Vermissen Emotionale Abhängigkeit?

2 Antworten

Zu Abhängigkeit gehört mehr. Einander vermissen und Abschiede doof zu finden ist relativ normal.

Abhängigkeit hat damit zu tun, dass die andere Person wichtiger wird als man selbst. Dass man sein Leben und seine Gefühle am anderen ausrichtet und Probleme hat, als eigenständiger Mensch zu existieren.

Lina363
Fragesteller

Woran erkennt man das man Probleme hat als eigenständiger Mensch zu existieren?

palusa  16.08.2023, 16:40
@Lina363

Bei mir war es, dass im Prinzip eine andere Person Entscheidungsgewalt über mich hatte. Sie hat entschieden, ich habe gehorcht. Tränen oder Schmerz egal. Das Lob der Person war mir wichtiger als ich selbst. (und ja, es fühlte sich für mich damals wie Liebe an. Weil ich nicht ohne die Person konnte. Liebe ist allerdings, durchaus ohne die andere Person zu können, aber trotzdem zu bleiben, weil man es so will. Der Unterschied ist, ich habe eine Wahl und ich entscheide mich.)

Andere Indikatoren können zum Beispiel sein, sich alleine nicht beschäftigen zu können, weil irgendwie gefühlt die Welt endet, wenn man alleine ist. Bei Problemen immer die Schuld auf sich nehmen, weil man Konflikte nicht erträgt, auch wenn man eigentlich gar nicht weiß, was man falsch gemacht hat (oder sogar weiß, dass der Fehler eigentlich bei der anderen Person lag). Keinen eigenen Standpunkt im Alltag mehr zu haben. Keine eigene Gefühlswelt zu haben sondern die des anderen zu spiegeln. Entscheidungen nicht für sich sondern für die andere Person zu treffen.

Aber unterm Strich ist es etwas emotionales. Es geht darum, ob man selbst Herr seines Lebens ist, oder ob eine andere Person übernommen hat.

Lina363
Fragesteller
@palusa

Danke für die ausführliche Antwort:) bei mir ist es zum Glück schon so, dass ich sag wenn mir was nicht passt also ich lass nicht alles mit mir machen. In meiner letzten Beziehung hab ich zwar zwei Mal verziehen aber dann hab ich das ganze auch nicht mehr mit mir machen lassen und war froh das die Beziehung vorbei war. Aber ich mach ehrlich gesagt am liebsten was mit meinen Freund, weil ich leider nicht so viele Freunde hab. Ich hab zwar über Handy Kontakt zu den Personen aber ich steh denen jetzt nicht so nahe. Mir geht's halt schon oft besser mit ihn, weil ich mich bei ihn so wohl fühle vor allem wenn's mir wegen Schulstress schlecht geht:/

palusa  16.08.2023, 20:49
@Lina363
In meiner letzten Beziehung hab ich zwar zwei Mal verziehen aber dann hab ich das ganze auch nicht mehr mit mir machen lassen und war froh das die Beziehung vorbei war.

Das ist exakt das, was bei emotionaler Abhängigkeit nicht mehr funktioniert. Du verzeihst und verzeihst und verzeihst, weil es anders ja nicht geht. Weil da keine wirkliche Wahl ist. Solange du dir sicher bist, dass "mir reicht es jetzt, ich gehe" im Falle des falles funktionieren würde, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Dass man sich in der Nähe des Partners besser fühlt ist normal, dazu hat man den ja. So ne Beziehung kostet sehr viel Zeit und Arbeit, da muss schon etwas im Gegenzug kommen, sonst würden wir das ja nicht mitmachen^^

Ich denke nicht, dass du emotional Abhängig bist. Aber wissen tu ich es leider auch nicht. Wenn du selbst gesagt hast, dass es sich wie Liebe anfühlt, dann vermisst du ihn wahrscheinlich genau deswegen. Du bist verliebt. Ich vermisse meinen Freund auch manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lina363
Fragesteller

Das blöde ist auch, dass ich nicht viel Freunde hab und mit der einen kaum was Unternehme, weil ich denk unter der Woche lern ich obwohl ich die Zeit dann manchmal doch nicht so zum lernen nutzen und am Wochenende verbring ich Zeit mit meinem Freund. Ich verbring die Zeit auch am liebsten mit meinen Freund, weil sich das am schönsten anfühlt und ich mich bei ihn so unglaublich wohl fühl....

Lina363
Fragesteller

Darf ich fragen woran du erkennst, dass du deinen Freund vermisst und das es keine emotionale Abhängigkeit ist

Vici13287  16.08.2023, 11:50
@Lina363

Also ich vermisse ihn, aber ich schaffe es dann immer mich irgendwie abzulenken. Das ist bei dir leider schwierig, weil ich mich dann mit Freunden treffe. Lernen bringt bei mir nie was.