Emotional Abhängig oder Liebe?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen Liebe und Abhängigkeit liegt jedoch darin, dass sich liebende Menschen auf Augenhöhe begegnen, sich willentlich in eine gewisse "Abhängigkeit" begeben, sich darin aber nicht verlieren und dieser Beziehung nicht ohnmächtig ausgeliefert sind.

https://www.psychologie-heute.de/beziehung/artikel-detailansicht/41848-woran-erkennt-man-beziehungsabhaengigkeit.html#:~:text=Der%20Unterschied%20zwischen%20Liebe%20und,Beziehung%20nicht%20ohnm%C3%A4chtig%20ausgeliefert%20sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Alpaka926
Fragesteller

Woran merkt man jedoch, dass man sich darin verliert und der Beziehung ausgesetzt ist?

Sonnenstrahl222  07.11.2023, 20:43
@Sonnenstrahl222

OK, in diesem Lied geht es um Trennung.

Aber es gibt auch zwei Formen der Liebe.

Eros und Agape.

Eros ist die leidenschaftliche, fordernde, abhängige Liebe, die nur Erfüllung im Anderen findet und von sich selbst weg geht.

Und Agape ist die verantwortungsbewusste, fürsorgliche und fördernde Liebe, die auch loslassen kann. Die den Anderen so liebt, wie man sich selbst liebt.

Wenn ihr Geruch anziehend ist, ist es Liebe.