Kann man jemanden lieben, ohne emotional abhängig von ihm zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, das geht 67%
Nein, das geht wirklich nicht 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das geht wirklich nicht

Und wer sich das als Ziel setzt hat schon verloren.

Emotionale Abhängigkeit ist etwas wundervolles solange es Funktioniert.

Das die Leute heute so dagegen gehen ist lächerlich. Nur weil sie nicht verletzt werden wollen. Wenn man richtig lieben will, dann lässt man sich auch voll und ganz fallen.

Alles andere ist dann nur 0815 Beziehungs Mist.

Und dann kommen diese Beziehungen raus die man heute oft sieht. Mit ständig Streit, Kompromissen bis zum gehtnichtmehr, weil die Partner einfach zu unfähig sind sich richtig aufeinander einzulassen.

Ich bin heilfroh das ich mit meiner Frau eine ganz normale sehr harmonische Beziehung habe.

Wir sind beide voneinander Abhängig und das ist wie gesagt etwas wundervolles.

Ja, das geht

Ich liebe ohne emotionale Abhängigkeit.

Das war zugegeben mal anders, doch im Rückblick betrachtet, war die emotionale Abhängigkeit aus meiner Sicht total krankhaft. Das war nicht das, was ich Liebe nennen würde, das war ein klares Suchtverhalten nach einer Person aus verschiedensten Gründen.

Das habe ich abgelegt und seitdem kann ich viel besser und intensiver lieben. Aus meiner Sicht gesünder und ehrlicher. Ich weiß genauer, warum ich jemanden liebe und habe meine Emotionen gut im Griff, so kommt es auch seltener zu Streitigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das geht wirklich nicht

Naja, ich glaub schon, dass man das vielleicht kann, aber irgendwie auch nicht..

T4serFace
Fragesteller

😂

Ja, das geht

Ja,und das ist gesunde Liebe🙃