Liebe und emotionale abhängigkeit?

2 Antworten

Ich liebe dich, weil ich dich brauche. Oder: Ich brauche dich, weil ich dich liebe.

Menschen suchen Liebe u Geborgenheit zu bekommen, was haben wollen, begehren ist und Abhängigkeit. Kommt vom Egoich und der Konsumerziehung.

Liebe aber ist das GERNE, das man reintut, wenn man gibt gönnt hilft. Muss gegenseitig sein. Das GERNE bekommt keiner, nur alles mögliche. Aber, wenn wir GERNE, ohne Berechnung können, wird Liebe IN UNS selber, immer mehr, bis wir selbst zur Liebe geworden sind. Den Christus verwirklicht. Die innere Persönlichkeit, das Selbstich gebildet haben.

Mancher sucht noch mit 80 aussen zu bekommen und ist innen hohl u leer geblieben.

Das folgende passt nicht ganz auf deine Frage, erklärt aber noch.

Bild zum Beitrag

Glücklich sein ist lieben können, ist auch innen. Lies was Erich Fromm sagte.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Männer, Gefühle)  - (Frauen, Männer, Gefühle)

Liebe ist gesund und natürlich. Emotionale Abhängigkeit ist das Gegenteil und oft zerstörerisch.