Emotionale Abhängigkeit Kennenlernphase?
Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen Rat bzw. Tipps für meine aktuelle Situation.
Vor einigen Wochen habe ich einen tollen Mann kennengelernt. Er steht im Leben, ist etwas älter als ich und wir sind beide auf einer super Wellenlänge.
Nach meiner Trennung, welche nun mehr als ein Jahr zurückliegt, habe ich sehr viel an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet. In dieser war ich mit einem Narzissten zusammen, in der emotionale Abhängigkeit stark bei mir ausgeprägt war.
Ich bin aktuell sehr zufrieden mit mir selbst und bin wirklich selbstbewusst. So sehr wie noch nie zuvor.
Nun ist es so, dass ich den gesagten Mann gerade kennenlerne. Er ist sehr emphatisch, gibt mir viel Zuneigung und Aufmerksamkeit. Ihm gefällt meine Ausstrahlung, dass ich selbstbewusst und bodenständig bin.
Ich war der Meinung, dass ich bereit dazu bin mich auf eine neue Beziehung einzulassen. Leider merke ich, dass ich in alte Muster verfalle und wieder abhängig werde.
Zwar bin ich mit mir zufrieden, aber nicht zu 100% mit meiner Figur. Vielleicht liegt es auch etwas daran.
Wir wohnen etwas auseinander, haben beide einen Vollzeitjob. Sehen uns daher auch nur ein Mal die Woche.
Ich habe bemerkt, dass ich starke Verlustängste habe. Angst, dass ich nochmal so verletzt werde wie damals.
Er mag auch, dass ich ein sehr positiver Mensch bin. Das habe ich mir gut angeeignet und stark daran gearbeitet, worauf ich stolz bin.
Zwischenmenschlich passt es wirklich super.
Trotz allem zerdenke ich die Situation und habe negative Gedanken. Dabei sollte ich es doch einfach nur genießen? So kenne ich mich nicht, ansonsten denke ich immer positiv.
Ich habe auch Angst, dass es auf Dauer unattraktiv macht. Ab und an stelle ich Fragen ob alles gut ist, wie er sich mit uns fühlt. Ich habe wirklich das Gefühl es mir diesen Gedanken kaputt zu machen, wobei es so gut zwischen uns passt.
Ich möchte nun wieder anfangen mit Sport und mehr für mich selbst zu tun um mich aus der emotionalen Abhängigkeit zu befreien. Ist das möglich, trotz der Kennenlernphase?
Auf keinen Fall möchte ich, dass meine emotionale Abhängigkeit unsere Verbindung zerstört.
danke für die Tipps im Voraus!
4 Antworten
Ich würde das direkt mit ihm kommunizieren. Ja du hast schlechte Erfahrungen gemacht, aber du hast dich wieder aufgebaut und traust dich, es wieder anzupacken. Schenk ihm das Vertrauen, dass du dir von ihm wünscht und sprich mit ihm darüber.
Du packst das
Ich kenne es, mit dem Unterschied, dass ich noch nicht diesen Menschen gefunden habe. Alte Muster dürfen wir einfach hinter uns lassen. Ich kann nicht mit Überzeugung sagen, dass es mir nicht genauso gehen würde. Aber zumindest ist die Klarheit meinerseits schon da.
Du hast Angst ist normal. Überschreibe die alte Beziehungserfahrung mit einer neuen besseren. Deine emotionale Bedürftigkeit ist ja nur dann schlecht, wenn sie ausgenutzt wird!
Dankeschön! Trotzdem suche ich bei ihm Bestätigung für unsere Situation.. meine Angst wirkt sich negativ auf meine Gedanken aus.. das wiederum beeinflusst die Kennenlernphase..
Nichts ist unmöglich, go for it girl~
Hier ist ein ganzer guter Artikel zum Thema emotionale Abhängigkeit lösen: https://howtobenormal.de/emotionale-abhaengigkeit-loesen
Er weiß, dass ich Angst habe und nimmt mir diese auch. Das Vertrauen habe ich zu 100%, es ist einfach schwer für mich die Abhängigkeit zu überwinden bzw. dagegen zu arbeiten.
danke für die Hilfe!