emotionale abhängigkeit?
hey leute,
ich hab ein riesen problem.. ich merke immer mehr ,wie sehr ich emotional abhängig von meinem freund bin. immer wenn er mich versetzt, oder für ein paar tage keine zeit für mich hat, fühlt es sich so an, als ob meine welt zusammenbricht.. ich kann einfach nicht mehr ohne ihn und habe so sehr angst, dass ich es damit kaputt mache, weil das so ungesund ist. ich hab halt leider keine vielen freunde, mit denen ich mich ablenken könnte, oder irgendwelche hobbys.
ich brauche wirklich eure hilfe.. was kann ich machen damit das besser wird? ich will ihn nicht wegen sowas verlieren..
6 Antworten
Hey, ich weiß diese Frage ist schon etwas länger her, sehe aber das du noch aktiv bist. ☺️
Ich leide leider seit dem ich 10 bin unter starken Verlustängsten (auch bei Freunden).
Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst und ich kann dich sehr verstehen. Verlustangst kann einen ganz schön kaputt machen, besonders wenn man auf vieles verzichten muss.
Ich habe gelernt, dass man es nur gemeinsam schafft wenn man mit der Betugsperson darüber redet.
Wichtig ist ausserdem den Ursprung von der Verlustangst zu finden. Es hilft dir enorm es zu verstehen warum du so reagierst.
Außerdem sollten Trigger (Auslöser) identifiziert werden. So kannst du zusammen mit der Bezugsperson Taktiken zur Vermeidung der Trigger erproben.
Erst nach Therapie uns nach unzähligen misslungen Freundschaften, konnte ich die meisten Trigger gut umgehen.
Problem an der Krankheit ist, dass wir derzeit in einer schwierigen Gesellschaft leben. Man wird viel schneller ausgetauscht... Verluste füttern die Angst -> neue Trigger entstehen.
Wenn du möchtest, könnten wie mal schreiben und uns darüber austauschen.
Danke fürs lesen
Rede mit ihn darüber oder noch besser Treff dich mit ihm. Ein persönliches Gespräch ist immer noch das beste.
Ich würde mit ihm darüber reden, das hilft oft sehr, wenn man weiß man ist damit nicht alleine.
Bei mir hilft bei emotionaler abhängigkeit nur komplett kontakt abbruch.
Du könntest auch eine therapie in betracht ziehen, auch wenn es dauern wird bis du einen platz bekommst.
Therapie würde nicht schaden. Ich war selber in dieser Situation und er hat es komplett ausgenutzt. Wenn er trotzdem sehr lieb zu dir ist und dich nicht ausnutzt würde ich mich sonst mal mit ihm hinsetzen und darüber reden. Vielleicht findet ihr eine Lösung, z.b. dass er dir, wenn er mal 3 Tage weg ist, alle 2 Stunden eine Nachricht schickt, oder dich kurz anruft. Es ist auch nichts falsch daran eine Therapie einzugehen, glaub mir.
Als aller erstes würde ich persönlich strikt und ganz offen und ehrlich mit ihn darüber reden. Verdeutliche bei diesem Gespräch besonders die emotionale Abhängigkeit von ihn und ich werde dir versprechen, dass sich mit diesem Gespräch alles zum Besten wenden wird. Er wird dich verstehen und dir helfen, was dir ,,stabile Kraft" gibt. Keine Sorge du wirst ihn nicht verlieren!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
L.G und viel Erfolg
David
hey vielen dank :)
er hat leider die beziehung beendet..