Unterschied zwischen verliebt sein und emotionaler Abhängigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Abhängigkeit tut man ALLES um der Person zu gefallen bzw was sie will, richtet sich nur noch nach ihr, lässt sich alles gefallen, gibt alles andere auf usw. Man verändert sich für die Person, achtet nicht mehr auf sich (zB auf eigene Wünsche und Bedürfnisse), nimmt alles in Kauf und lebt so wie die Person es will.

Bei Verliebtheit/Liebe lebt man MIT der Person, bei Abhängigkeit nur noch FÜR sie.

Gut erklärt! 👍🏻

Du musst verliebt sein von lieben unterscheiden können.

Verliebt ist ein vergängliches Gefühl. Man macht sich noch schick für den Partner. Jeden Tag am besten. Immer gut duften, das Styling sitzt, man macht immer tolle Dinge zusammen... Die Hormone drehen durch, man denkt an nichts anderes mehr als an den/die Liebste/n und es kribbelt im Bauch. Dann kommt der Alltag. Man sieht den anderen in Jogginghose aufm Sofa chillen, der Abwasch ist noch nicht gemacht oder der Partner fängt an unbefangen neben dir zu furzen.

Wenn du dann trotzdem meinst, dass es nicht schöner mit dem Partner sein kann, als zusammen aufm Sofa vor sich hin furzend (jetzt nicht die ganze Zeit natürlich, aber die Menschlichkeit in der Beziehung eben auch noch vorhanden ist) zu chillen und gemeinsam den Abwasch zu machen, dann liebt man sich. Und wenn man auch mal Zeit für sich nehmen kann und dem anderen auch Zeit für sich und Freunde geben kann.

Emotional abhängig ist man dagegen, wenn man dem anderen keinen Freiraum mehr geben kann/will und man selbst auch keinen mehr will, weil man an dem Partner klammert wie eine Klette. Wenn man schnell eifersüchtig ist, obwohl der Partner nur mit jemand anderem lacht. Wenn man heult, wenn der andere mal ausgehen will ohne dich mitnehmen zu wollen (weil halt Jungs/Mädelsabend ist). Wenn der Partner nicht mal auf einen Lehrgang gehen kann, ohne jeden Tag 50 nachrichten zu bekommen... Schlimm sowas...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Abhängigkeit kann man eigentlich nur damit kontrollieren indem man das Objekt der Abhängigkeit verliert. Also am Besten stelle dir die Frage:

Könnte ich ohne diese Person leben?

Bei dieser Frage geht es nicht darum ob du möchtest sondern kannst. Ich liebe meinen Partner und möchte nicht ohne ihn leben. Wenn er allerdings entscheiden sollte zu gehen, dann wäre ich am Boden zerstört, wüsste aber, dass das Leben weitergeht und ich Freude in anderen Dingen finden kann und nicht alles vorbei ist.

Abhängigkeit entsteht dadurch dass man ohne das Medium, in diesem Fall eine Person, nicht leben KANN und sein ganzes Leben nach dieser Person ausrichtet und dabei komplett seine eigenen Bedürfnisse vernachlässigt und Entscheidungen trifft die sich eigentlich nicht gut für einen selbst anfühlen.

Beim verliebt sein, weiß man noch, was für einen selber wichtig ist und lässt es nicht zu wenn es stimmte Grenzen überschritten werden.

Bei einer emotionalen Abhängigkeit macht man viel Mist mit, auch wenn man weiß, dass es einem selber nichts als Schaden bringt.

Sagen wir so. Ich bin in ein Mädchen verliebt aber emotional abhängig von meinem Vater. Weil ich mich nach Anerkennung sehne. Darauf dass er stolz auf seinen Sohn ist