Liebe vs. Emotionale Abhängigkeit?

8 Antworten

Wenn man emotional abhängig bist, dann ist man in einer Beziehung, in der man sich übertrieben hingibt und einseitig emotionale Last trägt, was dann ziemlich anstrengend und psychisch auch nicht gesund ist. Klar, in einer Beziehung ist es normal emotional an der Beziehung zu arbeiten und sich dem anderen hinzugeben. Doch man sollte beachten inwieweit es einem gut tut sich Mühe zu geben und wo dann die Grenze zur „Besessenheit“ ist. Auch sollte man nach den Grund fragen: „Wieso brauche ich ihn?“ die Hingabe eines Abhängigen entsteht nicht aus Liebe, sondern aus Bedürftigkeit.

ReineNeugier806
Fragesteller

Emotionale Abhängigkeit von meiner ehemaligen Partnerin hat meine chronischen Depressionen sicherlich mit verursacht.

Doch man sollte beachten inwieweit es einem gut tut sich Mühe zu geben

Die emotionale Abhängigkeit fühlte sich aber über Jahre gut an.

Alles schwierig ...

BlackPanther137  27.04.2023, 11:35
@ReineNeugier806

Ein Teil emotionale Abhängigkeit gehört ja zu einer Beziehung es darf nur nicht „außer Kontrolle“ geraten sonst wird es ungesund. Ich nehme an die Emotionale Abhängigkeit wurde stärker, sie war damit überfordert und dann bei der Trennung zeigt sich erst wie schlimm die Abhängigkeit wirklich ist.

ReineNeugier806
Fragesteller
@BlackPanther137

Wie kommst du zu diesen Gedanken?

Ich habe eher das Gefühl, daß sie meine emotionale Abhängigkeit ausnutzte.

BlackPanther137  27.04.2023, 23:04
@ReineNeugier806

Es war nur eine Vermutung von mir. Ausnutzen kann man leider alles und somit kann es auch gut sein, dass sie das auch ausgenutzt hat.

du stellst aber auch wirklich schwierige Fragen.

Jede (echte) Liebe ist auch Abhängigkeit. Sie erfüllt sogar meist ganz problemlos alle 6 Kriterien der Abhängigkeit F1X.2 nach ICD 10 für Suchtstoffe.

Aber bei einer gesunden Beziehung merkst du evtl. irgendwann, dass es nicht stimmt, dass es dir nicht gut tut oder es dich sogar kaputt macht. Und die Gesunde, natürliche Antwort auf diese Gefühle sind die Trennung. Erlaubt sind auch Reparaturversuche, aber mit klarer Grenze und dann tschüss.

Bei der Emotionalen Abhängigkeit bist du dazu nicht fähig. Du hälst an der toxischen Beziehung fest, gibst immer mehr eingene Bedürfnisse auf und die Fortsetzung der toxischen Beziehung wird zum Selbstzweck, dein Leben und manchmal tatsächlich das Überlegen ist an die Fortsetzung der Beziehungen geknüpft. Zuerst sind Alternativen wie Trennung etc nur unmöglich, später werden sie nicht mal mehr als Möglichkeit gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ReineNeugier806
Fragesteller

Wäre die Frage einfach, würde ich wahrscheinlich selber eine Antwort finden ;)

Die Antwort klingt für mich so, als könne ich es erst merken, wenn es schon fast zu spät ist. Ich hatte gehofft, daß es Warnzeichen gibt.

Die Lösung aus der Beziehung gelang mir erst, als ich viele meiner moralischen Grundsätze verraten hatte.

weisserMann04  11.06.2023, 16:47
@ReineNeugier806

Du Übergänge sind tatsächlich fließend. Was hilft ist ein guter Freund, der beide kennt und ehrlich von Außen Rat gibt

Liebe gibt, gönnt, hilft dem anderen. Muss gegenseitig sein. Liebe ist nicht abhängig und hält nicht abhängig, sondern gewährt Freiheit. Bei abhängig ist immer auch Manipulation dabei. Liebe manipuliert nicht. Aber Liebe entzieht sich, wenn sie nicht zurück geliebt wird.

Abhängig will haben.

Nur 2 gleiche passen zusammen. Die sich gegenseitig geben zum Erfreuen oder berechnend geben, zum Bekommen. Die tauschen nur irgendwas.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Gefühle, Emotionen)
ReineNeugier806
Fragesteller
Nur 2 gleiche passen zusammen.

Das habe ich bei meiner emotionalen Abhängigkeit so nie erlebt.

Wie ich erkennen kann, was nun vorliegt, ist mir nicht klargeworden.

Muss gegenseitig sein.

Und wenn sie einseitig ist?

Kanimose  04.05.2023, 11:20
@ReineNeugier806

Die Tatsache: Emotionale Abhängigkeit sagt nicht aus, ob du in Liebe, dem Selbstich, ein Geber, Gönner, Helfer bist, oder du bequem, ein Egoich, mehr Vorteile willst und mehr nimmst, als du gibst.

Beispiel: 2 emot. Abhängige: Der 1. sagt: "Ich liebe dich, weil ich dich brauche". Der 2. sagt: "Ich brauche dich, weil ich dich liebe". Wenn du den Unterschied erkennst, verstehst du auch.

Was den deutlichsten Unterschied aufzeigt, ist eine Trennung. Der Trennungsschmerz bei emotionaler Abhängigkeit ist ähnlich wie bei einem Drogenentzug und eine sehr unangenehme Erfahrung. Hier findest Du weitere Anzeichen :

https://www.psymag.de/12308/unterschiede-liebe-emotionaler-abhaengigkeit-partnerschaft-augenhoehe/

ReineNeugier806
Fragesteller

Den Artikel und die 2 folgenden habe ich mir ausgedruckt. Ich hoffe, ich finde heute noch die Ruhe, die auch zu lesen.

Aber wenn der deutlichste Unterschied erst bei der Trennung erkennbar wird, ist mir das zu spät. Dann ist das Kind doch bereits in den Brunnen gefallen.

Denkschrift  27.04.2023, 10:39
@ReineNeugier806

Richtig. Ich habs leider auch erst nach der Trennung kapiert. Aber damals wußte ich auch noch nichts davon.

Emotionale Abhängigkeit hat für mich immer etwas mit Brauchen zu tun, wie etwa, ohne den anderen nicht leben zu können, sich selbst zu unterdrücken und zu verbiegen, um die Beziehung aufrecht zu erhalten, oder emotional total zusammenzubrechen, wenn man sich trennt.