst, du musst dir das ganz bewusst vor Augen halten, dass es einen Riesenunterschied zwischen Liebe bzw. aufrichtiger Gefühle und emotionaler Abhängigkeit gibt. Wenn du den Absprung geschafft hast, nimm dir Zeit das zu verarbeiten. Frag dich, wie es dazu kommen konnte, warum ist das passiert? Warum hast du erst so spät realisiert? Scheue dich auch nicht davor, die Schuld auch bei dir selbst zu suchen. Oft ist einem gar nicht bewusst, wie viele Fehler man auch selbst macht und in was für Situationen man sich damit begibt. Und frage dich, wie du es besser machen kannst. Arbeite an deinem Grundgerüst, werde selbstbewusster, lerne deinen eigenen Wert kennen und frag dich mal ganz grundsätzlich, was du in einer Beziehung oder einer Freundschaft möchtest. Das ist vielen oft gar nicht bewusst, war es mir lange auch nicht. Man lässt sich auf komische Beziehungen oder Freundschaften ein, obwohl diese Menschen gar nicht zu einem passen, das ist absolut schädlich.

Ergänzung

Das alles ersetzt natürlich eine Therapie nicht. Wenn du immer wieder in solchen Situationen landest, du alleine keine Fortschritte machst oder den Absprung von solchen Menschen nicht schaffst, solltest du vielleicht auch über psychologische Hilfe in Form einer Therapie nachdenken. Wenn du dich derartig abhängig von anderen Menschen machst und sich das öfter wiederholt, dann zeigt das eine nicht besonders stabile Psyche.

Dem mit professioneller Hilfe auf den Grund zu gehen, schadet sicherlich nicht.

Indem man sich vermehrt auf sich besinnt und lernt eigenständig mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Sich selbst respektieren.

Mit einem gesunden Selbstwertgefühl und Eigenliebe.

Indem du dich nicht zu sehr auf diese eine Person fixierst, sondern dein Leben auch selber in die Hand nimmst.

Wenn du das nicht alleine hinbekommst, ist es keine Schande, dass du dir psychologische Hilfe suchst, wo du erkennt, wann deine emotionale Abhängigkeit anfängt.

Sei deiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst.

dadurch kann dir niemand was anhaben.